Roamer Anfibio Identifikation

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von Fabian »

Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum also bitte nicht gleich die nerven wegschmeissen, wenn ich einen Fehler mache.

Ich plane den Kauf einer ersten Automatikuhr für mich und bin nun auf Folgendes gestoßen:

Roamer Anfibio Automatikuhr
Referenznummer: 522.1120.013
Uhrwerk 522 MST

Die Uhr ist aus der privaten "Reserve" eines örtlichen Uhrmachermeisters.
Ich habe mich nun in den letzten Tage in den unendlichen Weiten des Internets auf die Suche nach Informationen über diese Uhr gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich kein vergleichbares Zeiteisen von Roamer mit einem solchen Zifferblatt gefunden habe. Auch die Farbe der Zeiger scheint alles andere als geläufig zu sein. Darüberhinaus finde ich im Internet zumeist Zifferblätter an anderen Anfibios mit dem Aufdruck "Matic" in der unteren Hälfte des Zifferblattes, auch dieses fehlt hier. Die Ziffern und Zeiger leuchten (immer noch) im Dunkeln.

Meine Frage:
Hat jemand schon einmal eine vergleichbare Roamer gesehen und kann mir mehr Informationen liefern oder handelt es sich hier möglicherweise um eine Frankensteinuhr??

Bild

Ich habe leider in der Hektik vergessen vernünftige Fotos zu machen. Kann jedoch gerne noch einmal zum Uhrmacher marschieren, wenn es der Aufklärung des Falles dient.

Ich wäre über jeden Denkanstoß dankbar und bedanke mich im Vornherein.
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von mart »

Willkommen im Forum!

Ich habe sie mal mit meinen verglichen und etwas recherchiert...

Wenn ein MST 522 drin ist, könnten Werk, Deckel und Gehäuse zusammenpassen.
Beim Zifferblatt und den Zeigern bin ich mir nicht sicherer.

Zifferblatt ohne "matic" gehört an und für sich zu einem Handaufzug. Ich hab in meiner Kiste keine, bei der das nicht so wäre... und auch nicht so gesehen.
Das Blatt an sich gab es so, auch als "matic". Diese schwarze Variante mit arabischen Ziffern ist eher selten zu finden.
Kann gut sein, dass sie noch leuchtet. Zufälligerweise habe ich ein Vergleichsobjekt rumliegen, bei dem das auch so ist. :whistling:

Die Zeiger passen m.E. nicht zu den Anfibios. Ich habe keine einzige Anfibio oder Searock (mit MST 52x) , bei der diese Zeiger verbaut sind.
Sieht für mich eher nach einem Zeigersatz einer Stingray aus; insbesondere der Sekundenzeiger ist sehr untypisch.

Lotte, wie siehst Du das?
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von mart »

mart hat geschrieben:...
Die Zeiger passen m.E. nicht zu den Anfibios. Ich habe keine einzige Anfibio oder Searock (mit MST 52x) , bei der diese Zeiger verbaut sind.
Sieht für mich eher nach einem Zeigersatz einer Stingray aus; insbesondere der Sekundenzeiger ist sehr untypisch.
...
Korrektur!
Ich hab doch eine Searock MST 522 mit diesen geraden Stunden- und Minutenzeigern. D.h. die könnten doch stimmen.
Der Sekundenzeiger verwirrt mich aber weiterhin. Den hab ich bisher nur bei einem Stingray Chrono gesehen.

...hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter in der Kiste "gewühlt". :whistling:

Bin gespannt, was Lotte dazu meint. Er hat in der Roamer Modell-Historie den besseren Überblick.
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von Fabian »

Vielen Dank schon einmal für die ersten Hinweise!!
Jetzt warte ich natürlich auch sehr gespannt auf die weiteren Theorien!

Ich kann noch hinzufügen, dass die Uhr laut Aussage des Uhrmachers in regelmäßigen Abständen gewartet worden ist und er sie vor einem möglichen Kauf meinerseits nocheinmal öffnet und einen Service durchführt.
Ich kann natürlich als absoluter Laie nicht bewerten wie der Zustand der Uhr technischerseits wirklich ist.
Berichten kann ich allerdings, dass die Uhr sofort tadellos angelaufen ist.
Preis 250€.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von lottemann »

Hallo Fabian,

mit einer automatischen Roamer mit frischem Service, kann man für
das Geld nicht viel falsch machen, wenn sie einem gefällt ;-)
Für die Originalfetischisten stellen sich dann immer noch viel mehr
Fragen, die aber für Uhrenträger nicht wirklich entscheidend sind.

Was mir so noch nie untergekommen ist, ist eine Roamer "Anfibio" Uhr,
mit automatischem Uhrwerk, die nicht den Zusatz "matic" auf dem
Blatt hat. Den Zeigersatz habe ich so allerdings schon auf mehreren
"anfibio matics" gesehen.

Das Blatt gab es, mit etwas anderen Zeigern, auf einer 430 - 1120. 003
und mit diesem Zeigersatz auf einer 521 - 1120. 01?

Die 1120. 012er, die ich kenne, lassen mich ausserdem vermuten, dass
das Gehäuse ziemlich stark poliert ist.

Mein Fazit wäre:
Wenn sie Dir gefällt, noch ein kleines Bischen handeln (mit dem Wissen,
das Du jetzt gewonnen hast) und zuschlagen.
Wenn die Uhr der Grundstock einer bedeutenden Uhrensammlung werden
soll, vielleicht doch auf eine andere warten ;-)

Gruss,

Michael
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Fabian,

ich mach's mal kurz und schmerzhaft: Finger weg.

Mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 100% ist das eine Mumbai-Special, also Rostgrotte aus Indien, gnädig abgedeckt durch ein kreativ bemaltes Zifferblatt. Man könnte nun denken, warum nicht, wenn's ordentlich gemacht ist. Aber man sollte bedenken, daß Wärme und Feuchtigkeit, die ein Zifferblatt verrotten lassen, keinen Bogen um's Uhrwerk machen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von lottemann »

Hallo Roland,

ich widerspreche Dir ja nur selten, aber hier denke ich, dass Du falsch liegst.
Die Mumbai-Grotten haben üblicherweise "Popular"-Böden oder zumindest
solche Lasergravuren :roll: und ausserdem Fantasiezifferblätter und -zeigerspiele.
Bei diesem Exemplar könnte der FS ja wohl sogar dem Uhrmacher über die Schulter
schauen, wenn der die Uhr öffnet :wink:

Gruss,

Michael
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Michael,
lottemann hat geschrieben:Die Mumbai-Grotten haben üblicherweise....
Sor richtig "üblicherweise" gibt es bei indischen Recycling-Zwiebeln eigenlich nicht. Sicher, viele richten sich offensichtlich nach indischem Geschmack und drucken das Omega-Ranchero-Muster auf jede Uhr und auf jede Untergrundfarbe, wenn die nur schrill genug ist. Aber es gibt auch weniger kreative Drucker, und die sind nicht blöd: Weil Leuchtziffern auf matt-scharzem Grund heute gefragt sind, wird diese Nachfrage eben bedient.

Aber zugegeben, bei mir ist das nur Bauchgefühl, das mich allerdings nur sehr selten täuscht. Es gibt ja auch Tatsachen:
1) Zifferblätter dieser Art waren in den 70ern die Ausnahme, eine Automatic ohne irgend ein Wortfragment (z.B. "matic"), das auf die innereien hinweist, sieht man so gut wie nie, und neuwertige Zifferblätter sind bei alten Uhren auch nicht normal. Drei seltene Fakten auf einem Zifferblatt vereint??? Da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher.
2) Zu Fabians Fotoqualität fällt mir gerade nichts politisch korrektes ein, aber ein Original wie hier
http://www.ebay.com/itm/Roamer-Military ... SwmLlX9nJE
würde sogar als Pixelmüll eines Schlaufohns deutlich anders aussehen.
lottemann hat geschrieben:...sogar dem Uhrmacher über die Schulter schauen, wenn der die Uhr öffnet :wink:
Ja, ich bin schon gepannt.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von mart »

@Roland: Das Foto des Zifferblatts täuscht wahrscheinlich etwas. Das scheint mir authentisch und es gab es durchaus so.
Hab ja auch so eine; "gebraucht" und das Zifferblatt sieht ebenfalls aus wie neu.
Ungewöhnlich ist lediglich, dass es ein Blatt für Handaufzug auf der Automatik-Version des MST 52x ist. Ich nehme an, dass da irgendwann halt einfach mal das Blatt gegen eins in der Schublade getauscht wurde.
Indisch, mundgemaltes Blatt schliesse ich ebenfalls aus.

Hier meine...

Bild
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin mart,
mart hat geschrieben:Hab ja auch so eine...
Feinerer Druck, "Matic" onter "anfibio", Ziffern nicht so quietschgrün - da grummelt mein Bauch überhaupt nicht.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: Roamer Anfibio Identifikation

Beitrag von Fabian »

So also ich habe mir die zusammengetragenen Informationen mal genauer zu Gemüte geführt in den letzten Wochen und muss sagen, dass ich Abstand vom Kauf dieser Uhr genommen habe.

Mir gefällt die Uhr zwar nach wie vor nicht schlecht aber ich muss schon sagen, dass ein großes Kaufargument für mich eben die Originalität gewesen wäre. Ich hätte es zu schätzen gewusst, wenn man eine Automatik-Uhr mit Manufakturkaliber in originalem aber dennoch gewarteten Zustand erwerben kann - noch dazu mit Garantie vom Uhrmacher.
Wenn aber das Argument der Originalität anscheinend keines ist, so geht sehr viel Charme für mich verloren.
Ich habe zwar nicht vor in meinem Leben eine Uhrensammlung in Museumsqualität aufzubauen aber wenn mir hier schon die Hinweise ins Gesicht geschmissen werden, dass dies sehr wahrscheinlich kein Original ist, dann hab ich eigentlich keine Lust Geld dafür auszugeben.
Ich könnte sehr gut damit Leben, wenn die Zeiger oder das Blatt bei einer Revision gegen neuere, in besserem Zustand befindlichere Teile getauscht worden wären aber wenn hier nach euren Aussagen wild verschiedene Teile von verschiedenen Anfibios zusammengewürfelt wurden, so finde ich das nicht sooo sexy um ehrlich zu sein.

@Mart:
Vielen Dank, dass Sie auch für ein neues Forumsmitglied in Ihrer Uhrenkiste kramen!

@Lottemann:
Ich finde Ihre Argumentation auf der anderen Seite auch schlüssig. Eine gewartete Schweizer Automatikuhr zu einem ordentlichen Preis - da kann man nicht viel falsch machen.
Aber auf der anderen Seite würde ich bei der Uhr ja immer im Hinterkopf haben, dass es eben keine "echte" Roamer ist. Und dieser Gedanke würde einen kleinen Teil meiner Freude über diese Uhr immer trüben....Und es muss ja das Ziel sein nur Uhren zu besitzen, die mich wirklich glücklich machen!

@Roland Ranfft
Ich weiß, dass die Fotoqualität nicht die beste ist. Ich habe wie gesagt in der Begeisterung beim Uhrmacher ganz vergessen vernünftige Fotos zu machen!
Das Bild, das ich gepostet habe, habe ich aus dem Foto einer anderen Uhr beim Uhrmacher herausgeschnitten und dann noch versucht die Forumsvorgaben für die Dateigröße von Fotos zu beachten.
Aber es handelt sich um den Pixelmüll eines iPhones :wink: ....


Ich muss vllt noch gestehen, dass ich mir direkt als die Zweifel an der Uhr hier aufgekommen sind, eine Seiko Bellmatic aus der Bucht gekauft habe..Aber ich will wirklich betonen, dass das nicht der Grund für mich war/ist die Roamer nicht zu kaufen!!!
Antworten