Alte Breitling

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Alte Breitling

Beitrag von Barfly »

Hallöle,

mir wurde folgende Uhr zum Kauf angeboten. Da der potentielle Verkäufer keine Ahnung hat, was er will ("was ist sie wert? Was würden Sie zahlen?") und ich nicht weiß, was ich zahlen soll (ich finds besser, wenn mir ein Verkäufer sagt was er will!) meine Frage was kann man ungefähr für so eine Breitling bezahlen, damit man da noch ein gutes Gefühl bei hat?

Werk habe ich noch nicht gesehen, wenn dann schaue ich mir die erst am WE persönlich an. Tippe aber mal schwer, daß die Chronofunktion nicht 100 % i.O. ist, Glas eher austauschbar, Zifferblatt ein wenig schmutzig und das Gehäuse scheint vergoldet zu sein.

Bild

Die Uhr dürfte doch so um die 50er 60er Jahre sein? Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Beitrag von tgarn »

Könnte ein Valjoux 7733 drin sein. Welchen Seriennummer und Referenznummer ist auf der Rückseite?

Schönen Gruß

Thomas
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

ich habe keine ahnung zu werk und preis (oder wert?)

aber. ist eine ausgesprochen attraktive uhr. ein (sozusagen) dress-watch chronograph, das war schon immer selten. heute gibt es sowas wohl gar nicht mehr. bei chronographen war es wohl immer vorherrschende meinung, dass sie mindestens kühlschrankgroß sein müssen. wie hoch ist sie denn?

schon sehr sammelwürdig.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Verkäufer noch nicht besucht (Mailkontakt). Er war aber heute bei einem Uhrmacher (man sind die alle mißtrauisch) und der hätte angeblich große Augen gemacht, sehr selten blabla und wäre aus 18k Gold (na toll), (zum Glück) hat er über den Wert scheinbar nichts gesagt.

Deckelansicht habe ich nicht, bzw. kann keine Referenznummer erkennen.

Naja, Chronofunktion soll angeblich gehen. Aber was kann man den ungefähr für die Uhr auf dem Tisch legen? Ich will ja auch nicht zuviel sagen.

Mmmmh, denke aber mal, er glaubt jetzt, er hätte einen Goldschatz und setzt es bald bei ebay rein .... blöd blöd ...

Edit: könnte das nicht eher ein Venus sein??
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Beitrag von tgarn »

Ok, das Venus 170 hatte auch einen 45-Minutenzähler. Irgendwie erinnert mich die Uhr an eine 60er/70er Jahre Top Time, kann mich aber täuschen. Bei den vielen Modellen dieser Jahre habe ich nicht den Durchblick. Ohne Ref-Nummer ist da wohl nix zu machen.

Vielleicht liest Hernie ja mit...

Gruß

Thomas

(Edit: Typo)
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hernie »

Hallo ...

ich tippe da mal auf ein Landeron (z.B. Kaliber 148) ... nicht gerade
die Krönung des Chronographenbaus. Am Original ist es leicht
zu identifizieren, weil die Drücker in der Betätigung typisch sind:
Start bei 2, Stop bei 4, Nullstellung bei 4 ...

Ich glaube auch eher an ein vergoldetes Messinggehäuse. Das ist
aber auch nur am Original zu sehen. Aber es ist mit Sicherheit ein
preiswertes Modell aus den 50ern/60ern.

Der Wert? Schwer zu sagen. Bei einwandfreiem Werk kann man
bei Top-Zustand des Gehäuses gerne 500 Euronen bezahlen.

Das Riskio von Murks ist aber gross. Oft wurden bei Breitling die Werke
der preiswerten Serien nicht signiert. Das bischen Siebdruck auf
dem Zifferblatt ist kein Zertifikat!

Fazit: nicht aus der Ferne kaufen. Oder doch riskieren, und bei (recht
warscheinlicher) Enttäuschung schnell wieder in der Bucht verticken.

Gruss
Hernie

Ähnliche Zwiebel siehe hier: http://cgi.ebay.de/Felca-Herrenchronogr ... dZViewItem
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

@Hernie: vielen vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!!!! :D :D

Klasse, echt!
Da der potentielle Verkäufer scheinbar durch seinen Besuch bei einem Uhrmacher, Zitat:
"ich war beim uhrmacher. es ist eine echte 18 karat breitling uhr. sie wird nicht mehr produziert und ist fast garnicht mehr zu kriegen (oder kaum noch zu kriegen) wurde mir gesagt. der uhrmacher hat große augen gemacht als er die uhr gesehen hat, ich war beim anderen uhrmacher [...] das ist so ein nobel schmuck geschäft wo man erst duch 2
sicherheitstüren gehen muss [...] er wollte bzw. er hat gesagt er darf mir den wert nicht sagen! [..] die uhrfunktion funktioniert nicht aber die zeiger bewegen sich, die stopfunktion funktioniert und die zeiger springen auch wieder an die null-position zurück."

glaubt er hat einen "Goldschatz", wird er eh von wesentlich mehr träumen.

Es ging halt bei dem Kontakt um die Gretchenfrage "was würden Sie bitten?", wo ich dann doch überfordert bin. Was sagt man da, wenn der andere keinerlei Ahnung hat? Wenn er selbst eine Vorstellung bzgl. des Preises angibt, kann ich mir ggf. den Weg dorthin sparen (ca. 50 km) und müde lächeln.

Ich glaubte eigentlich auch, daß es eine vergoldete ist, da ich auf einem Photo Abnutzungen vom Gold gesehen habe. Wenn, dann würde ich sowieso nur Geld hinlegen, wenn ich die persönlich in den Händen halte und mal einen Blick auf das Werk werfen kann.

Naja, ich warte mal ab, ob er sich noch meldet, will den ja auch nicht wild machen (so heiß bin ich nun auch nicht auf die Uhr). Ich denke mal, wenn die nicht anständig läuft, bleibe ich (weit) unter 500 €, wenn ich nicht warm werde mit der Uhr will ich die wenigstens guten Gewissens für das gleiche bei ebay versenken können.

Hernie, nochmals vielen Dank für Deine Antwort. :D

P.S.: wobei mir die
http://cgi.ebay.de/Felca-Herrenchro.... ... dZViewItem
schon fast besser gefällt ...
Antworten