IWC Yacht Club I mit blauem Zifferblatt
Verfasst: 20 Mai 2019, 13:14
Liebe Uhrenfreunde,
ich habe einen Neuzugang in meiner kleinen Vintage-Sammlung, den ich Euch hier präsentieren möchte.
Es handelt sich um eine IWC Yacht Club I mit blauem Zifferblatt, Datum, dem superben Kaliber 8541 B mit Sekundenstopp und Datums-Schnellverstellmöglichkeit durch Hin/Herdrehen um 24 h herum.
Wichtig war mir beim Kauf, dass die Uhr nicht allzusehr abgenutzt ist, das Zifferblatt ohne störende Mängel ist und wenn möglich das schöne, perfekt dazupassende IWC-Oyster-Band (Ref. 10) dabei ist, denn im Gegensatz z.B. zur Ur-Ingenieur Ref. 666 gefällt mir die Yacht Club 1 viel besser am Oysterband, als an einem Lederband. Bei diesem Band an dieser Uhr ist es auch nicht selbstverständlich, dass die richtigen Anstoßglieder montiert sind, diese haben die Nr. 20, es werden aber oft andere "dazugebastelt", wie ich durch mein Suchen im Netz gelernt habe (da passt dann die Krümmung der Anstoßglieder nicht zum Gehäuse dazu). Bei meinem Band war die Kennnummer 20 zwar offenbar wegpoliert, ich vermute aber trotzdem, dass die Glieder korrekt sind, weil die Krümmung der Glieder mit dem Gehäuse harmoniert.
Ich hatte Glück und konnte bei einem Händler so eine gesuchte Uhr über Ebay erstehen. Sie geht recht gut (ca. + 5 Sek./ Tag Gangabweichung), Gehäuse, Blatt und Werk sind in recht gutem Zustand für diese "Gebrauchsuhr" von früher.
2 Mängel hat die Uhr jedoch für mich schon, der eine ist, wie man auf dem Foto sieht, dass das Band nur relativ wenige Glieder hat und somit recht kurz ist (nur 5 Glieder auf der einen Seite, ich glaube, 8 oder 9 wären es bei Vollzähligkeit). Für mein schmales Handgelenk reicht das jedoch aus, ich werde jedoch versuchen, eines der Glieder von der "langen" Seite auf die "kurze" Seite transferieren zu lassen, ich hoffe, das funktioniert.
Der zweite Mangel wird bei genauer Betrachtung des Zifferblattes und dessen, was sich da alles tummelt, manifest, ich schätze, die IWC-Profis unter Euch können es erkennen. Dieser Mangel stört mich, aber er lässt sich wahrscheinlich nur schwer beheben. Ich belasse diesen Hinweis als kleines Rate-Spiel, damit das Lesen über "Alteisen" etwas mehr Spannung bekommt und vielleicht demnächst mehr Alteisen-Fans von Euch auch einen kleinen Beitrag liefern.
Hier die Bilder:
ich habe einen Neuzugang in meiner kleinen Vintage-Sammlung, den ich Euch hier präsentieren möchte.
Es handelt sich um eine IWC Yacht Club I mit blauem Zifferblatt, Datum, dem superben Kaliber 8541 B mit Sekundenstopp und Datums-Schnellverstellmöglichkeit durch Hin/Herdrehen um 24 h herum.
Wichtig war mir beim Kauf, dass die Uhr nicht allzusehr abgenutzt ist, das Zifferblatt ohne störende Mängel ist und wenn möglich das schöne, perfekt dazupassende IWC-Oyster-Band (Ref. 10) dabei ist, denn im Gegensatz z.B. zur Ur-Ingenieur Ref. 666 gefällt mir die Yacht Club 1 viel besser am Oysterband, als an einem Lederband. Bei diesem Band an dieser Uhr ist es auch nicht selbstverständlich, dass die richtigen Anstoßglieder montiert sind, diese haben die Nr. 20, es werden aber oft andere "dazugebastelt", wie ich durch mein Suchen im Netz gelernt habe (da passt dann die Krümmung der Anstoßglieder nicht zum Gehäuse dazu). Bei meinem Band war die Kennnummer 20 zwar offenbar wegpoliert, ich vermute aber trotzdem, dass die Glieder korrekt sind, weil die Krümmung der Glieder mit dem Gehäuse harmoniert.
Ich hatte Glück und konnte bei einem Händler so eine gesuchte Uhr über Ebay erstehen. Sie geht recht gut (ca. + 5 Sek./ Tag Gangabweichung), Gehäuse, Blatt und Werk sind in recht gutem Zustand für diese "Gebrauchsuhr" von früher.
2 Mängel hat die Uhr jedoch für mich schon, der eine ist, wie man auf dem Foto sieht, dass das Band nur relativ wenige Glieder hat und somit recht kurz ist (nur 5 Glieder auf der einen Seite, ich glaube, 8 oder 9 wären es bei Vollzähligkeit). Für mein schmales Handgelenk reicht das jedoch aus, ich werde jedoch versuchen, eines der Glieder von der "langen" Seite auf die "kurze" Seite transferieren zu lassen, ich hoffe, das funktioniert.
Der zweite Mangel wird bei genauer Betrachtung des Zifferblattes und dessen, was sich da alles tummelt, manifest, ich schätze, die IWC-Profis unter Euch können es erkennen. Dieser Mangel stört mich, aber er lässt sich wahrscheinlich nur schwer beheben. Ich belasse diesen Hinweis als kleines Rate-Spiel, damit das Lesen über "Alteisen" etwas mehr Spannung bekommt und vielleicht demnächst mehr Alteisen-Fans von Euch auch einen kleinen Beitrag liefern.
Hier die Bilder: