Auf der Suche IWC 1978

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
QuoVadis78
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2017, 14:13
Wohnort: Basel

Auf der Suche IWC 1978

Beitrag von QuoVadis78 »

Hallo liebe leute ich heisse Lukas bin aus Basel, und habe null Ahnung von Uhren und Uhrwerken....

Ich bin 1978 geboren, und suche fuer mich eine Taschenuhr von IWC. Sie muss nicht Gold sein oder Silber es darf auch eine Stahlversion sein , ich denke um zeit sollte es ein Kaliber 982 sein oder ?

Habt Ihr vielleicht eine in eurer Sammlung die Ihr verkaufen könnt an jemanden der dann die Uhr auch sehr schätzt oder jemanden wisst wo ich so was erwerben kann ?

Vielen Dank
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Auf der Suche IWC 1978

Beitrag von u2112 »

Hallo Lukas,

willkommen im Watchtime-Forum!

Taschenuhren von IWC sind immer eine gute Wahl - allerdings sind Taschenuhren heutzutage eine absolute Randsportart geworden, für die sich nur noch wenige Uhrenfeunde erwärmen können. Gerade vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind solche Uhren aber oft unschlagbar, insbesondere wenn Dir ein modernes IWC-Brückenwerk vorschwebt.

Im Jahr 1978 dürften tatsächlich meistens die Kaliber 952, 972 oder als Savonnette 982 verbaut worden sein (Ausnahme ist die Kalender-Uhr Ref. 5500, die ist aber heute ziemlich teuer). Wenn Du nach Referenzen suchen willst, folgende "normale" IWC-Taschenuhren gab es damals:

Ref. 5201, Lepine mit Kal. 952 (flach), nur in 18k Gelbgold - die sieht so aus:

Bild

Ref. 5301, Lepine mit Kal. 972, nur in Stahl - die sieht so aus:

Bild

Ref. 5305, Lepine mit Kal. 972, nur in Silber und mit Sichtboden/Sprungdeckel - die sieht so aus:

Bild

Meine hat allerdings ein Kal. 9720, also vergoldet:

Bild

Ref. 5404, das war die einzige Savonnette, mit Kal. 982(0), die gibt es in Silber, 18k Gelbgold und 18k Weißgold (extrem selten) - die sieht so aus:

Bild

Um Dich zu ärgern, ist das auch gleich eine Uhr aus 1978 :whistling: ...

Es gibt nur zwei Wege, um sicher zu sein, dass eine TU wirklich aus 1978 ist: Entweder es sind noch Original-Papiere vorhanden (das ist allerdings sehr selten) oder man hat das obige Modell, das wurde nämlich zum 800. Jubiläum der Stadt Luzern 1978 verkauft. Allerdings gab es davon nur 24 Stück als Savonnette (+24 Lepine und noch 2 in Gold), insofern ist das also auch eher eine Stecknadel im Heuhaufen.

Hier hatte ich etwas mehr zur Uhr geschrieben:
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=56157

Leider unverkäuflich :oops: , aber vielleicht läuft Dir die mal über den Weg. Ansonsten mal die Augen offen halten nach TUs mit Papieren, vielleicht hast Du da ja Glück. Übliche Quellen sind dafür Chrono24, ebay und ricardo, in CH eventuell auch die Auktionshäuser. So wurde z.B. eine der beiden goldenen Luzern vor 5 Jahren in der Schweiz versteigert:
http://galeriestuker.ch/fileadmin/Catal ... nuhren.pdf (2. Seite, Los 7050).

Viel Erfolg bei der Suche!
Christian
QuoVadis78
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 2017, 14:13
Wohnort: Basel

Re: Auf der Suche IWC 1978

Beitrag von QuoVadis78 »

hallo und Wow ....

Vielen Dank für deinen so tollen Beiträge... ich muss sagen es wird wohl echt die Nadel im Heuhaufen werden... eien jg 78 Uhr zu finden die dann noch mit Glasboden umrüsten das wird wohl mein projekt....

Falls du was weisst christian oder siehst ...einfach melden... wie schon gesagt es muss nicht gold sein..


By the way bei uns werden viel Mariage Uhren angeboten... ( von IWC ) ich frage mich wie serioes sind die umgebaut wenn im text steht " das seltene Caliber 52 " ich habe gelesen das sei das Brot Kaliber gewesen zur dieser Zeit also nicht wirklich selten habe ich das richtig interpretiert ?

Lukas
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Auf der Suche IWC 1978

Beitrag von u2112 »

... von Marriage-Uhren würde ich die Finger lassen - für das Geld kriegst Du meistens auch eine schöne und komplett authentische Taschenuhr. Die Kaliber stammen oft aus goldenen Taschenuhren, bei denen das Gehäuse eingeschmolzen wurde und dann das Werk verwertet wird. In den meisten Fällen überteuerte Bastelarbeit.

Gruß,
Christian
Antworten