Vorstellung: Omega Flightmaster c.911

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Omega Flightmaster c.911

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Fabian hat geschrieben:Vor allem wenn man bedenkt, dass das Konzept einer "echten" GMT Uhr ja bereits bekannt und erfolgreich war, zb in einer Rolex GMT Master.
Da muss ich jetzt mal widersprechen!

Rolex hatte zwar die GMT Master seit 1954 im Programm, der 24h Zeiger war aber nicht separat verstellbar, lief einfach, wie ab 1971 auch bei der Explorer II, mit dem kleinen Stundenzeiger fix mit. Bei der GMT Master musste man den Glasreif verdrehen um eine zweite Zeitzone anzeigen zu können, bei der Explorer II ging das garnicht, der Zeiger war nur als Tag/Nacht Indikator gedacht. Die mittlere Kronenposition diente rein der Verstellung der Datumsanzeige.

Das waren also keine "echten" GMT Uhren.

Erst mit dem Kaliber 3085 kam 1983 der separat verstellbare Zeiger in der GMT Master II und Explorer II auf den Markt. Insofern hatte Omega also 14 Jahre Vorsprung. Als anfällige Komplikation würde ich das nun nicht bezeichnen, der Mechanismus ist so simpel wie zuverlässig.

Was den verstellbaren Minutenring angeht, wurden damit Zwischenzeiten gemessen, z.B. in Warteschleifen, Restflugzeit im Reservebetrieb usw. Omega hat sich diese Komplikationen nicht ausgedacht, die Uhr wurde in Zusammenarbeit mit Swissair Piloten entwickelt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: Vorstellung: Omega Flightmaster c.911

Beitrag von Fabian »

Okay sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!
Mit "echter GMT" meinte ich eigentlich nur einen 24h GMT Zeiger und nicht einen zweiten 12h GMT Zeiger wie bei meiner Flightmaster.
Aber vielen Dank für die weiteren Infos, dass Swissair Piloten beteiligt waren wusste ich bisher noch nicht!
Freut mich, dass ich hier im Forum mehr über meine Uhr lernen kann!
Danke
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Omega Flightmaster c.911

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Fabian hat geschrieben:Mit "echter GMT" meinte ich eigentlich nur einen 24h GMT Zeiger und nicht einen zweiten 12h GMT Zeiger wie bei meiner Flightmaster.
Nun, das macht keinen grossen Unterschied ob 12h oder 24h.

Echte GMT Uhren sehen so aus:

Bild

Bild

Man wählt den Ort und die Uhr weiss die Zeit (im Fall der Seiko weiss sie Zeit und Ort). :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten