Wehrmachtsuhr - Nachbau?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Wehrmachtsuhr - Nachbau?

Beitrag von Rockabilly »

Hallo zusammen!

Erstmal zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und Freund alter Uhren seitdem ich mein erstes Taschengeld in der kurzen Hose hatte. Damals hat man noch richtige Schätze für Fünf-Zehn Mark auf dem Flohmarkt bekommen.
Ich habe viele Fragen zu vielen Uhren - aber erstmal diese:

Mein Vater schenkte mir eine Uhr, welche von der Fa. Kröner in Pforzheim hergestellt wurde. Laut Aussage eines Mitarbeiters lag sie dort im Lager und kam nicht mehr zur Auslieferung wg. Kriegsendes.

Das Zifferblatt ist schwarz mit Leuchtpunkten (Radium?) an der Spitze der Ziffern. Secunde bei der sechs; auf dem Zifferblatt steht zwischen 12 und Zeigerachsen:

Wehrmachtsuhr
Germany

und unter den Zeigerachsen:

17 Jewels
Incabloc

Die Uhr hat Handaufzug und sieht typisch aus für eine Militäruhr, geht auch dementsprechend präzise.
Was mich stutzig gemacht hat, ist das flache Uhrenglas - auf der anderen seite kann das ja auch eine Neuheit damals gewesen sein.

Nachbau?
Echt?

Viele Grüße aus dem Süden

Jan
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Herzlich Willkommen erstmal! :D
Wie immer würden hier auch Fotos helfen...wie Du sie einstellst solltest Du unter den FAQ´s hier finden:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=1364
Deinem Nick darf ich Deinen Musikgeschmack entnehmen? Bin früher auch so unterwegs gewesen...Tolle, viele Konzerte und das legendäre Meeting in München... :wink: 8)
Also, hab´viel Spaß hier... :D
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Hallo
Uhren mit Incabloc gab es aber glaube ich erst ab 1950 aufwärts..somit kann Sie nicht schon 1945 dort gelegen haben.. :wink:
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wehrmachtsuhr - Nachbau?

Beitrag von jeannie »

Rockabilly hat geschrieben: Wehrmachtsuhr
Germany
Ich glaube kaum dass zur fraglichen Zeit auf irgend einem Militärgegenstand "Germany" stand. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Habe nochmals nachgesehen..theoretisch gab es schon 1933 serienreife Incabloc Sicherungen,seit 1938 wurden verbesserte Versionen verwendet und über 1 Million davon hergestellt.
Solche Wehrmachtsuhren hatten oft ein AS 1130 Kaliber von Anton Schild verbaut,mit kleiner Sekunde bei der 6
Stell mal ein Bild ein..
Gruss
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

Hallo!

Danke für die netten Antworten!
Ja, das mit der Musik stimmt, aber das Walldorfer Meeting hat München quasi abgelöst.
Birrfeld ist allerdings mein Favorit!

Hier mal ein Photo der Uhr!

http://img261.imageshack.us/img261/7218/dsc000036ma.jpg
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Das ist definitiv eine Uhr von nach 1945!
Wie Unruhwelle schon schrieb höchstwahrscheinlich mit AS1130, derm "Wehrmachtskaliber" Das ganze hat nichts direkt mit dem Militär zu tun sondern ist wohl eher eine Marketingidee der 60er Jahre.
Auch die Gehäuseform weist eindeutig darauf hin, daß die Uhr wohl aus den 60er/70er stammt. Paradebeispiele für solche Uhren (ohne "Wehrmachtsaufdruck") sind z.B auch die BWC Courage Modelle.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

Danke für die Antwort.
Das ist ja schade, dann ist es wohl ein Plagiat.
Ich dachte, die schlichte Form paßt gut zu einer Militäruhr.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Rockabilly hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Das ist ja schade, dann ist es wohl ein Plagiat.
Ich dachte, die schlichte Form paßt gut zu einer Militäruhr.
Warum ein Plagiat?
Ein Plagiat liegt dann vor, wenn geistiges Eigentum geklaut wurde.
Die Wehrmacht wird es wohl nicht mehr kratzen wenn mit ihrem Namen Kohle gemacht wird! 8)

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

Stimmt, aber trotzdem schade, daß es kein Original ist.
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Noch ein Erkennungsmerkmal von dienstlich genutzen Uhren ist die Stempelung ab Boden. Diese Stempelungst ist zwar kein muss, aber wenn vorhenden ist es eine alte Miltäruhr.

Die ist mit einem D und einem H und ´ner Ziffer dazwischen - Beispiel:
D 123456 H

Also - dreh sie mal um......
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

Der Boden der Uhr ist absolut blank.
Allerdingst wurde mir auch gesagt, diese wäre nie ausgeliefert worden, weil Bauj. `44 und Mai `45 war ja bereits der Krieg vorbei.
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Zwischen ende 44 und Mai 45 war viel Zeit. Aber wie gesagt - nicht alle hatten diesen Stempel.

Wenn man sich mit der Miltärgeschichte beschäftigt und mal sieht was in diesem Zeitraum noch ausgeliefert wurde, dann ist das kein Grund.
Gerade in dieser Zeit wurde nämich alles was nur irgendwie brauchbar war für´s Militär, ausgeliefert.
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

Militärgeschichte interessiert mich sehr, allerdings in Sachen Militäruhren bin ich nicht so bewandert. Wer hatt denn so eine Uhr bekommen? Mannschaft? Offiziere?
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Militärgeschichte interessiert mich sehr....
eeendlich mal einer.... :lol: Prima, dann bin ich da nicht mehr allein.

Uhren gabs damals auf dem Dienstweg für fast jeden.
Natürlich waren die den Dienst angepasst - also kein Fliegerchrono für den einfachen Soldaten auf dem Feld.
Si vis pacem parabellum
Antworten