BWC Chronograph mit Landeron 248, Panda Dial

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: BWC Chronograph mit Landeron 248, Panda Dial

Beitrag von walter »

Tolle BWC.
Die wird Dir sicher noch viele Jahre Spaß machen.

....und Gehäuse kann man notfalls nachvergolden :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: BWC Chronograph mit Landeron 248, Panda Dial

Beitrag von Pete »

walter hat geschrieben: 04 Apr 2017, 22:00 Tolle BWC.
Die wird Dir sicher noch viele Jahre Spaß machen.

....und Gehäuse kann man notfalls nachvergolden :thumbsup:

Walter
Walter, hast Du da eine Adresse? Hab hier noch eine Cortebert von meinem Grossvater die mir sehr am Herzen liegt. Vergoldete Haube und Handaufzug. Naturgemäss ist im Bereich um die Krone herum die Vergoldung mehr oder weniger perdu und ich würde das gerne wieder fachgerecht herrichten lassen.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: BWC Chronograph mit Landeron 248, Panda Dial

Beitrag von Wolke »

nasowas hat geschrieben: 04 Apr 2017, 20:54 Herzlichen Glückwunsch Naja,
üb ruhig schon mal Kurbeln für die Speedy(ies).

Viel Spaß damit
Benjamin

Danke danke... :)
Aber ob das mit der neuen 57er Speedy was wird, bin ich mir noch nicht ganz sicher... Wenn ich sehe, dass 36er Uhren eigentlich tip top passen, kommen mir erhebliche Zweifel. Dazu kommt, dass ich alte Uhren einfach mehr mag, die leben eben, haben eine Geschichte. Da kann man sich alles mögliche dazu ausdenken. Manchmal erfährt man sogar etwas über die Herkunft beim Kauf. Das finde ich spannend. :)


o.v.e hat geschrieben: 04 Apr 2017, 21:21 36mm ist eine sehr gute Größe. :mrgreen:
Schöner Chronograph!
Was abzugeben...? :mrgreen: .... :wink:


walter hat geschrieben: 04 Apr 2017, 22:00 Tolle BWC.
Die wird Dir sicher noch viele Jahre Spaß machen.

....und Gehäuse kann man notfalls nachvergolden :thumbsup:

Walter

Danke Walter, ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Gehäuse nachvergolden zu lassen. Das habe ich gerade bei einer Favre Leuba in Arbeit. Mal schauen wie das Gehäuse geworden ist. Dann kann ich es eventuell auch an der BWC wagen. Wobei ich das Gehäuse der BWC jetzt nicht so schlimm finde. Die Favre Leuba war jenseits. Die wurde die letzen 60 Jahre wahrscheinlich Tag und Nacht pausenlos getragen. Aber mehr dazu, wenn ich sie habe. :)


Pete hat geschrieben: 04 Apr 2017, 21:40 Oh die ist schön! Ist das Gehäuse massiv oder vergoldet oder Haube?
Was goldenes in der Grösse für Sonn- und Feiertags steht auch noch auf meiner Liste. Ich hab ja leider Mädchenhandgelenke und bin daher bei Jörg & Co immer neidisch...
Auch dir ein Dankeschön. Ich mag die Uhr total. Die wird glaube ich meine neue Lieblings Uhr. :D
Das Gehäuse ist nur vergoldet mit Stahlboden.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: BWC Chronograph mit Landeron 248, Panda Dial

Beitrag von jeannie »

Schöner Klassiker, muss man neidlos zugestehen.



Fällt mir auch leicht, das mit dem neidlos. Pandas sind nicht so mein Design. :wink: Der Rest ist stimmig.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: BWC Chronograph mit Landeron 248, Panda Dial

Beitrag von walter »

Pete hat geschrieben: 04 Apr 2017, 22:07
walter hat geschrieben: 04 Apr 2017, 22:00 Tolle BWC.
Die wird Dir sicher noch viele Jahre Spaß machen.

....und Gehäuse kann man notfalls nachvergolden :thumbsup:

Walter
Walter, hast Du da eine Adresse? Hab hier noch eine Cortebert von meinem Grossvater die mir sehr am Herzen liegt. Vergoldete Haube und Handaufzug. Naturgemäss ist im Bereich um die Krone herum die Vergoldung mehr oder weniger perdu und ich würde das gerne wieder fachgerecht herrichten lassen.
Die hier haben einen ganz guten Ruf:
http://www.dresdnersilber.de/

Empfehlung stammt von diesem Uhrmacher:
http://www.uhrmacher-theodor-prenzel.de/

Einfach von einem Goldschmied "drüber" vergolden lassen, geht meist nicht gut. Vielleicht bei einer echten Sontagsuhr, die nur selten getragen wird.
"Nachhaltige Vergoldung" bedeutet einiges an Aufbereitung des Untergrundes.
Damit auch ein Risiko, dass das Gehäuse Material verliert und (sofern noch vorhanden) scharfe Kanten sorgfältig zu bearbeiten sind.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten