Universal Genève von Gebr. Webendörfer, Hamburg

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Universal Genève von Gebr. Webendörfer, Hamburg

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

ich habe hier eine merkwürdige Universal in der Mangel und bin unschlüssig, wofür die gemacht wurde:

Bild

Die Zifferblattsignatur ist zwar vollständig, aber im Foto nicht erkennbar, weil die Farbe verblichen ist. Unter dem "Universal Genève" findet man noch die Bildmarke des Hamburger Importeurs Gebr. Webendörfer, und im Boden neben den üblichen UG-Signaturen noch "Edelstahlboden" statt "Fond Acier Inoxydable".

Des Werk ist ein Universal 262 in Edelausführung:

Bild Bild

Anders als fast alle UG-Werke hat es eine Numer, war also zumindestens für die Chronometerprüfung vorgesehen Dazu gibt es auf der Zifferblattseite einen Code "UIII", der auch auf der Unterseite des Unruhklobens steht, also der Hinweis auf eine Klassifizierung der Bauteile.

Im Gegensatz zur Qualität des Werks steht das billige verchromte Gehäuse mit Druckboden und festen Stegen, alles in allem also die für Militäruhren typische Kombintion aus Edelwerk und Billiggehäuse.

Man ist fast glüclklich, daß die Uhr nicht zu den vielen gehört, die durch Einschlagen von D und H zur Wersteigerung nachträglich "wehrmachtiert" wurden, denn hier würde jeder die Buchstaben für original halten.

Also gibt es zwei Fragen:
1) Wer kaufte 1942 eine Uhr mit Chronometerwerk im ilBilliggehäuse, auf der noch nicht einmal "Chronometer" draufsteht, wo doch auf jedem Nutella-Glas steht, was drin ist.
2) Ist die Firma Gebr. Webendörfer jemanden als Lieferant für die Wehrmacht bekannt? bzw. nach dem Sitz in Hamburg der Marine? Völlig unbedeutend kann der ja nicht gewesen sein, wenn UG für ihn spezielle Signaturen anbringt.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Universal Genève von Gebr. Webendörfer, Hamburg

Beitrag von BSBV »

Bei Mikrolisk habe ich das gefunden:

W (mit Krone) Gebr. Webendörfer : Handel; Hamburg, Deutschland; registriert am 24.9.1941
W (mit Krone im Oval / Siegel) Gebr. Webendörfer : Handel, Uhren aller Art; Hamburg, Deutschland; registriert am 26.10.1943
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Genève von Gebr. Webendörfer, Hamburg

Beitrag von o.v.e »

Roland Ranfft hat geschrieben: 15 Mär 2017, 18:35 Moin Kinnings,

ich habe hier eine merkwürdige Universal in der Mangel und bin unschlüssig, wofür die gemacht wurde:

Gruß, Roland Ranfft
Also.
Ich habe mal nachgedacht und auch gruendlich recherchiert. Ich glaube, diese Uhr diente dazu, die Zeit abzulesen. Das war damals hochmodern!
:mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Universal Genève von Gebr. Webendörfer, Hamburg

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:rofl:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten