Omega Seamaster Automatic

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Omega Seamaster Automatic

Beitrag von Grünschnabel »

Hallo werte Forenmitglieder!

Ich bin letztens durch einen glücklichen Zufall an eine Omega Seamaster Automatic gekommen. Sie war im Besitz eines angeheirateten Onkels, der sie wiederum aus dem Nachlass seines Vaters hat. Ich hatte beim letzten Aufeinandertreffen im familiären Rahmen eine Omega am Arm, ihm ist sie aufgefallen, meinte er hätte auch eine, trägt sie allerdings nie und wenn ich eine Freude dran hätte darf ich sie gerne haben. Das Angebot habe ich dankend angenommen und möchte die Uhr natürlich in Ehren halten und tragen.

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist sie wohl noch aus der goldenen Omega Zeit vor der Quarz Krise, als die Marke noch Manufaktur war. Da war ein, nach heutigen Maßstäben, hundsmiserables Stahlband dran montiert mit gefühlten zweihundert Metern "Stretch". Ich habs mal abgemacht, da ich mir gut vorstellen könnte dass sie, nicht zuletzt aufgrund ihres hellen Blattes und ihren zierlichen Maßen (36mm Durchmesser ohne Krone) an einem braunen Lederband eine formidable Dresswatch abgeben würde. Ich hab mal ein paar Fotos geschossen und würde mich freuen wenn mir jemand ein bißchen was über die Uhr erzählen könnte. Ungefährer Herstellungszeitraum, genaue Bezeichnung des Werkes...

Ich muss davon ausgehen dass das gute Stück seit Jahren, wahrscheinlich eher Jahrzehnten, keinen Service mehr bekommen hat. Trotzdem ist sie nach ein paar Bewegungen angesprungen und hat die Zeit auch sehr präzise gemessen. Ich konnte eine Abweichung ins Plus nach 24 Stunden von knappen zehn Sekunden feststellen. Der Gehäuseboden ließ sich mittels kleiner Zange (hab ein Zewa zwischen Deckel und Zangenspitzen gelegt um Kratzer zu vermeiden) problemlos öffnen und ich konnte somit auch ein paar Fotos des Werkes knipsen. Kann man aufgrund der Fotos Aussagen über den Zustand des Werkes treffen? Nimmt Omega mir diese Uhr zur Revision an und falls ja, wie hoch fällt die Instandsetzung ungefähr aus? Oder muss ich mir da einen freien Uhrmacher suchen?
Und zuguterletzt, wo bekomme ich ein passendes Lederband zu dieser eher seltenen Art von Bandanstößen her?

Sollten noch detailliertere Fotos zur Einschätzung benötigt werden liefere ich diese natürlich gerne nach. :)

Besten Dank im Voraus!

Code: Alles auswählen

[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega_zpsuofzchcu.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega_zpsuofzchcu.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega1_zpsb4cp7p9y.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega1_zpsb4cp7p9y.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega2_zps8sjhmar4.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega2_zps8sjhmar4.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega3_zpsva2858he.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega3_zpsva2858he.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega4_zpsraz0lqac.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega4_zpsraz0lqac.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega5_zpso3r5casn.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega5_zpso3r5casn.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega6_zpsracwos14.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega6_zpsracwos14.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega7_zpszzg8irlt.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega7_zpszzg8irlt.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega8_zpscelnjwac.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega8_zpscelnjwac.jpg[/IMG][/URL]
Bitte NICHT so, siehe: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=2&t=46808
Der Admin


Statt ...

Code: Alles auswählen

[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-Omega_zpsuofzchcu.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega_zpsuofzchcu.jpg[/IMG][/URL]
Besser ...

Code: Alles auswählen

[IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-Omega_zpsuofzchcu.jpg[/IMG]
URL Tags haben bei Bildern nichts zu suchen und sollen Benutzer nur zu Werbeseiten führen.

So ist das besser:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Omega Seamaster Automatic

Beitrag von walter »

Komisch, der Firefox mag die Bilder nicht Anzeigen, mit dem IE gehts :?:

Das Werk sieht erst mal nicht vergammelt aus, aber die Werkehalteschrauben...
Hat der Rotor Kontakt zum Boden gehabt? Sieht aus wie angeschliffen. Gegencheck am Boden.
Zum Werk selber: nimm mal eine Lupe und schau unter der Unruh nach. Da müsste eine Bezeichnung stehen.

Zu Omega bringen ?
Waschen, Legen , Fönen sollte ein normaler Uhrmacher können.

Armband mit Mittelzunge ist schwer zu bekommen, das könnte auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Omega Seamaster Automatic

Beitrag von Grünschnabel »

Grüß Dich walter, das ging fix...

walter hat geschrieben: 30 Jan 2017, 19:05 Komisch, der Firefox mag die Bilder nicht Anzeigen, mit dem IE gehts :?:
Ich benutze diesen Photokübel, bin damit auch nicht wirklich glücklich...
walter hat geschrieben: 30 Jan 2017, 19:05Das Werk sieht erst mal nicht vergammelt aus, aber die Werkehalteschrauben...
Hat der Rotor Kontakt zum Boden gehabt? Sieht aus wie angeschliffen. Gegencheck am Boden.
Hatte auch erst Bedenken da die Uhr ein klackendes Geräusch von sich gegeben hat wenn man sie leicht geschüttelt hat. Der Rotor hat meines Erachtens nach keinen Kontakt, weder zum Werk noch zum Deckel. Das Nackeln kam wohl von den locker sitzenden Werkhalteschrauben, welche das Werk an den Werkhaltering oder den Werkhaltering an das Gehäuse schlagen lassen.

Code: Alles auswählen

[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-DSC_0379_zpspc4pgf6e.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-DSC_0379_zpspc4pgf6e.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://s44.photobucket.com/user/stefanrucker/media/k-DSC_0378_zpsy8x4jx9z.jpg.html][IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f13/stefanrucker/k-DSC_0378_zpsy8x4jx9z.jpg[/IMG][/URL]
walter hat geschrieben: 30 Jan 2017, 19:05Zum Werk selber: nimm mal eine Lupe und schau unter der Unruh nach. Da müsste eine Bezeichnung stehen.
Ich bekomms irgendwie nicht hin, keine Hände keine Kekse... :(
walter hat geschrieben: 30 Jan 2017, 19:05Zu Omega bringen ?
Waschen, Legen , Fönen sollte ein normaler Uhrmacher können.
Armband mit Mittelzunge ist schwer zu bekommen, das könnte auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen.
Kannst Du mir da aus Deiner Erfahrung jeweils eine fähige Adresse nennen, der Uhrmacher vorzugsweise aus dem Großraum München? Gerne per PN.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Omega Seamaster Automatic

Beitrag von walter »

Puh, bei München bin ich ratlos...bin 1990 weg aus Minga...Nußstein in Giesing vielleicht noch aktiv ?!?!

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten