Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von mezdis »

Ja, es ist tatsächlich schon mehr ein halbes Jahr her, seit meinem letzten Dachbodenfund-Eintrag. Aber wie ich letztes Mal versprochen hatte, geht die Serie noch ein bisschen weiter... :yahoo:
Wie immer an erster Stelle die Erinnerung an den Ursprung meiner "Dachbodenfunde" (das hat ja mittlerweile sowieso jeder vergessen): https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=65764

Nun, wie im Betreff zu erkennen, werden hier gleich drei Uhren miteinander vorgestellt. Erstens gibt das für mich weniger zu tun und zweitens passen die Uhren aus meiner Sicht auch gut zusammen. Es handelt sich bei allen dreien um relativ normale Taschenuhren. Mit den zwei bereits erwähnten (Teil 4 und Teil 6) wächst meine TU Sammlung nun also auf total fünf Stück an. Diese drei sind im Vergleich zu den anderen beiden (KM Deckwatch und TU Minutenrepetition) sicher weniger spektakulär. Aber ihre schlichte Optik gefällt mir auch heute nach wie vor sehr gut.
Ich habe die Uhren in den vergangenen Monaten revidieren lassen. Sie wurden aber lediglich gereinigt und neu geölt und die Plexigläser wurden ausgetauscht. Ansonsten sind die Uhren noch im Ursprungszustand. Ich kann sie aber nun wieder mit gutem Gewissen aufziehen und dem hypnotisch langsamen tic-tac lauschen :D .

Die erste Uhr ist die älteste im Bunde und sie wird bald ihren 100sten Geburtstag feiern. Das Werk (Kaliber 52) wurde 1916 produziert und das goldene Gehäuse stammt aus dem Jahr 1918. Das Zifferblatt ist aus Emaille.
Bild

Bild


Die zweite TU ist kommt ebenfalls in einem Goldgehäuse daher. Sie ist aber deutlich jünger und wurde ca. 1950 gebaut. In ihr tickt das Chronometer zertifizierte Kaliber 97. Das schlichte Design erinnert stark an die Portugieser Modelle.
Bild

Bild


Die dritte Uhr, produziert im Jahr 1943, sieht der zweiten sehr ähnlich. Das Gehäuse besteht hier allerdings aus Stahl. In ihr tickt ebenfalls das Kaliber 97, darum erspare ich euch auch ein weiteres Bild.
Bild

Mir ist klar, dass es sich bei diesen Uhren um keine begehrten Sammlerobjekte handelt. Aber mir gefallen sie optisch gut und IWC Taschenuhren gehören für mich zur Geschichte dieser Firma. Ich freue mich jedenfalls, dass die drei nun wieder laufen wie geschmiert und ich ihnen ein gebührendes Plätzchen einrichten darf. Nicht zuletzt hält sich auch meine kleine Tochter diese Uhren gerne an ihre Ohren, da sie so schön laut und langsam ticken ("Papa tic-tac") :mrgreen:

So, das war nun der vorletzte Streich. Das "Stängeli" werde ich wohl in ca. 3 Monaten mit einer ganz besonderen Uhr voll machen... :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von cool runnings »

Habe wohl immer noch die falschen Nachbarn. :wink:

Schöne Taschenuhren, vor allem die untere gefällt mir besonders. :thumbsup:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von 3fe »

mezdis hat geschrieben: an den Ursprung meiner "Dachbodenfunde" (das hat ja mittlerweile sowieso jeder vergessen)
Ich habe es nicht vergessen - du bist der Glückspilz des Jahres! :P

Was hättest du nur getan, wenn der Gute hauptsächlich Omega oder Breitling gesammelt hätte. :whistling: :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von MCG »

Hammer!
Auch mir gefällt die unterste am Besten!
Aber alle haben auf ihre Art ihren Reiz...

Danke fürs zeigen und weiterhin viel Spass an den schönen Stücken! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von u2112 »

... nachdem der größte Teil Deiner "Dachbodenfunde" mir im Jahr der selbstauferlegten Uhrenabstinenz durchgerutscht ist (muss ich bei Gelegenheit nochmal nachlesen), hast Du jetzt wieder meine volle Aufmerksamkeit :D

Alle drei sind sehr schöne Stücke und z.B. das Blatt der Kal. 52 ist in diesem Erhaltungszustand durchaus selten. Noch seltener - und absolut ein Sammlerstück :wink: - ist übrigens die Türler Kal. 97. Türler hat immer mal wieder limitierte IWC-Modelle verkauft, über die Jahrzehnte dürften das wohl bestimmt ein Dutzend Taschen- und Armbanduhren gewesen sein. Was hier aber nochmal verschärfend dazu kommt, ist der Chronometer-Schriftzug. Der findet sich bei den neueren IWC-Taschenuhren sehr selten - bei älteren Modellen ist er etwas häufiger, allerdings meist nur in der Deckelgravur (und selten ist er "echt", d.h. der verkaufende Juwelier hat oft einfach mal so getan, als ob...). Bei einer Nachkriegsuhr kann man aber schon relativ sicher sein, dass das Werk dann auch tatsächlich als Chronometer zertifiziert wurde.

Ich habe so eine ähnliche TU in der Sammlung, allerdings etwas älter, was man besonders am Gehäuse erkennen kann:

Bild

Diese Uhr stammt übrigens auch von Türler :wink: :

Bild

Allerdings kein Kal. 97, sondern ein Kal. 77 :D :

Bild

Wenn also z.B. mal die Gattin kritisch fragen sollte, ob Du wirklich all diese komischen Taschenuhren brauchst oder ob man nicht zumindest eine in eine Tasche umwandeln könnte - einfach melden, für die Türler hätte ich Verwendung 8) :whistling: ...

Viel Freude an den Dachbodenfunden!
Christian
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von mike_votec »

cool runnings hat geschrieben:Habe wohl immer noch die falschen Nachbarn. :wink:

Schöne Taschenuhren, vor allem die untere gefällt mir besonders. :thumbsup:

Yepp, definitiv! :thumbsup: :D
Grüße,

Michael
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von möhne »

Wunderschöne Uhren, mein Neid ist dir sicher :wink: :D .
Mir gefallen sie alle! Die ein oder andere IWC TU habe ich auch im Bestand, aber ich trage sie eigentlich zu selten. Führst du deine Schätzchen denn mal aus, oder Liegen sie eher in der Box?
Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von cool runnings »

mezdis hat geschrieben: Die dritte Uhr, produziert im Jahr 1943, sieht der zweiten sehr ähnlich. Das Gehäuse besteht hier allerdings aus Stahl. In ihr tickt ebenfalls das Kaliber 97, darum erspare ich euch auch ein weiteres Bild.
Bild
Mal ne Frage an die Taschenuhrexperten. Wo liegt denn der realistische Preis, wenn ich so eine TU suche, ggfs. sogar mit Kaliber 98? Und vor allem: Wo findet man so etwas? Angebote über Taschenuhren gibt es bei den bekannten Quellen recht wenige.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von u2112 »

... das hängt vom Material, vom Kaliber und vom Baujahr ab:

Für die Brückenkaliber ist die günstigste Variante Stahl + Kal. 67 + 1930er Jahre - da kann man mit Geduld auch um 500 Euro fündig werden (in einem vernünftigen optischen Zustand).

Die teuerste "normale" Variante ist 18k + Kal. 98XX + nach 1950 - da liegt man dann eher in Richtung 2000 Euro (je nach aktuellem Goldpreis).

Eine "normale" Kal. 95/97 in Gold liegt etwas über 1000 Euro, in Stahl bei den älteren eher um 800 Euro - neuere (Ref. 5300 aufwärts) können auch wieder vierstellig werden (dann aber >1980 und/oder Box u. Papiere).

Grundsätzlich ist das aber ein sehr kleiner Markt, bei dem man die üblichen Händler preislich meist vergessen kann (viel zu teuer). Da lohnt sich eher die Suche bei eBay (meist Erbschaften) oder auf den Börsen (allerdings auch viel Bastelarbeit, gefälschte Gehäuse etc.). Oder man wartet, bis bei einem der (überschaubar vielen) Sammler mal etwas abfällt - wobei die meisten eher speziellen Sachen im Blick haben (BUND, Schützenuhren, Komplikationen etc.) und die "einfachen" TUs mehr als Beifang einsammeln.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von mezdis »

Danke für die vielen Blumen! Und danke auch an Christian für die zusätzlichen, interessanten Erläuterungen! Schön, dass man hier so viel lernen kann. Und schön auch, dass ich im Falle eines Weiterverkaufs bereits Kandidaten kenne :mrgreen:
3fe hat geschrieben:Was hättest du nur getan, wenn der Gute hauptsächlich Omega oder Breitling gesammelt hätte. :whistling: :mrgreen:
Na ja, es ist tatsächlich so, dass er aufgrund seines (und meines) Wohnorts hauptsächlich IWC angehäuft hat. Aber es gibt daneben auch noch eine Vielzahl anderer toller Uhren. Von Omega habe ich z.B. eine wunderschöne goldene Taschenuhr mit ewigem Kalender gesehen, welche mir aber für eine TU deutlich zu teuer war.

möhne hat geschrieben:Führst du deine Schätzchen denn mal aus, oder Liegen sie eher in der Box?
In eine Box legen möchte ich sie eigentlich nicht. Ich überlege mir, eine Art Setzkasten zu basteln, wo ich diese doch zeigenswerten Uhren auch aufstellen oder aufhängen kann. Daneben werde ich sie aber auch ab und zu tragen, was aber nur mit der dazu passenden Garderobe möglich ist. Und die trage ich (leider) etwas selten.
___________
Gruss mezdis
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von JBW »

Herzlichen Dank für die tollen Einblicke und viel Freude mit den Schätzchen! :thumbsup:
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von cool runnings »

Danke, Christian, für die ausführliche Info. Ein paar Infos von dir habe ich ja schon zu früherer Zeit bekommen. Ich lese da raus, dass ich hier handeln muss, wie bei meinen Ingenieur von IWC. Warten, bis mal ein faires Angebot von einem vertrauenswürdigen Uhrenfreund kommt. Für den Kauf auf Börsen fehlt mir das Wissen und die Erfahrung in dem Bereich und so wichtig, dass ich überteuerte Preise bezahle ist mir das dann doch nicht.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenfund real: Teile 7+8+9

Beitrag von alinghi74 »

Drei wunderschöne Taschenuhren! Da freue ich mich schon auf die nächste Vorstellung. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten