Seiko SLA025J1

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Kristian »

Gehört sie Dir?
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Also, Fusel-technisch immer noch eine eher schwierig zu bändigende Uhr, aber den Rest hab ich dann mit etwas Geduld auch noch ins rechte Licht gerückt gekriegt. Dunkler Regenschirm sei Dank. :mrgreen:

Aber zuerst noch kurz einen Schritt zurück zum Vergleich:

Bild
SBDX001 (2000 bis 2012)

Bild
SLA025J1 (2018)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und die etwas längere Bildlegende dazu gibt's ab sofort hier: https://diveintowatches.com/reviews-r-z ... -sla025j1/
Kristian hat geschrieben: 20 Jul 2018, 14:11 Gehört sie Dir?
Gute Frage :mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Meno »

Sehr schön!
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Kristian »

Wurde die SBDX001 nicht bis 2015 hergestellt?
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Kristian hat geschrieben: 20 Jul 2018, 19:37 Wurde die SBDX001 nicht bis 2015 hergestellt?
Stimmt! 2012 war globaler Roll-out.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Kristian »

:wink:
Und? Ist das jetzt Deine?
Super Bilder :thumbsup:
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Beim letzten Bild im ersten Post (Makro des Datumfensters) hab ich doch etwas gezuckt. Ist der Rahmen tatsächlich so ausgefranst??
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von baghipapa »

Egal wie schlecht die Bilder sind, geile Uhr :tongueout: :thumbsup:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Roger Ruegger hat geschrieben: 20 Jul 2018, 17:11Dunkler Regenschirm sei Dank.
Ja, oft ist eine dunkle Umgebung besser zum Arbeiten. Deshalb habe ich zu Anfang meiner Uhren-Fotografier-Zeit die Lichtboxen schnell wieder entsorgt. Stattdessen hatte ich immer einen Vorrat an schwarzem Tonpapier in A2 Grösse im Haus. In gaslosen Bilderrahmen kann man diese frei positionieren und so für genug "Ruhe" sorgen während die Lücken die Glanzlichter setzen.

Ein schwarzer A3 Karton, mit zentralem Loch für das Objektiv, auf die Kamera gesteckt wirkt auch Wunder. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von mhanke »

Roger Ruegger hat geschrieben: 20 Jul 2018, 17:11 Also, Fusel-technisch immer noch eine eher schwierig zu bändigende Uhr, ...
Jepp, 300 Meter Schnaps müssen erst mal organisiert werden ... :mrgreen:
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von mhanke »

Roger Ruegger hat geschrieben: 19 Jul 2018, 00:33
  • Aufgrund der Diashield-Beschichtung (Vermutung) haben sich normale Putzmittel zur Gehäusereinigung nicht behauptet, es blieben unweigerlich immer Spuren am Gehäuse zurück
Nach wenigen Tage am Handgelenk entwickelt das Gehäuse meiner MarineMaster mit DiaShield-Beschichtung stellenweise eine gelbliche Patina, die auch mit normalen Uhrenputztüchern nicht zu entfernen ist. Da könnte ich gut auf diese Beschichtung verzichten ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von lottemann »

:shock:
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von MPG »

Roger Ruegger hat geschrieben: 20 Jul 2018, 17:11 Also, Fusel-technisch immer noch eine eher schwierig zu bändigende Uhr, ...
Vielleicht solltest Du den Fusel weglassen :whistling: :mrgreen:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 21 Jul 2018, 06:05 Beim letzten Bild im ersten Post (Makro des Datumfensters) hab ich doch etwas gezuckt. Ist der Rahmen tatsächlich so ausgefranst??
Auf der linken Innenseite des Datumfensters hat's tatsächlich ein paar Fransen. Da hat's dann aber tatsächlich noch ein paar andere Punkte: Staub auf Zeigern und uneben mit Leuchtmasse befüllte Indexe wiederholen bei mir den Eindruck von 2015 mit der SBC027: es stand schon mal besser um die Fertigungsqualität/Endkontrolle bei Seiko, auch wenn die erwähnten Punkte tatsächlich nicht von blossem Auge zu sehen sind und somit kein Grund zur Reklamation im definierten Rahmen sind.
MPG hat geschrieben: 21 Jul 2018, 15:23Vielleicht solltest Du den Fusel weglassen :whistling: :mrgreen:
Ok, da ich a) Schweizer bin und b) keinen Alkohol trinke, möge man mir den Vertipper verzeihen :mrgreen:
  • Fusseln: An Bekleidungsstücken entstandene Fusseln als Resultat von mechanischem Abrieb, auch als „Pilling“ bekannt.
  • Fusseln oder Flusen: Staubartiger Abrieb von Stoffen
  • Fusel: umgangssprachliche Bezeichnung für schlechten Alkohol
  • Fuseli: Schweizer Maler oder schweizerisch für "Flusen"
  • Fuselli: italienische Pasta
  • Flause: dummer oder lustiger Einfall
:mrgreen:
mr2680 hat geschrieben: 18 Jul 2018, 08:20 Es ist immer wieder herrlich deine Bilder anzuschauen.
Merci vielmals! Stellvertretend auch an Kristian, MPG, Meno, ChronoCop, alinghi74 & Co. fürs positive Feedback.
Kristian hat geschrieben: 20 Jul 2018, 21:20Und?
Jup. :wink:
mhanke hat geschrieben: 21 Jul 2018, 14:28Nach wenigen Tage am Handgelenk entwickelt das Gehäuse meiner MarineMaster mit DiaShield-Beschichtung stellenweise eine gelbliche Patina, die auch mit normalen Uhrenputztüchern nicht zu entfernen ist. Da könnte ich gut auf diese Beschichtung verzichten ...
:shock:

Ich leihe Dir gerne meinen Fusel, vielleicht kann man sich das schöntrinken... :whistling:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 21 Jul 2018, 10:53Ein schwarzer A3 Karton, mit zentralem Loch für das Objektiv, auf die Kamera gesteckt wirkt auch Wunder. :thumbsup:
Versuche ich demnächst. :thumbsup:

Und hier noch ein Update zu den 90 Sondersets, die im Markt Deutschland zu finden sind:
Seiko Boutique hat geschrieben:Geliefert wird sie in einem exklusiven wasserdichten Koffer mit Kautschuk- und Stahlband, Wechselwerkzeug und Tauchermesser. Das Set erhalten Sie nur in Deutschland und die Stückzahl ist tatsächlich auf 90 Exemplare festgelegt. [...] Wir erwarten die nächsten Koffer im September.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob tatsächlich ein Metallband mit drin ist. :?:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von cool runnings »

@Roger: Klasse Fotos. :thumbsup:
Antworten