Sempèrtalis

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Mattixx
Beiträge: 117
Registriert: 18 Feb 2006, 17:38
Tätigkeit: am arbeiten

Sempèrtalis

Beitrag von Mattixx »

Dies ist ein Erbstück meines Opa's.

Ich weiß leider nicht wie alt sie ist. :(

Sie läuft mit einer täglichen Abweichung von -25 sek.

1. hat jemand Informationen über diese Uhr z.B. Hersteller, Geschichte usw.

2. würde sich eine Revision lohnen, oder lieber in die Tonne damit?


Bild

schon mal danke für die Infos :)
Gruß -Matthias-
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Kann dir leider nichts zu der Uhr sagen, aber sieht doch klasse aus das Teil, also für die Tonne fänd ich die zu schade ... :)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Die Frage hatten wir doch schonmal. :wink:

Bild
(c) by Roleand Ranfft & Google Cache

Das wird der Name Ducommun in La Chaux-de-Fonds erwähnt.
Möglicherweise hat das was mit DOXA-Gründer Georges Ducommun
zu tun?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Das wird der Name Ducommun in La Chaux-de-Fonds erwähnt.
Möglicherweise hat das was mit DOXA-Gründer Georges Ducommun
zu tun?
Der Name Sempertalis wird bei Pritchard weder als Solcher, noch im Zusammenhang mit einem der vielen Ducommun erwähnt. Der einzige Ducommun der ansatzweise mit Sempertalis in Verbindung gebracht werden könnte, ist Charles Albert Ducommun. Er handelte aber nur mit Uhrengehäusen, Werken, Verpackungen etc. Dies tat er ab 1894 und ab 1910 tat er dasselbe mit einer Firma Namens Kanny & Co. In Verbindung gebracht mit Sempertalis darum, weil er eine zeitlang ein Warenzeichen "Semper" mit einem Baum in einem Kreis verwendete.
Charles Albert wirkte in La Chaux-de-Fonds im Gegensatz zum Doxa-Gründer Georges, der entgegen obiger Aussage in Le Locle ansässig war.

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

LazyBit hat geschrieben:Der Name Sempertalis wird bei Pritchard weder als Solcher, noch im Zusammenhang mit einem der vielen Ducommun erwähnt.
Hab ich auch nicht behauptet.
Der einzige Ducommun der ansatzweise mit Sempertalis in Verbindung gebracht werden könnte, ist Charles Albert Ducommun. Er handelte aber nur mit Uhrengehäusen, Werken, Verpackungen etc. Dies tat er ab 1894 und ab 1910 tat er dasselbe mit einer Firma Namens Kanny & Co. In Verbindung gebracht mit Sempertalis darum, weil er eine zeitlang ein Warenzeichen "Semper" mit einem Baum in einem Kreis verwendete.
Hälst Du das für möglich, dass einer der 1894 mit Uhrengehäusen handelte, die fast 70 Jahre später immer noch tut?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
LazyBit hat geschrieben:Der Name Sempertalis wird bei Pritchard weder als Solcher, noch im Zusammenhang mit einem der vielen Ducommun erwähnt.
Hab ich auch nicht behauptet.
Sagt ja auch niemand? :lol:
Ich hab lediglich versucht, etwas Licht in die Sache zu bringen und darauf hingewiesen, dass es eine ganze Menge Ducommuns (nämlich rund 30) gab und das der Doxa Ducommun nicht in La Chaux-de-Fonds sondern in Le Locle war.

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sempèrtalis

Beitrag von jeannie »

Mattixx hat geschrieben:2. würde sich eine Revision lohnen, oder lieber in die Tonne damit?
Nur das nicht. In die Tonne mein ich. Mit einem gelbbraunen Lederband könntest du jeder Tigerli-Rolex Konkurrenz machen.

Auf alle Fälle ein interessantes Modell, so richtig Sixties.

Es kommt darauf an was du investieren möchtest. Ab 20 Euro für ein neues Glas bis 400 Euro inkl. revidiertem Werk, aufbereitetes Gehäuse etc. etc. liegt alles drin.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Mattixx
Beiträge: 117
Registriert: 18 Feb 2006, 17:38
Tätigkeit: am arbeiten

Beitrag von Mattixx »

Na gut, dann werde ich die Uhr erstmal behalten...

Danke Euch :!: :wink:
Gruß -Matthias-
Antworten