Doxa

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Hinrich
Beiträge: 766
Registriert: 19 Feb 2006, 23:06

Doxa

Beitrag von Hinrich »

Guten Morgen

Ich habe am WE eine eine etwa vierzig Jahre alte Doxa in einem schrecklichen Zustand bekommen. Zu meine Erstaunen läuft sie sehr genau. Trotz allem möchte ich sie revidieren lassen. Das Werk wird lediglich eine Reinigung und Schmierung brauchen. Vielleicht sind auch Zapfen zu finden, die rolliert werden müssen. Das wird wohl jeder gute Uhrmacher ohne grosse Probleme beurteilen und machen können.

Mehr Sorgen mache ich mir um das stark gewölbte Kunststoffglas. Gibt es diese Gläser noch. Einen Wechsel auf Mineralglas kann ich mir wegen der Wölbung nicht vorstellen.
Das ZB ist stark verschmutzt und an einer Stelle sogar etwas angelöst.
Das Armband, ein billiges Blechgiederband, weist mehrer lahme Federn auf und sieht erbärmlich aus.

Gibt es in der Schweiz einen guten Uhrmacher, der mir helfen kann.

Rico
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Ich würde mir auch über den Zustand des Zifferblattes Sorgen machen.. :cry: eine Profi- Überarbeitung eines Zifferblattes zusammen mit den anderen Sachen wird den Wert der Uhr m.E. übersteigen.
Außerdem sehen überarbeitete Ziferblätter immer etwas unecht aus..( finde ich :oops: )
Mach doch mal Bilder.. :wink:
Vielleicht reicht eine Reinigung des Ziferblattes und du erhälts so den Vintage Look

Gruss
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Rico,

ich denke auch, daß alles mit dem Zustand des Zifferblattes fällt und steht. Rein wirtschaftlich wird sich eine Aufarbeitung da kaum lohnen.
Ein pssendes Plexiglas sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es nicht original sein muß. Aber diesbezüglich kannst Du wohl auch nicht sicher sein, daß das vorhandene original ist, oder ist es signiert?
Ich weiß, daß Du immer sagst, Du könntest keine Uhren photographieren, aber geh einfach weiter weg und stell Dir vor sie hätte Federn. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Rico,

wenn Du magst, schickst Du mir das Zifferblatt mal.

Ich kann mich dann hier mal erkundigen, ist direkt im Nachbardorf... :wink:

http://www.causemann-zifferblaetter.de/
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Hinrich
Beiträge: 766
Registriert: 19 Feb 2006, 23:06

Beitrag von Hinrich »

Danke erst einmal für Eure Tipps. Die Uhr habe ich vor den Feiertagen einem befreundeten Uhrmachermeister übergeben mit der Bitte abzuklären, was sich machen lässt. Ich werde ihn nächste Woche wieder sehen und lasse Euch gerne wissen, was er gemeint hat. Ich gehe davon aus, dass eine Reparatur den Wert der Uhr übersteigen wird, bin aber gerne bereit dafür etws tiefer in die Tasche zu langen, weil es die Uhr meines kürzlich verstorbenen Vaters war, die er viele Jahre zu handwerklicher Arbeit getragen hatte. Als das Band ausgeleiert war, hat er sie in die Schublade gelegt und sich eine Quartzuhr angeschnallt.

Den guten Uhrmacher nach dem ich gefragt habe, gibt es auch noch. Ich meine ihn gefunden zu haben. Ein Uhrmachermeister, der nicht den Handel in den Mittelpunkt seiner Geschäftstätigkeit stellt, sondern Uhren zu fairen Bedingungen revidiert. Dabei soll er laut Aussagen eines Freundes auch mit Komplikationen sehr gute Arbeit leisten. Ich habe nun drei Uhren bei ihm und freue mich auf die Ergebnisse seiner Arbeit.

Rico
Antworten