Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von kochsmichel »

Was hier noch alles rauskommt :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von hermann »

walter hat geschrieben: Die Nächste nähert sich der 20-Jahre-Grenze, eine JLC (1. Service vor sechs Jahren, bei JLC wird Buch geführt...der einzige Vorteil der Marken, die freie Uhrmacher nicht anpacken dürfen).
Klar dürfen Uhrmacher auch Uhren von JlC "anpacken". :wink:
Und, jeder Uhrmacher macht nach einem Service seine Rep. Marke in den Gehäuseboden innen. Das beinhaltet meist Datum und Zeichen des Uhrmachers. Gerade bei einigen Modellen von JlC gibt es sogar eigene Felder im Gehäuseinnenboden wo das bei JlC ausgeführte Service elegant mit Datum und Unterschrift des ausführenden Uhrmachers eingraviert wird!
Etwas zu groß für meinen Geschmack, ich bringe dort bis zu 6 meiner Zeichen in einem Feld unter. :mrgreen:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von walter »

hermann hat geschrieben: Klar dürfen Uhrmacher auch Uhren von JlC "anpacken". :wink:
Gruß hermann
Anpacken sicherlich, aber bekommst Du auch Ersatzteile ?

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von hermann »

walter hat geschrieben:
hermann hat geschrieben: Klar dürfen Uhrmacher auch Uhren von JlC "anpacken". :wink:
Gruß hermann
Anpacken sicherlich, aber bekommst Du auch Ersatzteile ?

Walter
Nein, offiziell nicht....

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Derliebe76
Beiträge: 218
Registriert: 27 Jun 2011, 16:29
Wohnort: Beetzendorf

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Derliebe76 »

Hallo,
mein Dailydriver ist seit 2004 eine schwarze RADO Ceramica. Alle anderen Uhren trage ich nur sporadisch höchstens 1-2 Tage p.a.

Optisch wie neu, letztes Jahr eine Grundrevi mit neuem Werk und ZB für 250 Euro
Dazwischen alle 3 Jahre neue Dichtungen + Krone.

Beste Grüße
Christian
RADO forever a nice watch ! Chance favors the prepared mind ! In the www.jaguar-forum.de, i show you my "Leaper" !
Rainer 3
Beiträge: 46
Registriert: 25 Feb 2006, 20:46
Wohnort: Allgäu

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Rainer 3 »

Hallo zusammen,

mit etwas rauhem Umgang meine ich z.B Fahrrad fahren auf Schotter- u. Waldwegen ohne gefederte Vordergabel,
dann die ganzen Arbeiten ums Haus oder im Wald (Motorsense und säge, immer mal wieder bei kleineren und grösseren
Bauvorhaben helfen (Hammer, Druckluftwerkzeuge) dann nehme ich die Uhr noch mit zum schwimmen damit sie wieder sauber wird :D

DIe Sinn 157 hatte ich alle 5 Jahre zum Service, deshalb konnte ich sie auch in technisch einwandfreiem Zustand noch gut verkaufen.
Mir hat sie halt nicht mehr so gut gefallen.

Ich hab das Thema auch aus dem Grund gestartet, weil ich mir überlege ob ich die 104 einfach als einzige Uhr weitertragen soll, oder ob ich
mir noch eine weitere Uhr zulegen soll um sie zu entlasten.

Danke noch für die interessanten Berichte von Euch.
M G
Beiträge: 60
Registriert: 29 Nov 2011, 15:40

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von M G »

Hallo Rainer

Also ich bin einer dieser 'Exoten', die ständig die gleiche Uhr tragen. :shock:

Trage sie allerdings noch keine 13 Jahre (Respekt). Musste eben nachsehen: es sind ziemlich genau 6 Jahre. Davor hatte ich überhaupt keine Armbanduhr, ausser als Kind/Jugendlicher. Dann aber richtig.
Interessant: genau wie bei Dir musste es eine von Helmut Sinn sein, der vor 6 Jahren Guinand-Uhren vertrat. Also wurde es eine 41-51-01s, die es schon länger nicht mehr gibt.

Eines der ersten Bilder:

Bild

Seit dem bekam sie eine Drehlünette, verschiedene Armbänder und wurde mehrfach nachreguliert. Jedoch nur, da ich in dieser Hinsicht 'etwas pingelig' mit den Uhren bin. Aktuell läuft sie mit -0.5 s/d. Mehr als 5 s/d hatte ich ihr nie zugestanden. Ich sehe förmlich, wie manche jetzt schmunzeln.
Dabei hatte ich sie seit dem praktisch immer und überall an: ob auf dem Mont Blanc, bei Fernreisen oder beim Tauchen/Schnorcheln, Sauna, Motorradfahren, Schnee, Strand, usw.. OK, zum Holzhacken oder ähnlich heftigem ziehe ich sie aus. Dass die ganzen Komplikationen so problemlos laufen, finde ich selbst beachtlich. Die Stopp-Uhr z.B. verwende ich relativ häufig, also sind die 8 Zeiger und 3 Drehscheiben immer irgendwie in Bewegung - andere haben das halt auf mehrere Uhren verteilt.

Im Lauf der Jahre habe noch zwei weitere Uhren gekauft, einen Guinand-Chronometer und eine Seiko, wegen meinem 'Präzisions-Spleen'. Die trage ich allerdings maximal an einem Feiertag, da sie absolut makellos sind. Ansonsten nur die gezeigte, die natürlich inzwischen ein paar Tragespuren hat. Macht aber nichts, habe ich selber auch…

Von daher kann ich Dir vom Zukauf weiterer Uhren nicht abraten. Habe es ja selbst gemacht. War aber völlig unnötig, bis auf die Gewissheit, dass man eine Ersatzuhr hat, falls 'die eine' doch mal eine Revision im Werk braucht.

In diesem Sinne viele Grüße. Bin recht selten im Forum, da 'irgendwie zufrieden'…

Markus
Beste Grüße

Markus
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Holm »

Tragedauer: müsste ich in Jahren messen, habe ich aber noch nie drauf bewusst gemessen.

Lebensdauer: Jahrzehnte, meine älteste alltagstaugliche Armbanduhr ist ca. 90 Jahre alt, allerdings nicht ständig von mir getragen. (Gut, ich muss sie vor Wasser, schweren Stößen und direkten Attacken aufs Glas schützen, aber es gibt noch passende Ersatzgläser beim gut sortierten Uhrmacher). Aber die Uhren "leben" schon sehr lange, beispielsweise meine zweite "richtige" Uhr mit heute gut 30 Jahren bei regelmäßiger Benutzung und auch jahrelangem durchgängigem Tragen.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
Hartenfels
Beiträge: 65
Registriert: 06 Jul 2006, 09:00

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Hartenfels »

Ich gehöre zwar auch zur Mehrheit der Foris mit "mehreren" Uhren, aber von 1974 bis 2003 habe ich nur eine einzige Uhr getragen, die für mich auch die "Uhr meines Lebens" sein wird. 1974 habe ich von meinem Vater - völlig überraschend (ich hatte selbst darauf gespart, hätte aber noch ein, zwei Jahre gebraucht) - eine Rolex GMT-Master (Ref. 1675) geschenkt bekommen und von da ab 24/7/365 getragen. Im Wasser, in der Luft und auf der Erde und bei wirklich allen Gelegenheiten und Erfahrungen einschließlich Abi, Examina etc. Die Uhr hat mich nie im Stich gelassen, war immer wasserdicht und präzise und hat bis heute etwa 6 mal eine Revi bekommen. Ich trage die Uhr auch heute noch hin und wieder, schone sie seit dem Tod meins Vaters aber, weil sie dadurch noch wertvoller für mich geworden ist.

Ach ja, ich habe noch eine IWC Armbanduhr (Stahl, Werk 8541) von 1959 von meinem Großvater väterlicherseits (war auch ein Uhrenverrückter), die mein Großvater anlässlich meiner Geburt gekauft, 15 Jahre nonstop getragen und mir dann vererbt hat. Die Uhr hat dann mein Vater einige Jahre getragen und sie läuft auch heute noch superpräzise und wird an besonderen Tagen von mir getragen.

Ich bin sicher, dass jede gute mechanische Uhr - mit angemessenem Service - mindestens 50 Jahre laufen kann.

Beste Grüße

Heiko
Beste Grüße

Heiko
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von sheriff »

April 1974 somit die Uhr mit der längsten Verweildauer bei mir.

Bild

Gruss
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von ChronoCop »

Diese Omega Gen`eve war ebenfalls seit 1974, als sie neu gekauft wurde (außer während der "Wartungsintervalle") nonstop an Vaters Arm, seit seinem Tod tu ich mich mit dieser Tradition ein bisschen schwerer.

Bild

Bild

Brane
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von mezdis »

Mein Vater hat 1965 (100% sicher ist er sich nicht mehr) diese Omega am goldenen Milanaise Band gekauft. Seither hat er die Uhr jeden Tag getragen und tut dies auch heute noch. Sie ist also seit mehr als 50 Jahren im Dauereinsatz. Die Uhr wurde natürlich ab und zu revidiert, läuft aber ansonsten ohne Probleme.

Bild
(Hab leider nur dieses ziemlich schlechte Handy Bild)
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von 3fe »

MCG hat geschrieben: Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
WHAT? :shock:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

3fe hat geschrieben:
MCG hat geschrieben: Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
WHAT? :shock:
:shock:

Ich habe das mal bei meinen Laufschuhen gemacht, um die "km-Leistung" nachzuhalten, aber bei Uhren???

Beweise! :mrgreen:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von mrdata »

3fe hat geschrieben:
MCG hat geschrieben: Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
WHAT? :shock:
Jörg, Du bist der, der hier nicht normal ist... :mrgreen: :wink:
Antworten