Picosa Lenkeruhr Motorraduhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Picosa Lenkeruhr Motorraduhr

Beitrag von lottemann »

Bernd auch :mrgreen:
althans
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2017, 10:25
Wohnort: Allgäu
Interessen: Lenkeruhren, alte Fahr- und Motorräder

Re: Picosa Lenkeruhr Motorraduhr

Beitrag von althans »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Fahrrad- und Motorradlenkeruhren.

Die abgebildete Picosa Lenkeruhr kannte ich bisher nicht. Das Werk sollte von der Firma A. Schild sein. Das Gehäuse ähnelt den Bentima Lenkeruhren, die auch in der Schweiz in den 30er Jahren gebaut wurden. Bentima baute auch Taschenuhren mit ähnlichen Ziffernblätter.

Sehr auffällig ist das Ziffernblatt mit Tachymeter Skala. Gab es bei Lenkeruhren sonst nur vor 1920.

Die Lünette müsste drehbar sein und mit der roten Markierung auf dem Uhrglas konnte man die Uhrzeit markieren (für Wettbewerbe).

Normalerweise ist bei Lenkeruhren die Krone bei der "6" um Wassereintritt zu erschweren. Vielleicht läßt sich das Ziffernblatt um 180 Grad drehen.

Insgesamt eine interessante Lenkeruhr in einem sehr schönen Zustand. Die hätte ich auch gern in meiner Sammlung.

Grüße aus dem Allgäu

Hans
zizibusi
Beiträge: 7
Registriert: 27 Sep 2016, 10:12

Re: Picosa Lenkeruhr Motorraduhr

Beitrag von zizibusi »

Hallo Hans
vor zwei Wochen war eine genau gleiche Uhr in einer Internet Auktion zu haben und ging für ca. 180€ weg. Das Aussehen resp. die seitliche Krone war identisch. Das Gehäuse stammt von Inca. Dies war eine Schweizer Firma, welche im Aludruckguss tätig war. Leider ist sie eingegangen. Ich hatte versucht, ob es noch ein Archiv gibt, hatte Kontakt mit einem ehemaligen Abteilungschef, war aber nicht erfolgreich.
Aufgrund von Alu, verchromten Gehäuse und Kunststoffglas ist die Uhr vermutlich nicht sooo alt.
Weiter ist für mich noch offen, wer die Uhr reparieren kann oder will. Ich habe bis jetzt nur Absagen, z.T. mit der Begründung, dass man eine so billige Rosskopfuhr wegwerfen soll. Vielleicht hast du mir einen guten Tipp!
Gruss Peter
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Picosa Lenkeruhr Motorraduhr

Beitrag von jeannie »

zizibusi hat geschrieben: 04 Feb 2017, 18:56 Ich habe bis jetzt nur Absagen, z.T. mit der Begründung, dass man eine so billige Rosskopfuhr wegwerfen soll. Vielleicht hast du mir einen guten Tipp!
Also auf Uhrmacher sollte man nicht hören. Habe da auch schon schlechte Erfahrung gemacht.

Aber wenn der Preis keine Rolle spielt gibts da schon Adressen. Du kriegst PM.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
althans
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2017, 10:25
Wohnort: Allgäu
Interessen: Lenkeruhren, alte Fahr- und Motorräder

Re: Picosa Lenkeruhr Motorraduhr

Beitrag von althans »

Hallo,

ich habe noch einen Hinweis zum Hersteller gefunden:

http://www.mikrolisk.de/show.php?site=2 ... act&id=384

Versuche doch eine andere Uhr (Taschenuhr) mit dem gleichen Werk zu finden, dann kann der Uhrmacher die komplette Unruhe austauschen.

Gruß
Hans

Hier gibt´s weitere Lenkeruhren: https://www.youtube.com/watch?v=LUMKACVE94A
zizibusi
Beiträge: 7
Registriert: 27 Sep 2016, 10:12

Re: Picosa Lenkeruhr Motorraduhr

Beitrag von zizibusi »

Hallo

danke für Eure Beiträge. Ich bin nicht in der Uhrenszene tätig, somit dürfte die Beschaffung eines baugleichen Werkes schwierig für mich sein. Falls jemand ein passendes Werk abgeben kann, bin ich interessiert.
Die Herstellerfirmen sowohl des Gehäuses wie auch des Werks gibt es nicht mehr.
Gruss Peter
Antworten