Eterna Kontiki 130T: Krone?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 29
Registriert: 28 Nov 2006, 23:09

Eterna Kontiki 130T: Krone?

Beitrag von Philby » 11 Mär 2021, 21:39

Seit der unglücklich verlaufenen Geschichte mit der Schönheit von Borel kürzlich war mir das Glück auktionsmässig eher weniger hold, am Samstag ging eine schöne Eterna Matic Kontiki 130T (also die Original-Kontiki von Ende 50er Jahre, mit dem kleineren 34,5mm-Gehäuse) an einen doofen Auktionsroboter.
Nun lässt mir diese Uhr gerade keine Ruhe mehr, und wie so häufig im Netz: je mehr man liest, desto widersprüchlicher tendieren die Informationen zu werden. Deshalb hier einmal die Frage in die Expertenrunde: weiss jemand zufällig ob diese frühen Kontikis eine Krone mit den Eterna-Tüpfchen hatten, oder nicht?

(Falls übrigens jemand dringend eine loswerden möchte, zum Beispiel weil das Datumsfenster fehlt :whistling: )

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 3099
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Eterna Kontiki 130T: Krone?

Beitrag von unnnamed » 11 Mär 2021, 22:48

Ich behaupte - ja. Die hatten ursprünglich das Kugellagerkugelnlogo (feines Wort!) zur Deko auf der Krone.

Bild
Foto: ich

Ist die Damenversion. Tut der Sache aber keinen Abbruch.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 29
Registriert: 28 Nov 2006, 23:09

Re: Eterna Kontiki 130T: Krone?

Beitrag von Philby » 11 Mär 2021, 23:26

Jössas, die ist ja süss! Kaum grösser als die famosen Eterna Kugellagerkügelchen … (Kugellagerkugelnlogo ist in der Tat ein feines Wort).
Das Datumanzeigelchen ist wohl hauptsächlich für Uhrmacher mit entsprechender Lupe gedacht. :D

Antworten