Altersbestimmung Squale 1521 50 Atmos möglich?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Altersbestimmung Squale 1521 50 Atmos möglich?

Beitrag von cohen »

Hallo!

Ich habe mir eine Squale 1521 50 Atmos geangelt. Sie hat noch das alte Von Büren Gehäuse und die Krone mit dem "VON-Logo".
Sie hat auch noch ein Zifferblatt mit Tritium-Leuchtmasse, welche sehr schön gealtert ist. Betrachtet man Zifferblatt und insbesondere Zeiger durch die Lupe, wäre es durchaus möglich, dass die Squale noch aus den 70érn stammt. Auch das Glas scheint mir kein Saphirglas zu sein.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurden aber auch in jüngerer Zeit (bis 2011) auch noch Squale Uhren aus NOS-Teilen verkauft?
Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert. Die jüngeren Uhren scheinen aber auch leicht andere Zeiger zu haben. Insbesondere der Stundenzeiger fiel mir auf (kürzer und dicker). Auch der Leuchtindex auf dem Sekundenzeiger unterschied sich zumeist.

Meine Frage: kann man bei der Uhr ungefähr das Alter bestimmen? Entschuldigt bitte die eher schlechten Bilder ...

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße!

Bild

Bild

Bild

Bild
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Altersbestimmung Squale 1521 50 Atmos möglich?

Beitrag von tapsa911 »

Moin,

die Uhr öffnen und bestimmen welches Werk verbaut wurde. Bei den "Haien" aus den siebzigern wurden teilweise ETA 2783 eingeschalt, wäre ein erstes Indiz.

Gruß
Stephan

Bild
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Altersbestimmung Squale 1521 50 Atmos möglich?

Beitrag von 3fe »

Da hast du aber einen guten Fang gemacht, Thore Bean Counter. :thumbsup:
Glückwunsch und viel Freude damit.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Altersbestimmung Squale 1521 50 Atmos möglich?

Beitrag von cohen »

Dankeschön, Stephan und Jörg! Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fang. Du hast ja auch so eine Schicke! Fein!!! Ich wollte auch unbedingt eine ohne Gehäusegravur an der Seite.

Dann werde ich sie am Wochenende vielleicht mal öffnen!
Das ETA 2783 ist ja "nur" mit 21600 A/h unterwegs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Squale mit 28.800 A/h schwingt. Deutet ja eher auf ein ETA 2824 hin.

Viele Grüße!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Antworten