Klappzahlen Radio / Wecker

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Klappzahlen Radio / Wecker

Beitrag von indiana »

Ist wieder richtig in Mode das 70er Jahre Design und die alten Klappzahlenwecker erreichen ansehnliche Preise. Ich habe mir jetzt auch einen zugelegt und freue mich schon aufs eintreffen.
Hat jemand von euch einen oder Erfahrung mit den alten Teilen?

Hier in 70er Jahre Orange: :wink:
Bild
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Klappzahlen Radio / Wecker

Beitrag von jjb »

indiana hat geschrieben:Ist wieder richtig in Mode das 70er Jahre Design und die alten Klappzahlenwecker erreichen ansehnliche Preise. Ich habe mir jetzt auch einen zugelegt und freue mich schon aufs eintreffen.
Hat jemand von euch einen oder Erfahrung mit den alten Teilen?

Hier in 70er Jahre Orange: :wink:
http://img401.imageshack.us/img401/4224/copal1hm.jpg
Geil, der ist ja schon copalbeschichtet für besseres Gleiten! :D :D :D

Gruss jjb
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Beitrag von Gyuri »

Erfahrung: hatte in den 70er natürlich auch so einen.
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hätte der Holzfurnier, wäre es was für den Promi-Thread:
Was weckte Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier"?:wink:

Gruß,

Axel, der natürlich auch mal so ein Teil hatte (den Eltern abgeluchst)
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

Genau den hatten meine Eltern im Schlafzimmer!
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Axel66 hat geschrieben:Hätte der Holzfurnier, wäre es was für den Promi-Thread:
Was weckte Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier"?:wink:

Gruß,

Axel, der natürlich auch mal so ein Teil hatte (den Eltern abgeluchst)
War der im Film nicht aus weißem Plastik?
(Ich habe ihn lange nicht gesehen - seinerzeit war ich aber sieben mal im Kino...)

:wink:
Matthias
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Hier gibts welche:
http://www.pearl.de

Suchen mit "Klappziffer"

Sie sind aber wirklich nicht mehr wert als 10 Öros. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Beitrag von Nikolaus B. »

mat2b hat geschrieben: ...- seinerzeit war ich aber sieben mal im Kino...)
...
Auch in der Zeitschleife gehangen? :shock:

:mrgreen:
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Diese Woche eingetroffen, 70er Jahre Style pur! :lol:
Die Teile machen richtig Laune, probiert es mal aus!
Vorallem hier mit Box and papers! :lol:
Aber mal ehrlich, wer hebt eine Schachtel über 30 Jahre auf? :roll: :shock: :wink:
Mir soll es recht sein und schaut mal auf den Preis, anscheinend
waren das keine billigen Geräte!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Gratulation!
Universum war doch die Quelle-Marke, oder?
Wäre vielleicht ganz interessant herauszufinden wer der Originalhersteller war - viel Spaß dabei! :wink:

Gruß,

Axel

P.S. echt cool das Teil!!! 8)
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Richtig cool ist auch dieses Teil:

Bild

Dieser Rollzahlenwecker funktioniert, wie der Name es schon sagt, nicht mit Klappziffern, sondern mit Ziffern, die sich auf Rollen befinden. Für die Einer-Minuten ist es eine Rolle mit 10 Ziffern, für die 10er Minuten eine deutlich kleinere mit 6 Ziffern und weil die Rolle für die 24 Stunden viel zu groß wäre, hat man sich hier für 8 Prismen, die jeweils 3 Zahlen beinhalten und ebenfalls durchrollen (und dabei umklappen) entschieden.

Angetrieben wird das Teil durch einen (im vorliegenden Exemplar leider defekten) Minimotor, der von einer Babyzelle gespeist wird und im Minutentakt die Zeitanzeige weiterschaltet und eine Feder spannt, die wiederum ein klassisches Uhrwerk mit Unruh antreibt und dafür sorgt, daß jede Minute ein elektrischer Kontakt geschlossen wird.

Und so schaut das dann innen aus:

Bild

Hersteller lt. Platine war übrigens Kundo.

Von dieser Weckerart gab es auch noch mindestens eine Alternative, nämlich die Anzeige von Tag und Wochentag anstatt einer Weckerfunktion.

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Wie immer cool das Braun-Design - schnörkel- und zeitlos!

Klasse Teil Christoph!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Axel66 hat geschrieben:Wie immer cool das Braun-Design - schnörkel- und zeitlos!
Wusste ihr übrigens welche Uhr Dieter Rams, genialer Schöpfer u.a. dieser Schönheit ...

Bild

... trägt? Na, ist doch ganz einfach: Ne Speedy.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Wie immer cool das Braun-Design - schnörkel- und zeitlos!
Wusste ihr übrigens welche Uhr Dieter Rams, genialer Schöpfer u.a. dieser Schönheit ...
... trägt? Na, ist doch ganz einfach: Ne Speedy.
Het halt Geschmack und ein Gefühl für zeitloses Design, der gute Mann!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

Hallo,
Ich hatte auch mal so ein Teil - hat mir jahrelang treue Dienste geleistet, bis er mit leider mal runtergefallen und kaputtgegangen ist. Hatte sogar sowas wie ne Mini-Leuchtstoffröhre eingebaut zur Ziffernbeleuchtung. Der Weckton war allerdings furchtbar und was mich auch ziemlich genervt hat, war das Stellen - da muß man ja immer minutenlang rumdrehen, bis die Zeit wieder stimmt. Ansonsten aber schick - bei "Zurück in die Zukunft" kommt übrigens auch so n Teil vor - vielleicht sollten wir nen neuen Thread starten "Klappzahlenwecker im Film" :lol:
Gruß, Sedi :D
Antworten