DDR-Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

DDR-Uhren

Beitrag von mannberlin »

also ich finde: dafür, dass GUB, ruhla und glashütte quasi monopolisten in der DDR waren, tauchen vor allem ruhla uhren vergleichsweise selten in der bucht auf. also meine fragen, an die die sich auskennen:

wie sind diese uhren werksseitig einzuschätzen, insbesondere die glashütte spezimatic und ähnliche werden zu relativ hohen preisen gehandelt, sind diese gerechtfertigt?

unterscheiden sich ruhla und glashüttewerke?

gibt es dazu irgendwas im WWW?

danke
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Also ich habe eine alte Ruhla mit äußerst bescheidenem Werk.
Grund für die geringere Präsenz dürfte wohl eben gerade bei der Werksqualität zu suchen sein. Wenn die so auf Timex-Niveau war, kann ich mir durchaus vorstellen, daß eben nicht viele "überlebt haben". Wie gesagt, für das, wie populär Timex-Uhren mal in den 60ern/70ern waren findet man von denen ja auch entsprechend weniger. Außerdem sind bei diesen Uhren halt auch keinen großen Gewinne zu machen, was sich bei GUB-Uhren ja anders darstellt. Da wird z.B. auch mit Marrigen (ich meine speziell die "verchromte Glashütte mit schwarzem Blatt") ein ganz schöner Batzen Geld verdient.
Dieser Eindruck ensteht zumindest so bei mir. Die Experten mögen mich korrigieren/ergänzen.

Hier übrigens ein Bild meiner Ruhla (wollte halt auch sowas in der Sammlung haben :oops: ):
Bild
Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Ruhla wurde "drüben" teilweise belächelt. "Eine Ruhle ist wasserdicht-sie läßt Wasser rein aber nicht mehr raus." und andere solche Sprüche.

Tatsächlich, war es Hausmannskost, rubust und mehr nicht.

Anders Glasshütte, die waren teuerer und hatten teilweise Automatik, mein Sohn hat eine 30 Jahre alte Glashütte. Immer noch ein schönes Teil.

Aber die hohen Preise haben auch mit Nostalgie zu tun. Mit Scheizer Manufakturen konnte sich aber auch keine Glashütte messen.

Trotzdem, billiger werden diese Uhren bestimmt nicht.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
nodronn
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nodronn »

Spezimatic-Werke wurden millionenfach produziert und in unterschiedlichste Gehäuse eingesetzt. Die in der Bucht "erzielten" Preise gehen an der Realität vorbei, regelmäßig tauchen die Uhren ein zweites bzw. drittes Mal in der Bucht wieder auf. Nun mal eine kleine Geschichte dazu, ich fische selber ab und an eine alte Meisteranker mit Original-GUB-Gehäuse und Spezimatic-Werk aus der Bucht, meistens investiere ich nicht mehr als 50 Euro dafür. Dazu spendiere ich ein Original-ZB und schon habe ich den Wert fast verdoppelt. Wenn ich jedoch die Spezimatic-Uhren mit aufgehübschten ZB sehe, da wird mir echt übel.

Mir persönlich gefallen nur die runden Gehäuse mit 36mm Durchmesser und die seltenen Taucheruhren mit importierten Edelstahl-Gehäuse bzw. Navimatic.

Fakt ist, das Spezimatic-Werk ist robust. Gangegenau? Naja, trage täglich eine Spezimatic und rege mich über Vorgang nicht auf.

Viel interessanter sind die selteneren Handaufzugswerke aus den 50ern bzw. 60ern des vergangenen Jahrhunderts. Hier achte ich jedoch auf vollständige Originalität, also kein aufgefrischtes ZB. Der Gehäusezustand lässt jedoch sehr zu wünschen übrig.
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Beitrag von tgarn »

Wikinger hat geschrieben:Ruhla wurde "drüben" teilweise belächelt. "Eine Ruhle ist wasserdicht-sie läßt Wasser rein aber nicht mehr raus." und andere solche Sprüche...
:D Das will ich gerne glauben! Diese Ruhla Taschenuhr habe ich mal für einen Zehner auf einem Trödelmarkt gekauft. Soll angeblich eine Dienstuhr für Eisenbahner, Verkehrpolizei oder so in der Art gewesen sein. Ich bin immer noch am Kämpfen was einen halbwegs akzeptablen Gang angeht. Ich sage nur: Plaste und Elaste...

Bild

Bild

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

wie mein Name (ohne H) schon sagt Ruhla war doch was Tolles.

Unter RUHLA Uhren u. Maschinenfabrik oder UMF findest du im Netz einiges. UMF stand aber im Volksmund für "Uhr mit Fehler".

http://www.christophlorenz.de/watch/movements/umf_3.php
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Interessanterweise findet man bei einigen Ruhla-Damenuhren auch russische Werke, zumindest, wenn es sich um 17-steinige Werke handelt.

Ciao
Christoph

P.S.: Eine Meister-Anker Taucheruhr mit Spezichron-Werk suche ich schon länger, jetzt weiß ich endlich, wer sie mir immer vor der Nase wegschnappt ;-) ;-)
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
nodronn
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nodronn »

@_christoph

Bist du bloß "scharf" auf das Meisteranker-ZB?

Ich glaube, Andre Stopok hat noch ein unbenutztes Spezichron-Tauchergehäuse (allerdings mit einem kleinen Schmiss an der Unterseite), Zeiger sind bei ihm auch erhältlich. Wegen ZB musste bei ihm mal nachfragen, kommt eben drauf an, ob du ein daydate-ZB oder nur ein date-ZB haben möchtest. Und ein Spezichron-Werk dürfte doch kein Problem sein....

Achso, einfach mehr als 50 Euro bieten, das ist nämlich meine Schmerzgrenze ;-(

Grüße aus Magdeburg von nodronn
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

nodronn hat geschrieben:@_christoph

Bist du bloß "scharf" auf das Meisteranker-ZB?
Ich weiß auch nicht, wieso, aber die alten Meister-Anker Uhren haben irgendwas an sich. Vielleicht habe ich als Kind einfach zu oft im Quelle-Katalog geblättert :-)

Hier kannst Du mal sehen, wie sie 1980 im Katalog zu sehen waren...
http://www.christophlorenz.de/watch/gal ... 80_480.php



Ich glaube, Andre Stopok hat noch ein unbenutztes Spezichron-Tauchergehäuse (allerdings mit einem kleinen Schmiss an der Unterseite), Zeiger sind bei ihm auch erhältlich. Wegen ZB musste bei ihm mal nachfragen, kommt eben drauf an, ob du ein daydate-ZB oder nur ein date-ZB haben möchtest. Und ein Spezichron-Werk dürfte doch kein Problem sein....

Achso, einfach mehr als 50 Euro bieten, das ist nämlich meine Schmerzgrenze ;-([/quote]

Ja, das ist das Problem. 50€ sind mir dann doch etwas zu viel, immerhin wäre das ein reines Sammelobjekt und würde vermutlich nie an meinem Handgelenk zu sehen sein.

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Antworten