Wehrmachtsuhr - Nachbau?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

@Kittel
ich stelle mal die Behauptung auf, daß die Uhr deines Links keine Militäruhr ist (also zumindest keine die Dienstlich ausgegeben wurde)
Auch wenn ich mich mit der Behauptung auf hauchdünnem Eis befindem möchte ich mal erklären warum ich dieser Meinung bin.

Grund 1
Eine der Merkmale der damaligen Dienstuhren war die Leuchtausstattung. Selbst in der Werbung von damals, in der Uhren als robuste Militäruhren für den zivilen Markt angeboten wurden, wurde die Lechtausstattung als eines der merkmale der Militäruhr hervorgeboben.

Grund 2
In Knirims Buch sind 63 Dienstuhren abgebildet. Nicht die Chronos, sondern eben diese "normelen" Uhren und nur eine hat keine Leuchtzeiger und nur Leuchtziffern. Alle anderen haben volle Leuchtausstattung. (Zeiger getauscht??)

Grund 3
Alte Sodaten (auch mein Vater) haben mir immer von sogenannten Wehrmachtsuhren erzählt, die alle nachts geleuchtet haben. Das hat man damals besonders geschätzt und viele der Soldaten wollten dies auch nach dem Krieg nicht missen.
Das war also wirklich eines der entscheidenden Merkmale und die Uhr auf Deinem Bild hat normale weiße Ziffern, keine Leuchtpunkte und unbelegte Zeiger.

Daher meine Behauptung - die aber alles andere als bewiesen ist.
Si vis pacem parabellum
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Sach ich doch..(fast) AS 1130.. :wink: trotzdem ne ganz schöne Uhr wie ich finde.solltest du auf jeden Fall behalten.
Gruss
Kittel
Beiträge: 598
Registriert: 15 Feb 2006, 11:19
Wohnort: bei Kassel
Interessen: Reisen, Airshows, Uhren...

Beitrag von Kittel »

Kalli hat geschrieben:@Kittel
ich stelle mal die Behauptung auf, daß die Uhr deines Links keine Militäruhr ist (also zumindest keine die Dienstlich ausgegeben wurde)
Auch wenn ich mich mit der Behauptung auf hauchdünnem Eis befindem möchte ich mal erklären warum ich dieser Meinung bin.

Grund 1
Eine der Merkmale der damaligen Dienstuhren war die Leuchtausstattung. Selbst in der Werbung von damals, in der Uhren als robuste Militäruhren für den zivilen Markt angeboten wurden, wurde die Lechtausstattung als eines der merkmale der Militäruhr hervorgeboben.

Grund 2
In Knirims Buch sind 63 Dienstuhren abgebildet. Nicht die Chronos, sondern eben diese "normelen" Uhren und nur eine hat keine Leuchtzeiger und nur Leuchtziffern. Alle anderen haben volle Leuchtausstattung. (Zeiger getauscht??)

Grund 3
Alte Sodaten (auch mein Vater) haben mir immer von sogenannten Wehrmachtsuhren erzählt, die alle nachts geleuchtet haben. Das hat man damals besonders geschätzt und viele der Soldaten wollten dies auch nach dem Krieg nicht missen.
Das war also wirklich eines der entscheidenden Merkmale und die Uhr auf Deinem Bild hat normale weiße Ziffern, keine Leuchtpunkte und unbelegte Zeiger.

Daher meine Behauptung - die aber alles andere als bewiesen ist.
Kalli, ich danke Dir :D

Gruß
Kittel
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Beitrag von tgarn »

Hallo zusammen,

hier noch ein Link zu DH / DU / D Uhren

http://www.sfu.ca/~mmh/GermanX.htm

Schönen Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Kalli hat geschrieben:
Militärgeschichte interessiert mich sehr....
eeendlich mal einer.... :lol: Prima, dann bin ich da nicht mehr allein.
Na logo, hier auch. 8) :wink:
Kittel
Beiträge: 598
Registriert: 15 Feb 2006, 11:19
Wohnort: bei Kassel
Interessen: Reisen, Airshows, Uhren...

Beitrag von Kittel »

Crusader hat geschrieben:
Kalli hat geschrieben:
Militärgeschichte interessiert mich sehr....
eeendlich mal einer.... :lol: Prima, dann bin ich da nicht mehr allein.
Na logo, hier auch. 8) :wink:
Na also, geht doch :mrgreen:

Gruß
Kittel
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

@Crusader
ich dachte bei Dir wäre es eher das Mittelalter. Wobei das auch was für mich ist, auch wenn´s eher das ausgehende MA ist.

Übrigens ... MA uns Waffentechnik - Schaut mal, das ist die größte Waffe die ich bisher gebaut habe - eine Feldschlange:
Bild
und noch ein paar Bilder:
http://img294.imageshack.us/img294/8406 ... ge3lp7.jpg
http://img169.imageshack.us/img169/6120 ... ge4wu6.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/9310 ... ge2gr0.jpg

Die ist aus einem alten Haubitzenrohr 105mm gebaut. War während meiner Bw-Zeit. Mein damaliger Chef meinte er könne ein altes Rohr besorgen - was könne man denn daraus bauen. Das wurde dann daraus.
Gesamtgewicht 250 -300 Kg und - nur so zum Größenvergleich - der Raddurchmesser ist 1000mm

Übrigens entstanden die Bilder auf dem MA-Markt in Angelbachtal. Ich hatte mir das "Kanönchen" damals vom Bund ausgeliehen um sie dort auszustellen.
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

8) 8) 8) :D

Na, die Feldschlange ist im Vergleich zur Mauser-BK doch wie ein schönes Handaufzugswerk neben einer Quartzuhr. :wink:

Obercool. Ernsthaft. :D

Kalli hat geschrieben:@Crusader
ich dachte bei Dir wäre es eher das Mittelalter. Wobei das auch was für mich ist, auch wenn´s eher das ausgehende MA ist.

Übrigens ... MA uns Waffentechnik - Schaut mal, das ist die größte Waffe die ich bisher gebaut habe - eine Feldschlange:
Bild
und noch ein paar Bilder:
http://img294.imageshack.us/img294/8406 ... ge3lp7.jpg
http://img169.imageshack.us/img169/6120 ... ge4wu6.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/9310 ... ge2gr0.jpg

Die ist aus einem alten Haubitzenrohr 105mm gebaut. War während meiner Bw-Zeit. Mein damaliger Chef meinte er könne ein altes Rohr besorgen - was könne man denn daraus bauen. Das wurde dann daraus.
Gesamtgewicht 250 -300 Kg und - nur so zum Größenvergleich - der Raddurchmesser ist 1000mm

Übrigens entstanden die Bilder auf dem MA-Markt in Angelbachtal. Ich hatte mir das "Kanönchen" damals vom Bund ausgeliehen um sie dort auszustellen.
Militärgeschichte ist eigentlich ein schwieriger, wenn auch politisch korrekter - aber einschränkender - Begriff ... sagen wir, ich interessiere mich für Kriegsgeschichte, und dann stimmts.
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Nur schade das das Kanönchen nicht meines ist, ich hätte sie schon beschießen lassen und würd damit schießen.

Nun steht sie im Eingangsbereich des Uffzheimes und das Rohr ist mit Abfall gefüllt - schade drum.
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
walter65
Beiträge: 140
Registriert: 22 Dez 2006, 09:39
Wohnort: Aachen
Interessen: Uhren, Katzen

Beitrag von walter65 »

Kalli hat geschrieben:Nur schade das das Kanönchen nicht meines ist, ich hätte sie schon beschießen lassen und würd damit schießen.

Nun steht sie im Eingangsbereich des Uffzheimes und das Rohr ist mit Abfall gefüllt - schade drum.
Ist wirklich eine Schande, so ein schönes Kanönchen und dann als Mülleimer missbraucht :cry:
Alles Liebe aus Aachen

Walter

"Freundschaft ist das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen"
http://www.tierhilfe-berlin-loule.de
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Rockabilly hat geschrieben: Hier mal ein Photo der Uhr!

http://img261.imageshack.us/img261/7218/dsc000036ma.jpg
Sowohl vom Design und Gehäuse her, als auch von der verwendeten und noch sehr frischen Leuchtmasse, würde ich auf 60er oder noch eher 70er Jahre tippen.

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Aber hat man in den 70ern nicht eher automaitic-Uhren gebaut?
Sie sieht ja bis auf die Secunden-Scaliereung exakt so aus, wie die Kröner eines meiner Vorschreiber!
So ganz will ich mich von dem Gedanken noch nicht trennen, daß sie echt ist; gibt es denn Kröner noch?
Vielleicht kann man dort Informationen bekommen?
Ich weiß leider nicht, wie man den Deckel aufbekommt, sonst würde ich mal das Werk beschreiben.

Viele Grüße

Jan

PS: Habe neulich einen Bericht auf Bayern 3 gesehen, wie eine Glockengießerei versucht hat, eine Feldschlange nach Vorlagen aus dem 30j. Krieg zu gießen.
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jan 2007, 09:44

Beitrag von Rockabilly »

weems hat geschrieben:Hier ein paar Bilder davon:

Bild

Bild

Das ganze war noch mit Schachtel und "Papieren" :D Das Werk ist ein dem AS1130 entsprechendes von UNITAS. Auch eines der sogenannten "WEHRMACHTSWERKE".
Baujahr ist allerdings erheblich nach 1945.
Meine sieht ja fast identisch aus, lediglich das "Swiss made" über der Secunde fehlt, und sie ist quasi in Neuzustand.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Rockabilly hat geschrieben:So ganz will ich mich von dem Gedanken noch nicht trennen, daß sie echt ist; gibt es denn Kröner noch?
Vielleicht kann man dort Informationen bekommen?
:shock: Du willst wirklich glauben, dass die Wehrmacht im 2. WK "Germany" aufs Zifferblatt hat drucken lassen? Im Vorgriff auf den Endsieg? :?
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Crusader hat geschrieben:
Rockabilly hat geschrieben:So ganz will ich mich von dem Gedanken noch nicht trennen, daß sie echt ist; gibt es denn Kröner noch?
Vielleicht kann man dort Informationen bekommen?
:shock: Du willst wirklich glauben, dass die Wehrmacht im 2. WK "Germany" aufs Zifferblatt hat drucken lassen? Im Vorgriff auf den Endsieg? :?
Ich hab schon leicht verblasste Infos in meinem Stammhirn, das das "Made in Germany" den Deutschen nach dem 1. WK von den Siegermächten vorgeschrieben wurde - aus welchen Gründen auch immer.
Wer weis was?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten