Tissot Navigator

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Tissot Navigator

Beitrag von o.v.e »

Es gibt schon einige Glaeser, bei denen ist es sehr schwierig bis hinzu praktisch unmoeglich. Andererseits - das Gehaeuse samt ebendiesem Werk gab es nicht nur von Tissot. Da wuerde ich jetzt auch erwarten, dass irgendein Hersteller eines hat. Ggf. soll er Dir mal die exakten Masse geben, dann kann man auch selbst auf die Suche gehen (wenn es ihm zu muehselig ist - was ich dann irgendwo auch verstehen koennte).

Was hat das Glas denn - tiefe Kratzer oder Abplatzer? Du geizt ja etwas mit Bildern... :angry:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Tissot Navigator

Beitrag von gatewnrw »

Korrekt: schwierig mag es sein, praktisch unmöglich - fast nichts.

Ich würde hier mal schauen und mich druchwühlen

http://www.uhrenwerkzeug.de/html/zeiger___glas.php

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
BerniLV
Beiträge: 13
Registriert: 09 Okt 2017, 14:43

Re: Tissot Navigator

Beitrag von BerniLV »

Danke für die Tipps. Bilder kommen schon noch. Die Uhr ist seit Tagen beim Uhrmacher :(
Ja, das Glas hat einen Sprung bei 10 Uhr. Also muss es gewechselt werden. Welche anderen Marken hatten denn das gleiche Gehäuse oder Glastyp?
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Tissot Navigator

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Bernie,
BerniLV hat geschrieben: 01 Nov 2017, 16:53Welche anderen Marken hatten denn das gleiche Gehäuse oder Glastyp?
Wenn es die wirklich gibt, und nicht nur welche, die so ähnlich aussehen, wird es nix nützen. Denn unter den Anwendern des Gehäuses wird Tissot der einzige sein, der noch existiert.

Das Problem: Die Tachymeterskala ist gleichzeitig Armierungsring fürs Glas. Man braucht also ein Glas, bei dem sowohl Innen- also auch Außendurchmesser passen. Die Aussichten, das zu finden, liegen nahe Null oder darunter. Man könnte also nur bei Tissot fragen, ob da im Rahmen eines Service noch etwas geht, aber das wird kein Sonderangebot sein. Die Alternative wäre eine professionelle Werkstatt. Dort gibt es üblicherweise eine Drehmaschine und einen Uhrmacher, der damit umgehen kann. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, handelsübliche Gläser anzupassen.

Jedenfalls würde mein Uhrmacher 'nen Teufel tun und stunden- oder tagelang nach dem passenden Glas zu suchen, denn Drehmaschine einrichten und Glas anpassen geht schneller. Ärgerlich ist nur, daß diese Menschen Geld für die Arbeit wollen, und entsprechend oft sieht man bei Uhren mit diesem Problem eine weitere Alternative: Alles irgendwie mit Klebstoff zusammenpappen - ist aber weder hübsch noch funktional.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Tissot Navigator

Beitrag von unnnamed »

Ja, Recht hat Roland hier. Bei alten Uhren ist des Öfteren der Weg zu gehen ein ähnliches
Glas entsprechend abzuändern. Wenn auch diese Möglichkeit ausfällt, dann bleibt nur noch
die Option, ein Plexiglas aus entsprechendem Kunststoffmaterial zu drehen.

Vielleicht kannst du deinem Uhrmacher ja helfen, bitte mal Seite 36 konsultieren und die
letzten beiden Gläser anschauen: http://www.fourniture.dk/lindholts_down ... og_G22.pdf

Auch im eigenen Fundus wird dein Uhrmacher sicher mal wühlen. So hatten wir zuletzt einen
alten Breitling Chrono (Glas noch größer als deines) mangels adaptierbarer Neuware mit einem
alten, entsprechend anzupassenden Omegaglas versehen.
Gruß Bernd
BerniLV
Beiträge: 13
Registriert: 09 Okt 2017, 14:43

Re: Tissot Navigator

Beitrag von BerniLV »

Ich danke euch für die wertvollen Hinweise sehr. Habe soeben zwei Gläser von Sternkreuz bestellt. Mal sehen, ob die passen und der Armierungsring nicht zu dick ist an dessen Stelle dann die Tachylünette kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
emka
Beiträge: 93
Registriert: 07 Mai 2008, 10:53

Re: Tissot Navigator

Beitrag von emka »

Ich habe vor einigen Tagen so eine Uhr gekauft und suche ebenfalls ein Glas.
Tissot hat mir geantwortet, dass sie keine mehr haben und mir freundlicherweise :? einige wenige Prozente versprochen wenn ich die Uhr eintausche. :?:
Ich habe den Sternkreuz-Katalog durchforstet aber kein passendes Glas gefunden. (übrigens, danke @unnamed für den Link)
Kann BerniLV mir sagen welche Nr. er bestellt hat? Das Glas hat nach meiner Messung (Glas noch im Gehäuse) nämlich einen Durchmesser von 35 mm und in der Grösse finde ich nur Seiko Gläser, die aber m.E. nicht geeignet sind für den Tachymeterring. Oder suche ich falsch/am falschen Ort?
Time is on my side
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Tissot Navigator

Beitrag von lottemann »

BerniLV hat geschrieben: 05 Nov 2017, 10:29 Ich danke euch für die wertvollen Hinweise sehr. Habe soeben zwei Gläser von Sternkreuz bestellt. Mal sehen, ob die passen und der Armierungsring nicht zu dick ist an dessen Stelle dann die Tachylünette kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
https://uhrforum.de/tissot-navigator-45500-a-t329905
:roll:
BerniLV
Beiträge: 13
Registriert: 09 Okt 2017, 14:43

Re: Tissot Navigator

Beitrag von BerniLV »

@ emka. Hallo. Ich werde bei Gelegenheit meinen Uhrmacher fragen, welches Glas er verwendet hat. Die Sternkreuz XAG haben leider nicht gepasst. BTW.

@ lottemann. So schnell kanns gehen, wenn neue Projekte anstehen. :)
BerniLV
Beiträge: 13
Registriert: 09 Okt 2017, 14:43

Re: Tissot Navigator

Beitrag von BerniLV »

So. Seit langem wieder einmal ein Post und gleich eine Frage an euch. Ist es beim Lemania Kaliber 1343 normal, dass man bei laufendem Chrono die Chronominute bei vollgezogener Krone verstellen kann? Ist mir vor kurzem aufgefallen und ich weiss nicht, ob das normal ist.
In Punkto Glas bin in in den USA fündig geworden. Ich konnte drei Originalgläser für die Ref. 45500 und 45501 erwerben.
Wenn jemand an einem interessiert ist, kann man sich gerne bei mir melden.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Tissot Navigator

Beitrag von gatewnrw »

BerniLV hat geschrieben: 01 Dez 2017, 10:12 So. Seit langem wieder einmal ein Post und gleich eine Frage an euch. Ist es beim Lemania Kaliber 1343 normal, dass man bei laufendem Chrono die Chronominute bei vollgezogener Krone verstellen kann? Ist mir vor kurzem aufgefallen und ich weiss nicht, ob das normal ist.
In Punkto Glas bin in in den USA fündig geworden. Ich konnte drei Originalgläser für die Ref. 45500 und 45501 erwerben.
Wenn jemand an einem interessiert ist, kann man sich gerne bei mir melden.
Deine Frage zum Lemania kann ich zwar nicht beantworten, aber

gratulieren zum Fündigwerden passender Gläser kann ich!

Schon montieren lassen? Wärst Du dann so nett, noch mal ein Bild einzustellen?

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
emka
Beiträge: 93
Registriert: 07 Mai 2008, 10:53

Re: Tissot Navigator

Beitrag von emka »

Und auch noch zu verraten, welches Glas denn verbaut wurde?
Time is on my side
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Tissot Navigator

Beitrag von Thomas H. Ernst »

BerniLV hat geschrieben: 01 Dez 2017, 10:12Ist es beim Lemania Kaliber 1343 normal, dass man bei laufendem Chrono die Chronominute bei vollgezogener Krone verstellen kann?
Ja, das ist normal. Die Chronominute läuft kontinuierlich und ist an das Minutenrad gekoppelt, so wie die Chronostunde mit dem Federhaus verbunden ist.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
BerniLV
Beiträge: 13
Registriert: 09 Okt 2017, 14:43

Re: Tissot Navigator

Beitrag von BerniLV »

Nochmals vielen Dank all denen, die mir so hilfreiche Tipps gegeben haben. Nun ist die Uhr gegangen und hat einen neuen Besitzer gefunden, der hoffentlich Freude daran hat. Euch eine schöne Weihnachtszeit.
Treconia
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2018, 20:47

Re: Tissot Navigator

Beitrag von Treconia »

BerniLV hat geschrieben: 01 Dez 2017, 10:12 ... Ich konnte drei Originalgläser für die Ref. 45500 und 45501 erwerben.
Wenn jemand an einem interessiert ist, kann man sich gerne bei mir melden.
Hallo zusammen!

Ich habe BerniLV zwar schon eine PM geschickt, aber vielleicht weiß noch jemand von euch wo ich ein Glas für die Tissot 45501 bekommen kann?
Bin über jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten