Hilfe bei Auswahl zwischen 4 Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Hilfe bei Auswahl zwischen 4 Uhren

Beitrag von cool runnings »

Wenn die Uhr von meinem Großvater wäre, dann würde ich mir die aussuchen, die mir am besten gefällt und die ich auch tragen würde. Unabhängig vom Wert. Es gibt wenig Erinnerungsstücke, die persönlicher sind.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Hilfe bei Auswahl zwischen 4 Uhren

Beitrag von C.95 »

BaselBoy hat geschrieben: 19 Feb 2017, 11:31 Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen!! :thumbsup:
Wirklich sehr interessant was hier geschrieben wird!

Zu dem Quarzer:
Also ich nehme mal an, dass bei dem Quarzer das Lederband nachträglich hinzugefügt wurde. Es könnte gut sein, dass das Band ursprünglich auch aus Stahl war. Die Uhr wurde über Jahrzehnte im Alltag getragen und da ist sicher mehr als einmal das Band gewechselt worden!

Das an der Uhr herumgebastelt wurde kann ich aber ausschliessen. Ich habe extra nochmals nachgefragt und wurde ganz entgeistert angeschaut und darauf hingewiesen, dass man an einer IWC doch nicht rumbastelt :D :whistling:
Ich konnte es mir auch gar nicht vorstellen, denn die Uhr ist ein Geschenk von einem ehemaligen, langjährigen IWC-Mitarbeiter. Die Uhr hat danach nur mein Grossvater getragen und der hat mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht herumgebastelt.
Auf der Rückseite ist nur der Name eingraviert, vom ehemaligen IWC Mitarbeiter. Ich bin mir auch relativ sicher, vor Jahren einmal mitbekommen zu haben, dass diese Uhr nur an Mitarbeiter ausgegeben wurde. So, mehr weiss ich wirklich nicht zu der Uhr! :D

Ich kann die Uhren leider nicht öffnen um euch mehr zu erzählen, ich habe mich einem kurz versucht, aber ich habe angst noch etwas zu zerkratzen. Hat jemand Tipps für mich? Oder soll das lieber ein Fachmann machen? Leider keine Ref. Nr. :(

Zu der Kal. 88:
Hier ist der Zustand der Uhr nicht so gut. Das Ziffernblatt sieht auch schon leicht mitgenommen aus. Auf der Rückseite ist eine Gravur von 1956, sie wurde anscheinend bei einem Kantonalen Schützenfest erschossen! Mehr weiss ich leider auch nicht.

Haben wir auch noch Experten für die beiden Universal?:) Wie sieht es da mit einer groben Werteinschätzung aus?

Ich habe noch ein Foto meiner YCs auf dem Server gefunden.

Auch eine YC II mit Lederband ist dabei.

Im Vergleich mit den Stahlband-Varianten ist erkennbar, das die Breite der Anstösse für Stahlband und Lederband erkennbar unterschiedlich sind !

Ein Wechsel von Stahl auf Leder war bei dieser Konstruktion nicht vorgesehen und konnte nur nachträglich "gebastelt" werden.

Mit der Ref. Nummer könntest Du zu einer Zuordnung beitragen.

Ich öffne meine verschraubten Stahlböden häufig mit Tesa Powerstraps, das funktioniert überwiegend sehr gut.

Welchen Aufwand Du für eine weitere Beurteilung der Uhr anhand der Ref. Nummer treiben möchtest, ist deine Entscheidung.

Allerdings sollte die Batterie auch mal gewechselt werden, eine gute Gelegenheit für die Ansicht der Ref. Nummer :-)

Bild
BaselBoy
Beiträge: 5
Registriert: 17 Feb 2017, 11:23

Re: Hilfe bei Auswahl zwischen 4 Uhren

Beitrag von BaselBoy »

@coolrunnings: Du hast vollkommen Recht, mir war die Geschichte er Uhren auch bei Weitem am wichtigsten. Aber ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt doch alle 4 Uhren nehmen "muss". :whistling: Deshalb ist es doch auch schön allgemein etwas über die Uhren zu erfahren. Universal Geneve war mir vorher als Uhrenmarke auch gar kein Begriff..

Ich werde damit zum Uhrmacher gehen und dann mache ich Fotos vom offenen Gehäuse!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Hilfe bei Auswahl zwischen 4 Uhren

Beitrag von lottemann »

BaselBoy hat geschrieben: 19 Feb 2017, 12:51 @coolrunnings: Du hast vollkommen Recht, mir war die Geschichte er Uhren auch bei Weitem am wichtigsten. Aber ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt doch alle 4 Uhren nehmen "muss". :whistling: Deshalb ist es doch auch schön allgemein etwas über die Uhren zu erfahren. Universal Geneve war mir vorher als Uhrenmarke auch gar kein Begriff..

Ich werde damit zum Uhrmacher gehen und dann mache ich Fotos vom offenen Gehäuse!
Du Armer

:whistling:

Wahrscheinlich steht vor der Guten Nachricht ein Verlust, aber davon abgesehen
meinen Glückwunsch. Vier Uhren, die als solche schon eine interessante Sammlung
darstellen.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Hilfe bei Auswahl zwischen 4 Uhren

Beitrag von o.v.e »

Nicht zu fassen. :D

Die Polerouter - es kommt schon darauf an, welches Baujahr und welches Werk verbaut ist. Die Uhr ist ein Klassiker, nur sind vergoldete (oder wie hier, wohl eine Goldhaube) nicht sonderlich begehrt. Ich denke der Marktwert liegt zwischen 300-350 (Hammerautomatik) und 600-700 (Mikrorotor).

Der Chronograph kostet in gutem Zustand sicherlich über 1000 Euro.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Hilfe bei Auswahl zwischen 4 Uhren

Beitrag von cool runnings »

Glückwunsch, dass du nun alle behalten darfst. Jetzt kannst du dich in Ruhe entscheiden oder du nimmst dir nach und nach jede einzelne vor und lässt sie revidieren. Man(n) kann ruhig mehr als eine Uhr haben. :wink:
Bin gespannt auf die Bilder.
Antworten