Seite 1 von 2

Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 09 Aug 2017, 23:50
von Wolke
Gegen einen jungen Hans gibt es nichts einzuwenden. :) Gerade gestern angekommen.

Das kupferfarbene Zifferblatt und die gebläuten Stabzeiger finde ich sehr schön. Das Gehäuse ist leider grenzwertig. Darauf war ich aber gefasst. Sie hat 36mm im Durchmesser. Leider kann ich nur ein Durchzugsband montieren, da die Uhr keine auswechselbaren Federstege hat. Die sind fest in den Bandanstoss integriert. Da muss ich noch nach besserem Ausschau halten.

Bild


Bild

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 07:30
von Heinz-Jürgen
Ein feines, altes Schätzchen hast Du da wieder ergattert! Steht Dir ausgesprochen gut. :thumbsup:

Bei den Bändern solltest Du mal nach solchen mit Clipsystem Ausschau halten. Da ist die Auswahl so groß, dass Du bestimmt was Passendes findest!

Z. B. hier: http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... Stege.html

Heinz-Jürgen

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 09:07
von retroman
Es gibt ja auch Bänder, die erst nach der Montage geklebt werden. Die sind etwas flexibler als die mit Metallfeder. Dafür aber nicht wechselbar. Einmal dran - immer dran

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 09:39
von mrdata
Glückwunsch, Nadja :wink:
Was findest Du am Gehäuse grenzwertig? Sie hat auf jeden Fall eine tolle Ausstrahlung :thumbsup:

Viel Spaß, Dirk

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 10:56
von nasowas
Tolle Uhr! Gefällt :thumbsup:.
Ich finde das braune Perlonband passt sehr gut - sowohl frablich als auch vom Stil - und würde das wahrscheinlich so lassen.

Benjamin

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 11:40
von kochsmichel
Gefällt mir! :thumbsup:

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 11:43
von 3fe
Also ich finde die Kombination mit diesem Band sehr chic. :thumbsup:

Gratulation zur Junghans. Schöne Uhr. 8)

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 12:24
von tapsa911
Wolke hat geschrieben: 09 Aug 2017, 23:50 Gegen einen jungen Hans gibt es nichts einzuwenden. :) Gerade gestern angekommen.

Das kupferfarbene Zifferblatt und die gebläuten Stabzeiger finde ich sehr schön. Das Gehäuse ist leider grenzwertig. Darauf war ich aber gefasst. Sie hat 36mm im Durchmesser. Leider kann ich nur ein Durchzugsband montieren, da die Uhr keine auswechselbaren Federstege hat. Die sind fest in den Bandanstoss integriert. Da muss ich noch nach besserem Ausschau halten.

Bild


Bild
Wunderschön :thumbsup: :thumbsup:

Passende Bänder gibt es schon noch :wink:

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 12:46
von bmann
Zifferblatt, Zeiger und die Farben sind wirklich außergewöhnlich schön !!
Glückwunsch zu diesem Kauf :thumbsup:
Kommt Zeit, kommt Band :wink:

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 10 Aug 2017, 13:58
von gatewnrw
Glückwunsch, da hast Du was Schönes aus deutschen Landen ergattert. Das Gehäuse ist von dem Bild nicht zu beurteilen, ist wohl verchromt und könnte daher vllt. Abrieb aufweisen!?

Für meine Alteisen mit festen Stegen habe ich mehrfach bei B. In DDF Lederbänder kleben lassen, einen Tag warten, hält. Und ich darf Rainer ein wenig korrigieren: abschneiden geht immer. Und das Ganze kostet (bis auf ggf. das Band) nur kleines Geld.

LG Peter

NS Du hast eine gute Hand bei der Auswahl

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 12 Aug 2017, 12:54
von Wolke
Danke euch allen! :D Endlich komme ich dazu hier rein zu schauen. Ab nächster Woche wird es wieder besser. Da sind meine kleinen Plagegeister wieder in der Schule. Vielen Dank auch für die Tipps mit den Bändern. Da wird sich bestimmt eine passende Lösung finden lassen. Das Perlon Band ist einfach furchtbar kratzig und ich reagiere mit Ausschlag auf die Schnalle. Deshalb muss das sowieso gewechselt werden.

@ Dirk, wegen dem Gehäuse, Peter hat glaube ich recht, ich denke das Gehäuse ist verchromt und hat ziemlich Abrieb und zum Teil auch Stellen mit unschönen Abplatzungen. Da kann man wohl nicht viel machen. Alles in allem ist es aber trotzdem eine hübsche Uhr und bereitet mir grosse Freude.

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 12 Aug 2017, 16:08
von mrdata
Wolke hat geschrieben: 12 Aug 2017, 12:54 @ Dirk, wegen dem Gehäuse, Peter hat glaube ich recht, ich denke das Gehäuse ist verchromt und hat ziemlich Abrieb und zum Teil auch Stellen mit unschönen Abplatzungen. Da kann man wohl nicht viel machen. Alles in allem ist es aber trotzdem eine hübsche Uhr und bereitet mir grosse Freude.
Auch wenn das aus meinem Mund vielleicht etwas seltsam klingt.... Aber ich finde das nicht schlimm. :shock: Es gehört zur Uhr. :shock: :lol: :shock:

Ein ehrliches :thumbsup:

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 13 Aug 2017, 13:10
von cool runnings
Gefällt mir gut. :thumbsup:
Viel Freude mit der Junghans.

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 13 Aug 2017, 13:37
von MCG
Erst jetzt gesehen :shock:
Gefällt mir ebenfalls - speziell auch farblich - ausgesprochen gut! :thumbsup: :D Auch das Band würde sehr gut passen... :mrgreen:

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Verfasst: 14 Aug 2017, 09:15
von o.v.e
Schoene Uhr! Wegen der meist verchromten Gehaeuse habe ich bisher einen Bogen um Junghans gemacht. Na, man kann auch nicht alles haben. :D