Sea Dweller Double Red???

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

O.E. hat geschrieben:
benico hat geschrieben:ob ich einen Fehler gemacht habe, indem ich
es hier überhaupt eingestellt habe.....
Bingo !!!


Der Goldschmied soll mal die Uhr röntgen, vielleicht ist die Rolex sogar eine Fälschung .........

Genau so sind in Wien vor einigen Jahren ein paar falsche Bubble Backs in Umlauf gekommen. Alte Oma kommt zum Goldschmied um Uhr schätzen zu lassen ................. :lol:
Mit Sicherheit nicht :wink:
Aber einigen wir uns darauf, das sie eine Fälschung ist, entfernen diesen Thread dann hat die liebe Seele Ruh´!
O.E.
Beiträge: 628
Registriert: 17 Feb 2006, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von O.E. »

benico hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht
Erzähl mal .... :shock:
Viele Grüsse, O.E.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Wenn ich einen Gegenstand zu einem Preis angeboten bekomme, von dem ich weiss daß er normalerweise ein vielfaches erzielen würde, müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein den Verkäufer darauf aufmerksam zu machen. Und da spielt es auch keine Rolle ob 80-jährige Dame oder 20-jähriger Hippie...

Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, daß er einen Verkäufer auf so ein Mißverhältnis hinweisen würde...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

ducaticorse21 hat geschrieben:
Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, daß er einen Verkäufer auf so ein Mißverhältnis hinweisen würde...
Du wirst lachen - genau das macht der seriöse Antiquitätenhandel!

Gruss
frederic
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

frederic hat geschrieben:
ducaticorse21 hat geschrieben:
Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, daß er einen Verkäufer auf so ein Mißverhältnis hinweisen würde...
Du wirst lachen - genau das macht der seriöse Antiquitätenhandel!

Gruss
frederic
Ich bin offen für alles und grundsätzlich lernfähig. Vom kaufmännischen stehe ich schon auf dem Standpunkt, das Zufriedenheit und Fairness für beide Seiten im Vordergrund stehen müssen! Alles andere wäre nur kurzfristig gedacht! Dennoch muss ich mich hier (teilweise) ducaticorse21 anschliessen...
@frederic: Hast Du meine erneute Darstellung gelesen?
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

frederic hat geschrieben:
ducaticorse21 hat geschrieben:
Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, daß er einen Verkäufer auf so ein Mißverhältnis hinweisen würde...
Du wirst lachen - genau das macht der seriöse Antiquitätenhandel!

Gruss
frederic
Na ja, vielleicht liegt es daran, daß ich mir moralisches Gedankengut finanziell einfach nicht leisten kann... 8)

Und da muss ich dann eingestehen - im Zweifelsfall zu meinen Gunsten...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

benico hat geschrieben: @frederic: Hast Du meine erneute Darstellung gelesen?
Ja habe ich, ich wollte aber eigentlich das Thema für mich beenden, weil es einfach um verschiedene Auffassungen geht. Auch das ist legitim.

Aber ich kann es nicht beenden, weil ich hierauf noch eingehender antworten muss...

ducaticorse21 hat geschrieben: Na ja, vielleicht liegt es daran, daß ich mir moralisches Gedankengut
finanziell einfach nicht leisten kann... :Cool:

Und da muss ich dann eingestehen - im Zweifelsfall zu meinen Gunsten...
Ich kenne einige in Frage kommenden Geschäftsbereiche intimer. Deswegen noch ein Wort zur "Moral". Du entschuldigst bitte.


Verwandschaft von mir ist seit langem im Diamantenhandel aktiv. Eine hochinteressante Branche, bei der "Moral" und "Vertrauen" das wichtigste Gut überhaupt ist. Ein Diamantenhändler lebt von seinem Ruf absolut - und das meine ich wörtlich - zuverlässig zu sein. Die Branche ist gnadenlos, wer ein einziges Mal gefehlt hat, ist aus dem Geschäft draussen - entgültig, er kann dann irgendwo Juwelier werden oder irgendwas - er würde von ehemaligen Kollgen nicht einmal beliefert. Wenn jemand irrtümlicherweise zu viel Steine erhalten hat oder falsch ausgezeichnete oder ein aus Versehen unentdecktes Juwel - er würde nicht einmal wagen, daran zu denken, daraus einen schnellen Gewinn zu machen.

Wenn jemand von privat ankaufen würde, würde er sagen, der Stein ist soundsoviel wert, ich kann ihnen dasundas geben. Er würde genauso sagen, die Schmuckpartie ist zu gross für mich, das macht Y.

Gruss
frederic, der hiermit das Thema für sich beendet. Jeder darf sein Geschäft so führen, wie er es für richtig hält.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Frederic,

was das Verhalten im geschäftlichen Bereich angeht, bin ich absolut bei Dir. Dort sollte man schon längerfristiger denken. Ich bin im Vertrieb tätig, und ich weiss schon daß man fair miteinander umgehen sollte.

Aber wenn mir als Privatmann ein Gegenstand weit unter Normalpreis angeboten wird, und ich den Verkäufer danach nie mehr sehe, bezahle ich den verlangten Preis, putz mir den Mund ab und sehe zu daß ich mit dem "günstigen" Stück schnellst möglich weg komme... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

frederic hat geschrieben:
ducaticorse21 hat geschrieben:
Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, daß er einen Verkäufer auf so ein Mißverhältnis hinweisen würde...
Du wirst lachen - genau das macht der seriöse Antiquitätenhandel!

Gruss
frederic
dann sind die Unseriösen aber deutlich in der Überzahl.. :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

frederic hat geschrieben: Verwandschaft von mir ist seit langem im Diamantenhandel aktiv. Eine hochinteressante Branche, bei der "Moral" und "Vertrauen" das wichtigste Gut überhaupt ist. Ein Diamantenhändler lebt von seinem Ruf absolut - und das meine ich wörtlich - zuverlässig zu sein.
:D :D Der reine Handel, sei es mit Aktien oder eben Diamanten, ohne den Produktionsgedanke, ist an sich schon unmoralisch. ;) Einen TV Bericht zu folge ist es z.B. im Islam verboten Zinsgewinne zu machen, was mir die Religion kurzweilig sehr symphatisch gemacht hat. Aber das würde jetzt zu weit führen ...
Übrigens, ich hatte mal das "Vergnügen" bei einem ebay Verkauf mit einem Diamantenhändler aus Antwerpen zu tun zu haben (Name gegoogelt). 3 Antiquitäten hatte ich in der Auktion. "Lanny" schrieb mich direkt zu beginn an er wolle alle 3 Sachen sofort haben und es entwickelte sich ein lustiger email Verlauf. Sein erstes Angebot war eine Unverschämtheit, 20 % vom evtl. Wert der Objekte. Ich erhöhte just for fun auf 250 %. Dann ging es von seiner Seite in 100 € Schritten nach oben, das fiel dann wohl alles unter "schachern" und ich hatte belustigt wie ich war eine Engelsgeduld. Irgendwann teilte ich ihm dann doch mit, das er mich wohl veräppeln wollte und er lieber normal bieten sollte (hintenrum abgegeben hätte ich die Sachen eh nicht) oder ich würde gemäß seinem Gewerbe (er hatte mir geschrieben, das es normal seie in seinem Gewerbe so unverschähmt zu handeln) Diamanten > 1 ct lupenrein zu jeweils 100 € in Zahlung nehmen. Es mündete dann darin, daß der gute Herr mir die Auktion zerschossen hat, indem er den Zuschlag erhielt und keine 10 min. später gemailt hatte, er hätte sich beim Sniper vertippt und "aus versehen" 22.222 € eingetippt und das schachern ging von vorne los (mache sie gute Preis für alle Objekte). Mein Glück war, das auch kurz nach der Auktion der 2t Bietende gemailt hatte, falls ich die Sachen "selbst" ersteigert hätte, er würde sie sofort nehmen. Ruck Zuck hatte dann der 2te ein Angebot an 2t Bieter im Postfach. "Lanny" war raus und die letzte Mail die ich von ihm bekommen habe war in 20er Schriftgröße, fett in rot "Bitte bitte bitte, ich möchte die Objecte bei Ihnen kaufen".
Also Frederic hör mir auf mit "Moral" beim Diamantenhandel. Ein Diamantenhändler oder Aktienhändler wird nicht reich durch einen 10 % Gewinnaufschlag, sondern durch den günstigst möglichen Ankauf kombiniert mit den höchstmöglichen Verkauf. T-Aktien zu 28 Ausgabe kaufen und zum Höchstpreis 120 verkaufen, das ist das Gewerbe und das ist unmoralisch.

Zu dem obigen Fall glaube ich auch, das JEDER An- und Verkäufer (Juweliere usw.) Leute über den Tisch ziehen. Das hier geschilderte ist sicher kein unmoralischer Einzelfall. Als Beispiel ein "anerkannter" Buchautor über Taschenuhren aus Duisburg hat mal einen Uhrenbesitzer für seine alte Heuer 900 € geboten, aber nur wenn er eine neue Omega kauft. Wer mal nachrechnet und einen Rabatt von 15-20 einbezieht erkennt schnell, daß die Uhr dann geschenkt gewesen wäre und 10 min. später in der Auslage für 1.800 € gelegen hätte. ODER ein Bekannter hat in jungen Jahren eine alte Taschenuhr geerbt, die leider defekt war und ist zu diesem besagten Herrn gegangen, was eine Rep. kosten würde. Anstatt über den Wert informiert zu werden hatte er für das "schlechte" Stück 1.000 DM geboten bekommen. Dann wurde er doch hellhörig und ermittelte den tatsächlichen Wert, ein vielfaches ... :)
Oder nehmen wir mal den Goldverkauf: Eheringe für 4.000 € verkauft, landen die irgendwann wieder beim Juwelier legt der sie auf die Waage und tippt im Taschenrechner seinen Ankaufpreis rein, Schmelzwert.
Da vermisse ich dann auch die Moral ...

Selbst bin ich von "Schnäppchen" auch nicht gefeilt, hätte dann aber zumindenst ein schlechtes Gewissen. Würde ich die Uhr hier im Beispiel behalten würde ich mich über den günstigen Preis freuen und wäre mir sicher das sie bei mir in gute Hände ist. Würde ich sie jedoch sofort mit einem schwindeleregenden Gewinn verkaufen, wäre ich glaube ich so anständig (oder einfach nur dämlich) und würde der alten Dame die Hälfte des Gewinns im Briefkasten schmeissen.

Benico sollte doch mal den Ankaufpreis verraten, den hält er ja auch nicht ohne Grund zurück ;).
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

PinkFloyd hat geschrieben:
dann sind die Unseriösen aber deutlich in der Überzahl.. :wink:
Leider ...

Jetzt schaffst Du es, dass ich mich doch noch einmal melden...

Die Seriösen sind in aller Regel in Berufsverbänden vereint, die sich selber einem strengen Ehrenkodex unterwerfen.

Du kannst Dich gerne nach den Verbänden vorher erkundigen, welche Firmen sich verpflichten, den Kunden "nicht übers Ohr zu hauen" :wink:

Den Smiley wegen der Formulierung, nicht wegen dem Inhalt.

Der Link kann als Ausgangseite dienen : http://www.worldartantiques.com/germany.htm

Ein Ausschnitt aus einem Verband, den ich kenne...
das fettgedruckte steht so im Internet .

"Mit der nach strengsten Kriterien erfolgten Aufnahme in den Verband der deutschen Münzenhändler verpflichten sich die Auktionatoren sowie die Inhaber von Versand- und Ladengeschäften zu korrekter Arbeit und fachmännischer Betreuung ihrer Kunden. Wer bei einer Firma mit dem Merkurkopf als Logo kauft oder Münzen und Medaillen verkauft, geht kein Risiko ein. Er wird von den Verbandsmitgliedern umfassend beraten. Jeder Käufer oder Verkäufer von Münzen, Medaillen und anderen numismatischen Zeugnissen kann sicher sein, dass die Verbandsmitglieder unbedingt zuverlässig sind. "

Und ja, sie sollen sich daran sogar halten.

Gruss
frederic
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Barfly hat geschrieben: Also Frederic hör mir auf mit "Moral" beim Diamantenhandel. Ein Diamantenhändler oder Aktienhändler wird nicht reich durch einen 10 % Gewinnaufschlag, sondern durch den günstigst möglichen Ankauf kombiniert mit den höchstmöglichen Verkauf.
Ich muss mich bremsen ...

Ich kann nur feststellen, dass Du vom Diamantenhandel wenig Ahnung hast. Es gibt wenig Branchen, in denen die "Moral" so strikt ist.

Diamantenhändler darf sich allerdings jeder nennen....


Gruss
frederic
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Barfly hat geschrieben: Benico sollte doch mal den Ankaufpreis verraten, den hält er ja auch nicht ohne Grund zurück ;).
Und das wird auch so bleiben!
Habe da zwar kein Versprechen gegeben, aber ein gewisses Vertrauen darf man auch unausgesprochen erwarten...die Möglichkeit, das hier von "deren Stelle" aus mitgelesen wird ist nicht gerade gering, dem Risiko war ich mir im ersten Moment nicht bewusst da so in "Euphorie" , sonst hätte ich die Geschichte anders geschrieben! Da war es aber zu spät...die Diskussion -losgelöst von meiner Geschichte- ist hochinteressant...das Risiko, das ich eins auf den Deckel bekomme muss ich wohl oder übel jetzt tragen :?
Sollte sie doch verkauft werden, kann hier jeder eins und eins zusammenzählen, so viele gibt es davon wohl nicht; zumindest nicht, die verkauft werden und in dem Zustand...
Das ist der unangenehme Beigeschmack der für mich bleibt... :roll:
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

benico hat geschrieben: Da war es aber zu spät...die Diskussion -losgelöst von meiner Geschichte- ist hochinteressant...das Risiko, das ich eins auf den Deckel bekomme muss ich wohl oder übel jetzt tragen
Nimm's nicht tragisch und nicht persönlich.

Threads laufen manchmal in völlig falsche Richtungen. Das ist es doch, was das Forum interessant und lesenswert macht. Wäre doch langweilig, wenn jeden nur "Toll!!!!!" antworten würde.

Mir macht es zumindest Spass (ich hoffe das merkt man) auch auf andere Aspekte aufmerksam zu machen. Wenn man dort die "Moralkeule" herauslesen sollte - war und ist nicht meine Absicht. Ich bin tolerant genug zum Leben und Leben lassen.


Gruss
frederic der Milde
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

frederic hat geschrieben:
benico hat geschrieben: Da war es aber zu spät...die Diskussion -losgelöst von meiner Geschichte- ist hochinteressant...das Risiko, das ich eins auf den Deckel bekomme muss ich wohl oder übel jetzt tragen
Nimm's nicht tragisch und nicht persönlich.

Threads laufen manchmal in völlig falsche Richtungen. Das ist es doch, was das Forum interessant und lesenswert macht. Wäre doch langweilig, wenn jeden nur "Toll!!!!!" antworten würde.

Mir macht es zumindest Spass (ich hoffe das merkt man) auch auf andere Aspekte aufmerksam zu machen. Wenn man dort die "Moralkeule" herauslesen sollte - war und ist nicht meine Absicht. Ich bin tolerant genug zum Leben und Leben lassen.


Gruss
frederic der Milde
Schön geschrieben!
Ich nehme es nicht persönlich! Was wäre das für eine Erwartungshaltung, wenn man immer ein "100% agree" von nicht selbstdenkenden Claqueuren erwarten würde? Das macht hier schon das Salz in der Suppe aus...
Ich lerne dennoch daraus, in Zukunft einen Thread/Beitrag sauberer zu überdenken bevor ich etwas poste, denn ich möchte nicht, das man mir unterstellt, ich würde Informationen aus einem Vier-Augen-Gespräch ungefragt weitergeben! Dem ist nämlich nicht so :!:

Ben, der die Double Red gern hätte... :(
Antworten