Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen

Diese Cortebert mit Unitas Werk hat neulich zu mir gefunden. Was leider etwas dümmlicher von mir ist, ich kann mich nicht mehr an die genaue Kaliber Nummer erinnern..... :oops: Der Uhrmacher hatte sie mir genannt, aber bis ich Zuhause war, hatte ich es dann doch wieder vergessen. Irgendwas mit 63.. oder 64.... Ich muss das noch mal erfragen. Vielleicht kann mir jemand von euch mehr dazu sagen? Die Uhr müsste aus den späteren 60ern sein. Auf dem Gehäusedeckel steht eine Nummer 23001. Keine Ahnung ob das was aussagt.

Beim Erwerb der Uhr funktionierte jedenfalls der Aufzug nicht mehr. Und offenbar lag das an der Zugfeder. Nach einer rudimentären Überholung läuft sie jetzt wieder und ich hab ihr ein organgefarbenes "bmann" Band gegönnt, welches ich noch für eine andere Uhr auf Reserve hatte.
Ich finde sie ist hübsch. Ich mag die Schrift und das silbrige Zifferblatt. :D

Bild


@ Heinz-Jürgen, ist Dir mein neuer Schreibtisch eigentlich schon aufgefallen? Alles USM.... :whistling: :)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von BSBV »

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Steht Dir sehr gut die Uhr! Gratulation, Geschmack beweist Du immer wieder, dafür brauchte es keinen neuen Schreibtisch...

Ja, natürlich ist mir der sofort aufgefallen, nur das Stäbchenparkett ist noch das alte, oder? :D

So jetzt mache ich mal Platz für die Experten, die Dir sicher einen Steckbrief für den Neuerwerb zimmern werden, der sich gewaschen hat...

Viel Spaß weiterhin damit!

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ui, ein Wehrmachtswerk! Sollte ziemlich robust sein. :thumbsup:


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von lottemann »

Ich tippe auf ein Unitas 6325
Bild

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von mrdata »

Hallo Nadja,

da sag ich doch glatt: herzlichen Glückwunsch! Schaut gut aus u. steht Dir auch sehr gut! :D
Viel Spaß mit dem neuen Ticker!
Dirk
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von alinghi74 »

Gefällt. Sportlicher Dresser. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von MCG »

Cool! Passt gut Nadja!!
Viel Spass mit der Schönen! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von walter »

Die Gehäuseform erinnert mich an meine allererste Uhr :D

Schönes Stück... und das Werk ist nahezu unkaputtbar :thumbsup:

Viel Spaß mit dem Oldie !

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von MCG »

Die würde übrigens bestens auch an mein Handgelenk passen... :thumbsup: :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von o.v.e »

Bemerkenswerte Gehäuseform für eine Uhr mit kleiner Sekunde. Sehr schön, da hast Du eine gute Wahl getroffen!

P.S. Handaufzug rules...
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von cool runnings »

Gefällt mir. :thumbsup:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von 3fe »

Die Uhr steht dir ausgezeichnet, Nadja. :thumbsup:
Mit diesem Werk wird sie dich sicher überleben. Genauso wie die USM Teile. Swiss Made eben. 8)

P.S.
MCG hat geschrieben:Die würde übrigens bestens auch an mein Handgelenk passen... :thumbsup: :tongueout:
Lass dir nichts einreden Nadja, deine Handgelenke sind dicker! :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von Wolke »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Steht Dir sehr gut die Uhr! Gratulation, Geschmack beweist Du immer wieder, dafür brauchte es keinen neuen Schreibtisch...

.....

H.-J.
Na das nehme ich mal als Kompliment! :D
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Cortebert Unitas Handaufzug, kleine Sekunde

Beitrag von Wolke »

o.v.e hat geschrieben:Bemerkenswerte Gehäuseform für eine Uhr mit kleiner Sekunde. Sehr schön, da hast Du eine gute Wahl getroffen!

P.S. Handaufzug rules...

Danke Dir! Handaufzüge scheinen sich bei mir tatsächlich besser durch zu setzen. :)
Antworten