Meine neue Alte Seiko Diver.......

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Meine neue Alte Seiko Diver.......

Beitrag von indiana »

Ja was soll ich sagen, es gibt natürlich noch die netten Ebay Geschichten. Gestern erlegt, heute schnell hingefahren, waren nur 25km! :shock:

Bilder waren mittelmäßig. Siehe: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=955
Herausgestellt hat sich das die Uhr einem ehemaligen Konzi gehörte der sein Geschäft nicht mehr betreibt und was soll ich sagen das Ding ist NOS minimalste Lagerspuren, sieht aus wie neu! Ok ist eine Quarz, aber ich finde nicht minder interessant.
Auf dem Zifferblatt steht Japan 7548 - 700L T Deutsche Wochentage. Das Kaliber soll sehr genau gehen, suche aber noch Infos dazu. Ich finde die Uhr sieht sehr lässig aus. Soll ca. Bj. 1980 sein! Wird meine Strand-Badeuhr werden. Dichtungen werden sich nicht mehr halten nach 25 Jahren. Kennt jemand eine gute Quelle zum Dichtungswechsel?

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Kronendurchmesser sage und schreibe 7mm, wie bei meiner
Ex-Sub! Lässt sich super drehen!
Durchmesser 42mm bei 13,4mm Gehäusedicke.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Werner,

Du kannst Dir ein technisches Datenblatt direkt von der Seiko-Seite als pdf herunterladen:
http://www.seiko.de/index.php?mapid=309 ... ffb49d3480
Ausserdem kannst Du im SeikoCitizenWatchForum nachfragen (link habe ich, da nicht daheim gerade nict zur Hand), da tummeln sich auch jede Menge Quarzinteressierter.

Ach ja: Glueckwunsch zur Maenneruhr! :wink:

Gruss,

Axel
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Danke Axel!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Hier der besagte Link:

http://www.network54.com/Forum/78440/
(DAS Forum in Bezug auf Seiko/Citizen!)

Gruß Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Paju
Beiträge: 120
Registriert: 18 Feb 2006, 09:56

Beitrag von Paju »

Hallo Werner,

die 7548-Seikos sind wirklich toll und laufen extrem genau.
Ich kann dir diese Adressen zum Batterie-/Dichtungswechsel empfehlen:

http://www.taucheruhren.de

http://www.batteriewechsel.de

Es kann nicht schaden, jeweils darauf hinzuweisen, wie alt die Uhr ist.
Du kannst übrigens das Alter der Uhr feststellen, in dem du dir auf dem Gehäuseboden das Datum für den nächsten Batteriewechsel ansiehst und davon drei Jahre abziehst.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Danke Leute für die ganzen Infos.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Zur Altersbestimmung einer Seiko:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=457

Gruss,

Axel :wink:
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Weiß jemand wie Genau das Kaliber läuft?

Patrick du hattest doch schon eine. Ca. Abweichung im Monat?
Paju
Beiträge: 120
Registriert: 18 Feb 2006, 09:56

Beitrag von Paju »

Hallo Werner,

ich hatte schon mehrere, die sich alle im Bereich von ein paar Sekunden (5-10) im Monat befanden.

Ich selbst habe inzwischen eine fast neuwertige Seiko 7C43-7000, die ich ebenfalls bei eBay Deutschland ergattert habe. Das waren die hochwertigsten Quartz-Diver im klassischen Gehäuse von Seiko.

Kennst du schon diese "Seiko Divers Reference"-Seite?
http://www.makedostudio.com/watches/sei ... index.html

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
copan
Beiträge: 244
Registriert: 18 Feb 2006, 08:45

Beitrag von copan »

In dieser tickt das gleiche Kaliber:

Bild

Wie genau es bei mir läuft kann ich nicht genau sagen, ich trage sie zu wenig, da die goldene Nitrierung nicht mein Geschmack ist.

Hier ein BIid vom Werk:

Bild
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Update:

Gerade mit der Funkuhr verglichen seit dem 19.3. eine Abweichung von +-0s. Allerdings liegt die Uhr nur. Dennoch deutet es auf ein gutes Quarzkaliber hin. Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Optisch entspricht es dem oben gezeigten Kaliber. Sieht ja für mich als Quarzlaien nicht so wertig aus. :roll:

Was sagen den die Experten rein von der optischen Seite? Kann man da schon auf Qualität schließen oder nicht?
Antworten