heute angekommen......

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Re: heute angekommen......

Beitrag von Speedmaster1957 »

Daydreamer hat geschrieben: Ist das Ziffernblatt original und unbehandelt :?:
Ja, :)
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Stimmt..Unitas 174 sieht so aus :wink:

[img]http://img218.imageshack.us/img218/3299 ... p4.jpg[img]
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Stimmt..Unitas 174 sieht so aus :wink:

Bild
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

UVox hat geschrieben:GEIL!!! :shock:

Glückwunsch Frank zur Ur-Antea (und Ur-Tangente) :D :wink:
:D :D :D :D Stichel, stichel.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Wikinger hat geschrieben:
UVox hat geschrieben:GEIL!!! :shock:

Glückwunsch Frank zur Ur-Antea (und Ur-Tangente) :D :wink:
:D :D :D :D Stichel, stichel.
:wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich hab´s mir auch schon gedacht :lol: :lol:
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Speedmaster1957 hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:
UVox hat geschrieben:GEIL!!! :shock:

Glückwunsch Frank zur Ur-Antea (und Ur-Tangente) :D :wink:
:D :D :D :D Stichel, stichel.
:wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich hab´s mir auch schon gedacht :lol: :lol:
war auch so gedacht :oops: :D
Gruss

Andreas
schuesseler
Beiträge: 35
Registriert: 15 Jan 2007, 15:39
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von schuesseler »

Glueckwunsch, einfach genial, die Ur-Antea! Ich dachte bisher, es habe nur Prototypen gegeben und wusste gar nicht, dass sie wirklich einmal im Handel war. Weiss jemand, wie viele gebaut wurden?

Nach der heutigen Mode erscheint sie vielleicht ein wenig klein, aber zu ihrer Zeit bedeutete ja die Reduktion der Uhrwerksgroessen noch sichtbaren technischen Fortschritt.

Mich hat immer gewundert, dass Uhren dieses Stils offenbar erst kurz vor dem Zweiten Weltkrieg erschienen sind. Die Bauhaus-Epoche (und die entsprechenden Avantgarde-Stroemungen der Architektur und Gebrauchskunst in anderen europaeischen Laendern), auf die sich Schauer, Nomos & Co. stets beziehen, begann bereits ca. 15 Jahre zuvor. Sie war bis 1939 vom NS-Regime allerdings in der Oeffentlichkeit weitreichend diskreditiert worden, so dass ihre Protagonisten sich mehrheitlich in die USA, aber auch nach Russland absetzten. Kein Wunder, dass sich Uhren "im Bauhausstil" unmittelbar vor dem Krieg schlecht verkauften. Oder gab es diese Uhren schon laenger? Kann das jemand aufklaeren? Hiessen sie damals eigentlich auch schon "Antea"?

Haette ich bei ebay auf dieses schoene Stueck mitgeboten, waere ich vielleicht eher zu meiner Antea gekommen - auf das von meiner Frau bereits am 17.12.06 bestellte neue Exemplar warte ich bis heute!
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: heute angekommen......

Beitrag von Daydreamer »

Speedmaster1957 hat geschrieben:
Daydreamer hat geschrieben: Ist das Ziffernblatt original und unbehandelt :?:
Ja, :)
ja dann gerate ich spätestens jetzt auch ins Schwärmen :D
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Klasse Uhr und scheint ja richtig selten zu sein! :D
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Re: heute angekommen......

Beitrag von _Christoph »

Speedmaster1957 hat geschrieben:...meine Stowa Antea KS :wink: :arrow:

aber das Original von 1938 :wink:
WOW!!!

Einfach nur genial!
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Klasse. Du wirst ja immer mehr zum Stowa-Fan.

Falls Du Dein Omega-Geraffel irgendwann verkaufst, meld Dich mal. :wink: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

cool runnings hat geschrieben:Klasse. Du wirst ja immer mehr zum Stowa-Fan.

Falls Du Dein Omega-Geraffel irgendwann verkaufst, meld Dich mal. :wink: :lol: :mrgreen:
War ich eigentlich schon immer ein bischen, aber seit ich die MO habe, habe ich ein "willmehrGefühl" :wink: :) .

Die Omegas bleiben schon noch in Ihrem Zuhause, vorerst jedenfalls :wink:
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

Respekt :shock: Schönes Stück.
Wo findet man so was :?:
Gruss Raphael
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Raphael hat geschrieben:Respekt :shock: Schönes Stück.
Wo findet man so was :?:
Hallo Raphael,
aus der Bucht gefischt :wink: :)
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Beitrag von tgarn »

Ein feines Teil! Klasse Zustand und wunderschön!

Schönen Gruß

Thomas
Antworten