Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Rainer 3
Beiträge: 46
Registriert: 25 Feb 2006, 20:46
Wohnort: Allgäu

Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Rainer 3 »

Hallo Uhrenfans,

es gibt hier ja sehr viele interessante Berichte über alte Uhren.
Was mich mal interessieren würde ist, sind hier Mitglieder welche ihre Uhr schon seit vielen Jahren tragen?
Praktisch die ganzen Jahre immer die selbe Uhr.
Wenn ja, welche Marke und welches Werk?
Es wäre bestimmt interessant, den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.

Meine längste Tragedauer hatte ich mit einer Sinn 157 Ti, die ich 13 Jahre im Dauer-EInsatz hatte.
Seit 3 Jahren ist nun meine tägliche Begleitung die Sinn 104, von der ich trotz eher rauhem Umgang sehr positiv überrascht bin.

Viele Grüsse

Rainer
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Ralf »

Sei nicht enttäuscht, wenn die Anzahl der Antworten eher knapp ausfällt. Die Eine-Uhr-Besitzer muss man hier mit dem Mikroskop suchen, entsprechend seltene Exemplare sind die, die zwischen ihren Schätze nicht immer mal wieder wechseln.

Dass es hier Teilnehmer gibt, die ihre Uhr öfter wechseln als die Unterhose ist natürlich nur ein böswilliges Gerücht!
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von lottemann »

Ralf hat geschrieben:...

Dass es hier Teilnehmer gibt, die ihre Uhr öfter wechseln als die Unterhose ist natürlich nur ein böswilliges Gerücht!
Natürlich! :whistling:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von MCG »

Ich hatte von 1993 bis 2001 nur die Girard Perregaux Sea Hawk. Dementsprechend war sie im Dauereinsatz und überall dabei - selbst im Militäreinsatz! Würd ich heute mit dem Schätzchen nicht mehr machen... :shock: Anschliessend kriegte sie jährlich etwas mehr Entlastung... :mrgreen:
War aber bis 2016 auch 3x zur Wartung bei GP. Habe damals noch die Wartungszyklen von 3-5 Jahren unreflektiert geglaubt... :mrgreen:
Werk ist ein GP2280 :mrgreen: ähm , ETA2892-2, welches später zum -A2 upgegradet wurde...


Übrigens gerade am Arm...

Bild
LG aus Mostindien - Markus
Rainer 3
Beiträge: 46
Registriert: 25 Feb 2006, 20:46
Wohnort: Allgäu

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Rainer 3 »

Danke schon mal für die ersten Beiträge.
Schätze auch, daß es nicht ganz so viele Langzeitträger gibt.
Nutzt ihr eure Uhren dann kreuz und quer oder bekommt jede ihre bestimmte Tragezeit,
damit sie gut funktioniert?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von MCG »

Rainer 3 hat geschrieben:Danke schon mal für die ersten Beiträge.
Schätze auch, daß es nicht ganz so viele Langzeitträger gibt.
Nutzt ihr eure Uhren dann kreuz und quer oder bekommt jede ihre bestimmte Tragezeit,
damit sie gut funktioniert?
Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
Versuche alle etwa gleichmässig zu tragen, damit alle ihre "wristtime" bekommen. Glücklicherweise deckt sich das sehr oft auch mit dem Lustempfinden, welche ich den jetzt tatsächlich tragen möchte... :thumbsup: :D
Am Arm sie dann jeweils ca. eine Woche...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Paulchen »

MCG hat geschrieben: Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
:shock: :rofl:

Unglaublich!
Ich trage meine Uhren nach Lust, Laune und Anlass.
H-P
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von alinghi74 »

MCG hat geschrieben: Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
Echt jetzt? :shock: :lol:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von cool runnings »

Paulchen hat geschrieben: Ich trage meine Uhren nach Lust, Laune und Anlass.
+ 1

Und nein, ich führe kein Buch. :wink:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben: Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
Ein Fahrtenbuch für Uhren ?
Ich schätze Dich für Deinen guten Uhrengeschmack, daher kein Kommentar.
Aber wie machst Du das? Stundengenau, Tageweise ?
Du hast sicherlich auch die "Anfälle", dass die Tagesuhr nicht die Abenduhr ist.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von walter »

An den Fadenstarter: Definiere mal "rauher Umgang" !
Regelmässig Wasser aller Art, täglich an der Bohrmaschine, Mountanbikingtouren ???

Meine ältesten Uhren (Enicar und Nivada) haben je 50 Jahre auf dem Buckel...sie laufen gut, sogar sehr gut. :yahoo:
Nach Gehäusezustand hat die Enicar schon einiges erlebt.
Gründlicher Service ist erst seit einigen Jahren in meinem Besitz nachvollzogen, z.B. war die Bodendichtung nur noch klebrige Masse...da hat's also einen klassischen Servicestau gegeben. Zum Glück hab ich einen fähigen Uhrmacher. :thumbsup:

Die Nächstälteste dürfte 30 Jahre weg haben, eine BWC, die nur durch Gehäusetausch gerettet wurde.
Der Vorbesitzer hat das alte Messinggehäuse durch Tragen verbraucht. Das Unitas-Werk sieht aus wie frisch aus der Fabrik und ist nach einem Service fit für die nächsten Jahre.

Die Nächste nähert sich der 20-Jahre-Grenze, eine JLC (1. Service vor sechs Jahren, bei JLC wird Buch geführt...der einzige Vorteil der Marken, die freie Uhrmacher nicht anpacken dürfen).
Die Anderen sind "junges Gemüse" unter 15 Jahren.

Walter
P.S.: ich schreib viel über "Service", gell ?
Bin davon überzeugt: Service hin und wieder und alle Uhren mit vernünftigen Werken schaffen 50 Jahre.
Weiter mag ich gar nicht gucken :whistling:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von Onkel Lou »

Rainer 3 hat geschrieben:
Meine längste Tragedauer hatte ich mit einer Sinn 157 Ti, die ich 13 Jahre im Dauer-EInsatz hatte.
Was bedeutet...hatte....ist die plötzlich stehen gebleiben...wurde die entsorgt...oder als Basteluhr verkauft :?:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben:
MCG hat geschrieben: Ich führe seid ca 10 Jahen genau Buch, welche Uhr ich schon wiviel mal getragen habe... :oops: :oops:
Ein Fahrtenbuch für Uhren ?
Ich schätze Dich für Deinen guten Uhrengeschmack, daher kein Kommentar.
Aber wie machst Du das? Stundengenau, Tageweise ?
Du hast sicherlich auch die "Anfälle", dass die Tagesuhr nicht die Abenduhr ist.

Walter

:oops: :oops:
Wahrscheinlich habt ihr jetzt ein völlig anderes Bild von mir... :mrgreen: Nun, Ich bin schon ein "Tüpflischiiser", aber ganz so arg ist es auch wieder nicht ... :mrgreen:
Wie gesagt, üblicherweise trage ich meine Uhren zwischen 2 und 7 Tagen, und Ausnahmen bestätigen die Regel...
Wenn ich "diese" getragen habe gibts ein weiteres "Strichlein" im xls-sheet - so seh ich, wie oft sie am Arm war (ist also mehr ein Indiz, wie oft sie ein paar Tage in Bewegung war)
1x pro Jahr schreibe die Gangwerte der Uhr auf. So sehe ich mögliche Abweichungen über die Zeit, welches mir Anhaltspunkte für einen nächsten Service gibt.

Ich trage meine Uhren auch nach dem Lustprinzip (und richte sogar oft die Kleider und Farben daran aus), lasse mich aber eben auch von dieser Liste etwas inspirieren... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von cool runnings »

Markus, wir haben dich trotzdem lieb, :D :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Trage- bzw. Lebensdauer von Uhren

Beitrag von MCG »

Das ist aber schön... :whistling: :angry: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten