Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Loompa
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2013, 20:51

Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Beitrag von Loompa »

Hallo zusammen!

Ich habe eine alte Uhr geerbt, und weiß nicht was ich machen soll.

Die Uhr ist eine alte Damenuhr, Alter unbekannt aber auf einem Familienfoto von 1935, also sicher 70 Jahre alt. Handaufzug. Das Ziffernblatt ist nicht mehr schön, hat "Altersflecken". Keine Marke oder Logo auf dem Ziffernblatt. Das Gehäuse ist 18kt Gold, gepunzt. Auf dem Gehäuse (innen) ist ein Symbol (Hammer) von dem ich bei Mikrolisk rausgefunden habe dass es Société Horlogerie Suisse bedeutet, und in La Chaux de Fonds hergestellt worden ist.

Auf dem Werk steht nur 15 Jewels, 3ADJ und Swiss, kein Logo oder Marke. Die Uhr läuft tadellos, ziehe sie all 3 Tage auf und sie ist sehr genau.

Nun die Frage: sollte man eine so alte, gut funktionierende Uhr grundsätzlich behalten, nur schon wegen dem Alter? Oder sollte ich das Gehäuse wegen dem Goldwert einschmelzen lassen? Das war eigentlich mein ursprünglicher Plan, weil die Uhr sehr klein und das Ziffernblatt fleckig ist. Aber jemand meinte dass man so alte Uhren behalten sollte. Gibt es da ein Fazit? Das Armband ist neuer, aus Leder kann bei der Identifizierung also nicht weiterhelfen.

Habe leider nur ein Tablet, und weiß nicht wie man Fotos von so einem hier einstellen kann.

Dankbar für Denkanstöße!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Beitrag von lottemann »

Hallo und willkommen.

Behalten oder Einschmelzen kann keiner für Dich entscheiden.
So wie DU die Uhr beschrieben hast wird das Goldgewicht vielleicht 4 oder 5 Gramm
betragen. Das wären heute 80 oder 100 Euro. Wenn Du die dringend brauchst, weil
die Kinder sonst nicht zu Essen haben, verkaufen oder einschmelzen. Wenn es auch
so noch bis zum Monatsende reicht. BEHALTEN.
Das Werk ist eines der besseren bis besten Art (3 ADJ = in drei Lagen Reguliert) und
die Uhr ein Familienerbstück. Den Goldwert kannst Du IMMER realisieren.

Für Fotos befragst Du bitte:
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=1364

Gruss,

Michael
Loompa
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2013, 20:51

Re: Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Beitrag von Loompa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche mich mal gemäß Deiner Anleitung ein Foto vom Werk reinzustellen... :roll:

Edit Modi: Geht eigentlich ganz einfach, nimm in Photobucket den Directlink und setz ihn zwischen die


Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Beitrag von Paulchen »

Bild

so gehts ;-)
H-P
Loompa
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2013, 20:51

Re: Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Beitrag von Loompa »

Aha! Danke, man lernt nie aus!

Bild

Bild

So, wie man sieht ist das Ziffernblatt in einer lausigen Verfassung, und das Werk ist auch dreckig.... und nirgends Stempel oder Name drauf....
Loompa
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 2013, 20:51

Re: Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Beitrag von Loompa »

Gibt es übrigens die Möglichkeit ein neues Zifferblatt zu kriegen?

Ich finde die Uhr nämlich toll, also die Idee dass sie schon so lange läuft, und dass sie immer in der Familie war.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Generelle Frage zubezüglich alten Uhren

Beitrag von schlumpf »

Grundsätzlich kann man ein Ziffernblatt neu machen. Zum Beispiel macht Cador Ziffernblätter (weiß nicht genau, ob auch einzelne), oder in Frechen bei Köln Causemann. Ich würde ein Foto hinschicken und mal fragen, was ein neues kostet. Und das alte natürlich behalten, ist halt das Original - mit entsprechender Geschiche!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Antworten