Rolex aus Erbe - Wert?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
hoff1985
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mai 2017, 11:22
Wohnort: Zürich

Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von hoff1985 »

Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Uhrenkenner und wende mich deshalb an die Community.

Die Damenuhr stammt ist ein Erbstück. Papiere/Box sind nicht vorhanden, alles was ich weiss ist folgendes:

- Die Uhr hat damals CHF 21'000.- gekostet (bin aber gar nicht sicher ob die Uhr älter als 1979 ist oder nicht um ehrlich zu sein)
- Die Uhr läuft aktuell nicht mehr. Gemäss Aussage eines Uhrmachers vor einigen Jahren (meine Mutter war dort) meinte dieser man müsse die Uhr "revidieren" was je nachdem zwischen 500-1000 CHF kosten könnte.

Kann mir jemand sagen was die Uhr so ungefähr wert ist oder hat jemand sogar genauere Infos zum Modell?

Mit der Bitte um eine ehrliche Einschätzung.

Beste Grüsse,
Andy

Code: Alles auswählen

[URL=https://www.pic-upload.de/view-33151337/5_2.jpg.html][IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33151337/5_2.jpg[/IMG][/URL]

[URL=https://www.pic-upload.de/view-33151338/5.jpg.html][IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33151338/5.jpg[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von lottemann »

Besser :wink:

Code: Alles auswählen

[img]https://www2.pic-upload.de/img/33151337/5_2.jpg[/img]

[img]https://www2.pic-upload.de/img/33151338/5.jpg[/img]
Bild

Bild
hoff1985
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mai 2017, 11:22
Wohnort: Zürich

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von hoff1985 »

Sorry meinte CHF 12'000.-
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von stere »

Wenn sie dann mal wieder läuft, dann schau mal unter chrono24.com und such diese Uhr (hilfreich wären Bezeichnung und Ref.-No.). Ich persönlich glaube nicht, dass sich Deine Vorstellungen realisieren lassen....

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
hoff1985
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mai 2017, 11:22
Wohnort: Zürich

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von hoff1985 »

Welche Vorstellungen? Ich hatte ja noch keine benannt :)

Habe noch mehr Infos ausgegraben:

Damenrolex 18k Gelbgold Date-just mit Presidentband (mit offebem Verschluss) im Borkenmuster. Ziffernblatt mit Brillanten
Mod.Nr: 6917/8 - 8228/8

Mir geht es nur darum vielleicht über "Kenner" in diesem Forum eine Angabe zu kriegen was so eine Uhr ungefähr wert ist.

Danke Euch!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Den Wert der Uhr wird Dir hier vermutlich auch keiner der "Kenner" nennen können. Du weißt doch jetzt, um welche Referenz es sich handelt und kennst den aktuellen Zustand. Du wirst Dich auf den einschlägigen Verkaufsplattformen orientieren müssen, eine hat Dir stere benannt. Ob Du aber bei Chrono24 den tatsächlichen VK-Preis einer angebotenen Uhr rauskriegst, ist zweifelhaft.


Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von jeannie »

Gibt es diese unsäglichen ROLEX-Aufdrucke auf dem Zifferblatt nicht erst seit ein paar Jahren?

Oder ist das wieder das "Wie lange geht es bis jemand das Fake entdeckt"-Preisspiel?

Damenuhren sind eh weniger gesucht.
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Mai 2017, 17:55 Ob Du aber bei Chrono24 den tatsächlichen VK-Preis einer angebotenen Uhr rauskriegst, ist zweifelhaft.
Eher: diesen Preis wirst du nicht lösen. Sonst wären die nicht mehr dort drin. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von unnnamed »

Nach einer Revision vielleicht 3,5-4k. Ist kein gesuchtes Modell, schwer zu verkaufen.

Jetzt aktuell, ohne Funktion, nochmal ne ganze Ecke weniger.

Bei der Art Uhr bitte mal Gehäuse/Band wiegen. Lohnt sich durchaus ein Einschmelzen ins Auge zu fassen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von 3fe »

Die Frage und die Bilder lieber mal bei den Kennern im Rolexforum einstellen. (https://www.r-l-x.de/forum/forum.php)
Die sagen dir dann schon was Sache ist.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von retroman »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Mai 2017, 17:55 Den Wert der Uhr wird Dir hier vermutlich auch keiner der "Kenner" nennen können. Du weißt doch jetzt, um welche Referenz es sich handelt und kennst den aktuellen Zustand. Du wirst Dich auf den einschlägigen Verkaufsplattformen orientieren müssen, eine hat Dir stere benannt. Ob Du aber bei Chrono24 den tatsächlichen VK-Preis einer angebotenen Uhr rauskriegst, ist zweifelhaft.
Das solche gewerblichen An - und Verkäufer nur die Hälfte bis allerhöchstens 2/3 des Verkaufspreises anbieten können, sollte jedem privaten Verkäufer klar sein.

Hat es dieses Band denn mit der Faltschließe gegeben?
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von gatewnrw »

Ja, Borke Bänder und Lünette gab es, gehören zu den heute nicht gesuchten und nicht beliebten, mindert den Wert nochmals. Das wenige, was man sieht, könnte den Schluss auf eine echte Rolex zulassen (zumal Borke Fakes (mir) unbekannt sind).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von Gerald »

Ich muss (darf) für die Frau eines Freundes gerade eine 69173 (Stahl/Gold für nicht Rolisten) suchen, ist leider ein Fall "box and paper no watch". Daher beschäftige ich mich zur Zeit mit den kleinen Dingern.

Zu deiner Uhr, die ist sicherlich Original also keine Sorge. Das Zifferblatt ist Toll und wertet die Uhr zusätzlich auf, in silber wär es das i-Tüpfelchen. Das Borke Band zählt für mich zu den schönsten, seltensten aber völlig unbekannten und definitiv auch nicht zu den gesuchten.
Ob es deshalb weniger Wert ist mag ich nicht beurteilen, mehr auf keinen Fall.

Kommen wir zum Eigentlichen ... der Wert ... deiner Uhr

Blick auf Chrono24
https://www.chrono24.de/rolex/datejust- ... 066158.htm
ohne langes Suchen (gibt eh viel zu viele von denen) die erst Beste die ähnlich ist.

Preis (Wunsch oder Traum) €4250 --> CHF 4700
Uhr ist revidiert und top.
Realistischer Verkauft Preis liegt (bei Chrono24 üblichen 20% für solche "schwer" verkäuflichen Uhren).
Ich würde mit CHF 3500 ins Rennen gehen und sie sicherlich für CHF 3800 (eher drunter) kaufen können.

Gehen wir aber mal von den CHF 3800 für den Händler aus. Davon Staatsabgaben CHF 300.-
Jetzt kommen wir wieder zu deiner (defekt) also minus Revi für Uhr (CHF 800) und Band (beim Goldschmid (CHF 500.-, eher mehr)
Bleiben noch 3800 - 300 - 800 - 500 = CHF 2200
Dabei hat der Händler nichts. Meine Erfahrung deckt sich hier mit retromann, der Händler wird dir 50-60% anbieten --> im besten Fall CHF 1200-1500
Und wie ich die Händler in ZH kenne werden auch Angebote im 3-stelligen Bereich dabei sein.

Wenn Du Geld machen willst ... verkauf sie zum Goldpreis.

Über alle Zahlen können wir diskutieren +/- aber unter dem Strich wird kaum besseres für dich stehen ... leider.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von unnnamed »

Gerald hat geschrieben: 12 Mai 2017, 17:10 Gehen wir aber mal von den CHF 3800 für den Händler aus. Davon Staatsabgaben CHF 300.-
Der Händler versteuert gewiss nur seinen Gewinn, in Deutschland nennt sich das Differenzbesteuerung.
Daher gibts auch - in der EU normal - keine ausgewiesene MwSt. auf der Rechnung. Denn das würde
direkt den Gewinn offenlegen. Was erstens keinen etwas angeht und zweitens eine Basis für allzu
freche Rabattdiskussionen darbieten könnte.

;)

PS: Gesuchtere Modelle dieser Uhr gibts auch teils mit Brilliantlünette schon um 4.000€. Es ist wie
mit vielen Uhren, Autos, Liste beliebig erweiterbar, teuer im Neuerwerb aber der eigentliche "Wert"
danach stellt sich gänzlich anders dar.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von retroman »

Wenn ein gewerblicher Händler die hier in D für 12.000 € verkauft, muss er davon 2.000 an das FA abgeben. Ob das auf der Rechnung extra ausgewiesen wird, spielt dabei keine Rolle. Und da er von Privat einkauft, kann auch keine Vorsteuer geltend gemacht werden.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Rolex aus Erbe - Wert?

Beitrag von unnnamed »

Wer kauft ohne Nachweis ein? Wäre doch selten dämlich, Beispiel:

Wir kaufen eine Uhr für 2000 Euro
Wir verkaufen sie ruckzuck für 2600 Euro

Gewinn vor Steuern 600 Euro

Nach deiner Rechnung sind nun bei 19 Prozent also 494 Euro MwSt. ans Finanzamt abzuführen.

Ergo - es hat sich nicht gelohnt. Der Gewinn beträgt 106 Euro. Und davon wiederum geht noch
einiges weg, du weisst ja selbst was alles anfällt.

Daher: Es werden die 600 Euro Gewinn versteuert welche abzüglich der Ausgaben von 2000 Euro übrig bleiben,
in diesem Fall sind also 114 Euro MwSt. abzuführen. Es bleiben 486 Euro.

Selbstverständlich greift die Differenzbesteuerung nur dann, wenn bspw. von Privatpersonen etwas
verkauft wird. Solltest du bislang auf gebrauchte Waren welche du ohne USt. Ausweis erworben hast
die volle MwSt. ans FA abgeführt haben, dann freut sich der Staat. Für dich ist es aber ne miese Rechnung.
Gruß Bernd
Antworten