Hilfe zu einem Tischweckerchen

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
emka
Beiträge: 93
Registriert: 07 Mai 2008, 10:53

Hilfe zu einem Tischweckerchen

Beitrag von emka »

Heute habe ich, für sehr wenig, dieses auf dem Zifferblatt nicht signierte Tischweckerchen erstanden

Bild

Bild

Die Rückseite löst das Rätsel teilweise

Bild

ebenso die Innenseite des "Rückens/Bodens"

Bild

sowie das Werk

Bild

edit: und fast vergessen: das ganze steckt in einem netten Lederetui mit dem JL Logo

Bild

Alles weist auf JLC hin, nur das Zifferblatt nicht.
Und wir haben hier auch nicht das für JLC Wecker übliche zweigeteilte Zifferblatt sondern nur die Scheibe mit dem Strich (statt Pfeil) für die Weckereinstellung.
Bin ich einem Frankenwatch zum Opfer gefallen? Nicht so schlimm bei diesem Betrag.
Oder hatte ich einfach Glück, und dieses Modell ist wirklich so hergestellt worden?

Wer kann mir mehr erzählen über dieses - im Idealfall - für Türler hergestellte Tischweckerchen im Format 45 x 45 mm ?

Ich danke im Voraus und wünsche schon jetzt allen schöne Weihnachten.
Time is on my side
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu einem Tischweckerchen

Beitrag von jeannie »

Irgendwie gehe ich immer an die falschen Flohmärkten. :evil:

Sehr schöner Reisewecker, gratuliere. Da wurde wohl eine Weckerarmbanduhr eingebaut. Die Bildersuche bringt einige "Scheibenwecker" hervor.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
emka
Beiträge: 93
Registriert: 07 Mai 2008, 10:53

Re: Hilfe zu einem Tischweckerchen

Beitrag von emka »

Ich habe leider keine Uhr mit diesem "Zifferblatt" gefunden auf dem Web, könntest du mir ein Paar URLs geben, oder deinen Suchauftrag verraten?

Zum Werk: das ist mit K814 angeschrieben. Das ist das normale Weckerwerk von JLC aus 1956 es hat aber eigentlich einen Datum, was aber mit der grossen Scheibe gar nicht möglich/sinnvoll wäre. Also doch Franken, oder ein Datumring unter der Scheibe?
Time is on my side
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: Hilfe zu einem Tischweckerchen

Beitrag von GSG »

Der Reisewecker ist 100% Original, es gab diese Zifferblätter mit nur einem Index.
Tolles Werk, das Jaeger-LeCoultre Kaliber 814, Memovox, "the voice of memory" wurde in den 50er Jahren gebaut.
GSG
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu einem Tischweckerchen

Beitrag von jeannie »

Datum bei Reiseweckern habe ich noch nie gesehen. Beim sporadischen Einsatz wie Ferien oder Geschäftsreise wäre das gar nicht nützlich.

Google "jaeger lecoultre reisewecker", da gibt es etliche mit Scheibenzeiger. Die meisten lassen noch Platz für Stundenindexe. Deine soll wohl einfach gediegen-modern sein. Movade waren nicht die ersten mit leeren Zifferblättern.

Das ist eine der Wenigen, wo man das Datum sieht:
http://picclick.de/Jaeger-LeCoultre-Mem ... 16631.html

Auch hier: Scheibenzeiger.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Hilfe zu einem Tischweckerchen

Beitrag von topbaer-de »

Gratulation zum Schnapp....
sollte vielleicht auch mal auf Flohmärkte gehen...

Michael
Wozu Signatur?
Antworten