FAQ: Wie alt ist meine Seiko?

Was immer wieder gefragt wird, hier kurz und bündig
Antworten
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

FAQ: Wie alt ist meine Seiko?

Beitrag von Axel66 » Di 28. Feb 2006, 20:23

Bei Seikos fließt der/das Produktionsmonat/jahr direkt in die Seriennummer, die 7* oder 6-stellig auf dem Gehäuseboden angegeben ist, ein. Allerdings, muß das Jahrzehnt anders bestimmt werden. Dazu sollte man mögliche Informationen vom Vorbesitzer (ungefähres Kaufdatum), Stilelemente, verwendetes Kaliber** hinzuziehen.
Hat man die Dekade gibt die erste Ziffer der Seriennummer das Jahr an.
z.B. Uhr aus den 70ern, Seriennummer 3xxxxx -> 1973
Die zweite Ziffer (bzw. Buchstabe) steht für den Produktionsmonat:
1 für Januar, 2 für Februar, ... 9 für September, 0 für Oktober, N für November, D für Dezember.

Wer es einfacher haben will:
http://uaf13892.ddns.uark.edu/jgauch/photos/seiko.html (Im Moment funktioniert der Link leider nicht)
hier eine Alternative:
http://www.thewatchsite.com/index.php/t ... 516.0.html
(OpenOffice-, bzw. LibreOffice-user bitte zuerst die Datei speichern und dann öffnen)


(allerdings wird, falls ein Kaliber über mehr als 10 Jahre verwendet wurde immer das erste Datum angenommen, z.B '73 statt '83

* bis '66 wurden 7-stellige SNs verwendet, '67-'68 6- oder 7-stellige, ab '69 nur noch 6-stellige.
** bei den meisten Kalibern ist meist nur der Produktionsstart mehr oder weniger genau bekannt. Er gibt aber zumindest einen Anhaltspunkt
Bis eine eigene Tabelle erstellt wurde sei hierauf verwiesen:
http://www.timezone.com/library/extras/ ... 4986250000

Die Informationen stammen größtenteils aus dem SCWF (hier das neue, aktuelle SCWF. Sollte jemand einen Fehler entdecken bitte ich um Benachrichtigung.

Gruß,

Axel

Update: 18/09/08: link aktualisiert, toten link gelöscht
13/04/11: Alternativen Date-Calculator eingestellt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast