Uhrenlexikon

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
MichaN
Beiträge: 24
Registriert: 06 Feb 2007, 19:02
Wohnort: Nähe Stuttgart

Uhrenlexikon

Beitrag von MichaN »

Hallo,

was sind denn in Euren Augen empfehlenswerte Bücher? (Habe demnächst mal wieder Wiegentag und meine uhrenresistente Frau fragt nach einer Idee für ein Geschenk...)

Für mich sind zwei Sorten Bücher interessant:

- Ein Buch, das einen Anfänger leichtverständlich in die Technik einführt.
- Ein Lexikon, das etwas über den Hersteller der Uhr aussagt.

Bei einer Suche nach Junghans bei Wikipedia bin ich auf folgenden Titel gestoßen:

Schmid, Hans Heinrich: Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980 : Firmenadressen, Fertigungsprogramm, Firmenzeichen, Markennamen, Firmengeschichten. Villingen-Schwenningen: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V., 2005,ISBN 3-927987-91-3

Kennt jemand dieses Buch? Ist es zu empfehlen?

MichaN
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Micha,

als Einstieg würde ich Dir zum "Kahlert" raten, da wird Geschichte und Technik beleuchtet und es sind ein Haufen alter Uhren abgebildet!
http://www.amazon.de/Armbanduhren-Jahre ... F8&s=books

Für die reine Technik kann ich Dir "Theorie der Uhrmacherei" der Federation des Ecoles Techniques empfehlen. Leider habe ich keine Bezugsquelle. :?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Hallo Micha,
den Tip vom Axel kann ich nur bestättigen :wink: .
Das Buch "Armbanduhren" von Kahlert//Mühe/Brunner ist ein sehr guter Einstieg und von allem etwas.
Auch ein sehr interessantes Buch (viel zu lesen, aber weniger Foto´s)
ist "Die Zeit der Uhren" von Lucien F.Trueb

Wenn du es etwas spezieller haben möchtest und dich hauptsächlich für automatische Armbanduhren interessierst, dann ist das Buch "Automatic Armbanduhren" von Heinz Hampel eine Empfehlung.

So kann man die Reihe der speziellen Bücher fortsetzen, z.B. für Chronometer- Fan´s das Buch "Armbanduhren Chronometer" von Fritz von Osterhausen.

Für Chronographen gibt es "Chronographen Armbanduhren" von Gerd-R.Lang und Reinhard Meis

Dann kann man das ganze noch nach den Marken spezifizieren,
z.B. die
"Omega Saga" von Marco Richon
"Movado History" von Fritz von Osterhausen
"Breitling- die Geschichte einer großen Uhrenmarke" von Benno Richter
usw. usw. usw.

In wie weit die oben aufgeführten Bücher noch erhältlich sind kann ich jedoch nicht genau sagen :roll: :( .

Vieleicht ist da ja was dabei was dich interessieren könnte.
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
MichaN
Beiträge: 24
Registriert: 06 Feb 2007, 19:02
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von MichaN »

Hallo,

danke für Eure Tipps! Vor allem das Buch von Kahlert/Mühe/Brunner dürfte für mich als Einstieg in die technische Seite sehr gut geeignet sein. Ich werde mich auf die Suche nach diesem Buch machen.

Aber was gibt es zu dem Uhrenlexikon von Schmid zu sagen? Nach dem Erscheinungsdatum muss es ganz neu sein- erst 2005 erschienen. Wenn man den exakten Titel bei Googel eingibt, kommen eine ganze Reihe an Hinweisen.

Wer kennt dieses "Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" ? Ist es zur Bestimmung des Herstellers einer Armbanduhr geeignet? Macht es Angaben zur Firmengeschichte der Hersteller?

Ich finde besonders interessant, dass gerade ein thread zu deutschen Uhren aufgemacht wird- sogar Herr Ranfft hat Fragen zu deutschen Marken. Lassen sich solche Fragen mit diesem Lexikon beantworten?

MichaN
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Hallo
Mein Tipp:

Wristwatches,Armbanduhren,Montes-bracelets

von Brunner,Pfeiffer-Belli

Auf 512 Seiten unglaublich viele Fotos,meistens von Vintage Uhren im Traumzustand und auch viel zur Geschichte.... ein absolutes Traumbuch und mit 29,95 Euro auch ein echtes Schnäppchen. Das Buch ist 31 cm hoch und wiegt 2,5 Kilo...

Gruss
Antworten