Roamer Rotopower

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9044
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Roamer Rotopower

Beitrag von mike_votec » 11 Mai 2020, 17:46

Hallo liebe Vintage-Experten,

ich habe von einem Arbeitskollegen Bilder dieser Roamer erhalten verbunden mit der Bitte, dazu etwas an Infos in Erfahrung zu bringen. Die Uhr stammt von seinem verstorbenen Onkel.

Habt Ihr dazu tiefergehende Infos und ggf. einen Anhaltspunkt zum Wert? Ja, ich weiß, Preise sind immer schwierig aber so in etwa als Anhaltspunkt.

Schon mal vielen Dank vorab und jetzt die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 17871
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Roamer Rotopower

Beitrag von Quadrilette172 » 11 Mai 2020, 18:24

Um es vorneweg zu nehmen, reich wird er nicht, der Kollege.

Vergoldete (relativ kleine) Uhren aus den 50/60igern, so schätze ich die Roamer altersmässig ein, sind einfach nicht besonders gesucht. Könnte ein Manufakturwerk sein, ist aber ohne Blick darauf wühlen im Kaffeesatz. Wert irgenwo zweistellig, würde ich schätzen.

mart
Beiträge: 654
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Roamer Rotopower

Beitrag von mart » 11 Mai 2020, 22:44

Voraussichtlich ein MST 420.
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... k&MST_420&

Wert 1 Mio aufwärts... in einer Währung, die eine Hyperinflation in der Endphase durchläuft. :mrgreen:
In CHF eher zweistellig.

Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 17684
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Roamer Rotopower

Beitrag von jeannie » 11 Mai 2020, 23:01

Wenn es ums Geld geht: ins ebay stellen und das Geld nehmen das kommt.

Wenn es um die Uhr geht: da lohnt sich sicher eine kleine Wartung und etwas Kosmetik und dein Kollege hat eine schöne Uhr die was hergibt.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.

Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 7082
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Roamer Rotopower

Beitrag von lottemann » 11 Mai 2020, 23:20

Es ist ja schon fast alles gesagt, aber eben noch nicht von Allen :mrgreen:
Beim Werk stimme ich zu. Beim Wert leider auch. Obgleich ich sagen muss,
dass der Zustand sehr schön zu sein scheint. Ich halte daher, je nach Tagesform
der einschlägigen Vermittlungsplattformen 50 bis 120 Euro für denkbar.

Gruss

Michael

PS: Gib bitte Laut, falls er sie loswerden möchte :whistling:

haspe1
Beiträge: 415
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Roamer Rotopower

Beitrag von haspe1 » 12 Mai 2020, 00:19

Ich bin auch kein Experte für diese Roamer und kenne auch das verbaute Werk nicht, aber die Preis-Schätzung der Kollegen erscheint mir sehr plausibel.

Die Uhr ist noch in gutem Zustand, eine neue Krone und je nach Geschmack ein anderes Band montiert und schon hat man einen nicht alltäglichen Zeitmesser mit Flair.

Ein Service wäre für den zuverlässigen Ganz wahrscheinlich auch gut aber teurer als der "Marktwert" der Uhr.

Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9044
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Roamer Rotopower

Beitrag von mike_votec » 12 Mai 2020, 09:53

Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Feedback und Einschätzung. Sowas habe ich mir schon gedacht. Sollte er an der Uhr nicht persönlich hängen, ist der Wert eher überschaubar. Ich werde das mal weitergeben.

@Michael, ich frage ihn gerne und stelle ggf. den Kontakt her. :wink:
Grüße,

Michael

Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 7082
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Roamer Rotopower

Beitrag von lottemann » 12 Mai 2020, 10:30

mike_votec hat geschrieben:
12 Mai 2020, 09:53
Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Feedback und Einschätzung. Sowas habe ich mir schon gedacht. Sollte er an der Uhr nicht persönlich hängen, ist der Wert eher überschaubar. Ich werde das mal weitergeben.

@Michael, ich frage ihn gerne und stelle ggf. den Kontakt her. :wink:
Danke :D

Antworten