Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
aircraft
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2016, 19:47

Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von aircraft »

Hallo liebe Uhrefreunde!

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Uhr, um die es sich hier handelt von vor 1979 ist und falls nicht, dann wird sie zumindest nicht viel jünger sein.

Um dieses Stück geht es:
https://i.imgur.com/A3cK2d4.jpg
"Bucherer. 25 Jewels. Swiss Made"
https://i.imgur.com/A49FQOF.jpg
"INCABLOC, AUTOMATIC, SWISS MADE, ANTIMAGNETIC, WATERPROOF"

Die Uhr hat meinem Großvater gehört, der sich eigentlich Zeit seines Lebens nicht viel aus Uhren gemacht hat. Wir waren ganz erstaunt, eine doch noch etwas schönere Uhr gefunden zu haben. Ich gehe von einem ziemlich geringen Wert aus - wenn jemand dazu ein Statement machen möchte, dann gerne, allerdings habe ich nicht vor sie zu verkaufen.

Die Uhr läuft und hat sofort angefangen zu ticken, nachdem wir sie in die Hand genommen haben. Leider läuft die Uhr aber viel zu schnell. Das heißt konkret, dass die Uhr ca. 80 Sekunden anzeigt bei gemessenen 60 Sekunden! Also wirklich knapp 1/3 zu schnell.

Da ich zwar eine gewisse Faszination für Uhren habe, aber eigentlich überhaupt keine Ahnung, hoffe ich, hier ein paar Anregungen zu bekommen. Was könnte das sein? Lohnt sich eine Reparatur bzw. was kann so eine Reparatur schlimmstenfalls kosten? Ich möchte damit gern zum Uhrmacher, die Uhr braucht auch ein neues Band, da das jetzige zu klein ist für meine breiten Handgelenke. Wenn es sich nicht mehr lohnt, dann kommt die Uhr als Andenken in die Vitrine, aber ich finde, Uhren sind zum tragen da.

Viele Grüße
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von retroman »

aircraft hat geschrieben: Wenn es sich nicht mehr lohnt, dann kommt die Uhr als Andenken in die Vitrine, aber ich finde, Uhren sind zum tragen da.
Ob es sich lohnt, kannst nur Du entscheiden.
Ich vermute mal ein ETA Werk da drin. Bei der Fehlerbeschreibung kann sich die Spirale überschlagen haben, sie ist verölt oder magnetisiert.
Das sollten keine allzugroßen und daher teuren Sachen sein.
Evt., weil die Uhr lange gelegen hat, ist auch eine komplette Revi erforderlich. Aber auch die sollte sich im niedriegen 3-stellingen Bereich bewegen.
Dazu noch ein schönes extralanges Band und Du hast eine schicke Uhr "mit Geschichte", die Du stolz tragen kannst.
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von mart »

Eine schöne Uhr mit persönlicher Geschichte... was will man mehr! :)

Wie retroman schon geschrieben hat, dürfte es nichts Wildes sein.
Eine komplette Revision ist m.E. empfehlenswert.
Mit einem neues Echsen- oder auch Krokoband versehen, wird sie dann wieder in altem Glanz erstrahlen. :)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von BSBV »

Ja, Ende der 60er, Beginn der 70er. Bild.....die Meine.
HTML
Bild

In Deiner Uhr, lieber TS, arbeitet ein ETAwerk.
Die Uhr, b.z.w. das Werk wieder auf Spur zu bringen dürfte keine große Sache sein.
Eine kleine Durchsicht vom Uhrmacher sollte gemacht werden, und kostet nicht die Welt.
Gruß

Bernd
aircraft
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2016, 19:47

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von aircraft »

Vielen Dank für die Anregungen :thumbsup: . Jetzt kann ich wenigstens zu Juwelier gehen und nicht wie der allergrößte Laie auf ihn wirken :D . Ich werde hier nochmal schreiben, wenn ich das hinter mir habe.
aircraft
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2016, 19:47

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von aircraft »

UPDATE!

Hi Forum!
Ich wollte euch gern das - eher unerfreuliche - Update mitteilen. Die Uhr war zwischenzeitig bei Bucherer für einen Reparaturkostenvoranschlag (KVA). Diese Kosten belaufen sich auf 720,- EUR. Wenn ich den KVA so lese, dann scheint es mir, als wäre die Uhr danach zwar "wie neu", da die z.b. Glas austauschen, Leuchtmittel auf den zeigern erneuern, usw., aber das war gar nicht meine Intention. Ich wollte eigentlich nur, dass das Ding wieder läuft, die "Patinierung" finde ich nicht wirklich schlimm, man sieht eben dass die Uhr eben schon was erlebt hat.

Ich werde nochmal Rücksprache halten mit Bucherer und mit denen sprechen, welche Schritte wirklich nötig sind, um den halbwegs genauen Gang der Uhr zu gewährleisten. Wenn das nicht billiger wird, dann wird die Uhr ein schönes Erinnerungsstück in der Vitrine :-) . Eine solche Summe stecke ich lieber in eine neue Uhr, z.B. liebäugle ich schon länger mit einer Moonwatch oder einer ähnlichen Speedmaster in 42+mm mit Datum :D

Wie seht ihr das?

Danke!
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von baghipapa »

Und wieso gehst du nicht zu einem freien, kleinen Uhrmacher. Das Werk kann jeder revidieren. Und Du kannst bestimmen, was gemacht wird. Und das bei meist niedrigeren Stundensätzen. Mehr als 150-200 € sollte das nicht kosten.

Nenn doch mal deinen Wohnorr, dann kommen sicher Tipps von und zu Fachleuten in deiner Nähe.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von BSBV »

Moin,
nichts gegen Bucherer und Geld verdienen, aber € 720,00 halte ich für weit überzogen. Das übersteigt den Wert der Uhr. Bucherer sollte das wissen.

Gehe mit der Uhr zu einem freien Uhrmacher, das kommt günstiger.
Gruß

Bernd
aircraft
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2016, 19:47

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von aircraft »

Hallo!

Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass der KVA nicht nur mich umhaut.Die Idee mit dem freien Uhrmacher kam mir auch. Als ich mal im "1980+"-Forum nach Uhrmachern in München gefragt hab, wurden eigentlich nur die ganzen Standardkonzis genannt (Wempe, Hilscher, Huber/Bucherer etc.).

Daher hier dann nochmal die Frage: Habt ihr Empfehlungen für (freie) Uhrmacher in und um München? :D

Ich hatte schonmal vor einigen Wochen beim Hilscher gefragt, ob die sich die Uhr mal ansehen wollten und da meinte Frau Hilscher, dass das nicht ohne weiteres möglich ist, weil man u.U. keine Ersatzteile bekommt, da Bucherer sich da wohl sperrt, was ist hierzu zu sagen?

Danke!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von walter »

Ohne die Details zur Uhr zu kennen, vermute ich stark, dass das kein Bucherer-Werk ist.
Bucherer hat aber (wie viele grosse Konzis) auch Uhren resp. Werke unter eigenem Label verkauft, die kein Eigenprodukt waren.
Also Uhr zurückholen, Deckel ab, Bilder zeigen.

Zu > 80% geht das billiger.
Adressen ?
Früher war Nussstein ind er Tegernseher mal eine gute Adresse.
Aber da ist mein Wissen 20 Jahre her. :oops:
Deshalb mal einen (!) Blick in das andere Forum werfen: :whistling:
https://uhrforum.de/uhrmacher-in-muenchen-t24646

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von retroman »

Wie BSBV schon festgestellt hat, werkelt da ein ETA drin.
Ich kenne nur Uhren Hieber in München, soll aber eine gute Adresse sein.
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 94
Registriert: 20 Jun 2010, 11:13

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von dirk1503 »

Nach diesem Thread würde ich die Uhr einfach in Bünde revidieren lassen. ;-)

Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Bucherer Automatic Uhr geerbt, läuft viel zu schnell

Beitrag von o.v.e »

Die haben ja wohl einen Schaden bei Bucherer. Ich finde einen solchen KV unanständig. Das wäre für mich ein Grund, den Laden komplett zu meiden.
Ansonsten - es ist ja schon alles gesagt worden. Wenn Du in München keinen Uhrmacher findest (was ich kaum glauben kann) - der Marktwert liegt so zwischen 150 und 250 Euro, und das bedeutet man kann sie getrost mit der Post verschicken...
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten