Frage zu GUB

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Frage zu GUB

Beitrag von Rula »

Gibt es diese GUB? Bin zwar in der DDR aufgewachsen, kenne so was aber nicht


Bild
Bild
Bild
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Kellermaster
Beiträge: 17
Registriert: 18 Feb 2006, 19:21

Beitrag von Kellermaster »

Hallo Rula,

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Uhr kurz nach der Wende hergestellt wurde und im Inneren ein 2824-2 ohne Sekundenstopp tickt.

Da wussten die in Glashütte noch nicht wie es weitergehen sollte und haben Uhren aus mehreren fremden Komponenten zusammengebaut.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

Danke, mir gefällt sie.

Wie weit könnte man da bieten?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Kellermaster hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass diese Uhr kurz nach der Wende hergestellt wurde und im Inneren ein 2824-2 ohne Sekundenstopp tickt.
Steht das Q nicht für Quarz?

Ich würd jetzt mal behaupten dass die Uhr überhaupt nix mit Glashütte zu tun hat.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Kellermaster
Beiträge: 17
Registriert: 18 Feb 2006, 19:21

Beitrag von Kellermaster »

Hallo Thomas,

Glashütte hat das "Q" wohl aber in erster Linie als "Qualitätszertifikat" verwendet. M.E. waren die Quartzuhren generell mit der Aufschrift "Quartz" gekennzeichnet.

Das "Q" in Verbindung mit der "1" kennzeichnete in der DDR die höchste Qualitätsstufe. Dazu kann man auch in der Bucht verschiedene Beispiele finden. Inwieweit GUB das nach der Wende weiter "entwickelt" hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Vermutung in der ersten Antwort bezieht sich auf die Ausführung des Ziffernblattes und des Gehäuses, da ich eine ähnliche Uhr besitze.

Letztendlich dürfte nur das Öffnen der Uhr Klarheit bringen, aber da ist die Initiative von Rula gefragt.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

ne ich kann die nicht öffnen. Die habe ich bei Ebay gefunden und wollte evt. schnapper spielen
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
nodronn
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nodronn »

Definitiv nach 1990 gebaut, wo die Glashütter Uhrenbetriebe zunächst versuchten, mit Quartz-Werken und ETA-Einschalungen auf dem nun konkurrenzgeprägten Markt Fuß zu fassen.

Drinn ist ein Quartzwerk, also wohl kein Schnapper....

Richtig ist, vor 1985 (danach nur noch DDR-Quartz-Uhren) waren Uhren mit höchster Qualitätsstufe mit der 1Q (erste Qualität) gekennzeichnet.
Die Preise, die die Uhren neuerdings in der Bucht erzielen, sind jedoch überzeichnet. Gerade wenn gewerbliche Anbieter anbieten, bemerke ich häufiger unrealistische Sofortkauf-Offerten jenseits der 1000-Euro-Marke.
Guterhaltene 70.3er Chronometer (selbst mit Aufdruck "STAATLICH GEPRÜFT") gingen vor 2002 gerade mal für 500 DM weg.
Antworten