Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Peter1070 »

Hallo,
mittlerweile konnte ich die neue Moonwatch 2021 auch mal selbst live befingern. Der Aufzug über die Krone ist in der Tat viel besser geworden.
Nur beim Band bin ich mir nicht sicher. Das bei der Saphirglas-Version vorgesehene Stahlband behagt mir ob seiner polierten Elemente nicht. So recht passt für mich nicht zu einer
"Toolwatch". Da sagt mir das Komplett satiniertem Stahlband der Plexy-Variante mehr zu. Leider kann man die Saphir-Version nicht gleich damit ordnen. Der Konzi war sich auch nicht sicher, ob das Band überhaupt richtig dran passt.Als Alternative bin ich auf die deutlich günstigere Nylon-Variante:
https://www.omegawatches.com/watch-omeg ... 2425001001
gestoßen. Was denkt ihr zu dem Thema?
Außerdem finde ich 1200 Euronen Aufschlag für das Gebotene Stahlband recht happig.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Peter1070 hat geschrieben: 12 Apr 2021, 14:04Der Aufzug über die Krone ist in der Tat viel besser geworden.
Schau an, schau an. :whistling:
Außerdem finde ich 1200 Euronen Aufschlag für das Gebotene Stahlband recht happig.
Hast Du Dich da nicht verguckt? In der Schweiz liegt der Aufpreis zum Stahlband bei CHF 300,- bzw. 350,-
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Peter1070 »

Gelöscht da doppelt
Peter
Zuletzt geändert von Peter1070 am 12 Apr 2021, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Peter1070 »

Hallo Thomas,
da die alte Krone nichts für mich war und schon einmal einen Kauf verhindert hat war ich angesichts der Investitionssumme vorsichtig. Entschuldige, das waren keine Zweifel an dir.aber manches muss man selbst erleben. Jetzt bin ich reif für die Moonwatch.
Saphir an Stahl: 7000€ , Saphir an Nylon: 5800€ macht 1200.
Peter
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Peter1070 hat geschrieben: 12 Apr 2021, 14:37Saphir an Stahl: 7000€ , Saphir an Nylon: 5800€ macht 1200.
Saphir an Nylon gibt es nicht.

Plexi an Nylon = € 5'800,-
Plexi an Stahl = € 6'100,-

Differenz = 300,-

Saphir an Leder = € 6'700,-
Saphir an Stahl = € 7'000,-

Differenz = € 300,-
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von r.as. »

“...an Stahl” sollte man wohl fairerweise mit “...ohne Leder bzw. Nylon” vergleichen, nich? Kann man nur schätzen, ich weiß, aber der Ordnung etc.🥸

Rolf
Mr. No
Beiträge: 189
Registriert: 10 Apr 2007, 08:21

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Mr. No »

Hallo Peter,

für mich ist Leder kein Sommerband. D.h. ich müsste mir bei Leder immer was für den Sommer überlegen, was dann meistens heisst: Stahlband nachordern. Daher würde ich bei einer neuen Uhr zum Stahlband tendieren.

Die Plexi-Variante an Stahl finde ich ja super, aber nachdem Thomas die EUR-Preise gepostet hat, wurden erst die Augen groß und dann habe ich mich schier am Kaffee verschluckt ... man merkt, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit Preisen für neue Uhren beschäftigt habe.

Ist der Aufpreis von Plexi zu Saphir mit € 900 mittlerweile "normal" oder liegt das an dem speziellen und gewölbten (?) Saphirglas an der Monnwatch?

Gruß
Mr. No
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Mr. No hat geschrieben: 12 Apr 2021, 16:22 Hallo Peter,

für mich ist Leder kein Sommerband. D.h. ich müsste mir bei Leder immer was für den Sommer überlegen, was dann meistens heisst: Stahlband nachordern. Daher würde ich bei einer neuen Uhr zum Stahlband tendieren.

Die Plexi-Variante an Stahl finde ich ja super, aber nachdem Thomas die EUR-Preise gepostet hat, wurden erst die Augen groß und dann habe ich mich schier am Kaffee verschluckt ... man merkt, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit Preisen für neue Uhren beschäftigt habe.

Ist der Aufpreis von Plexi zu Saphir mit € 900 mittlerweile "normal" oder liegt das an dem speziellen und gewölbten (?) Saphirglas an der Monnwatch?

Gruß
Mr. No
Bei der Sinn 356 beträgt der Aufpreis für Saphir „oben“ 500 und „unten“ 100 €. Die Omi hat beides. Warum das bei Omega 50% teurer ist, weiß ich nicht.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Thomas H. Ernst »

r.as. hat geschrieben: 12 Apr 2021, 15:55 “...an Stahl” sollte man wohl fairerweise mit “...ohne Leder bzw. Nylon” vergleichen, nich? Kann man nur schätzen, ich weiß, aber der Ordnung etc.🥸

Rolf
Der Fehler von Peter war, dass er Plexi und Saphir bei seiner Betrachtung vermischt hat, so hat er den Aufpreis der Saphir-Variante mit dem Aufpreis des Stahlbands kombiniert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Peter1070 »

Hallo,
Saphir an Leder habe ich auf der Omega-Webiste gar nicht gefunden.
Schade, dass ich mich völlig verguckt habe und es Saphir an Nylon nicht gibt.
@Mr. NO: Der hohe Aufschlag für Saphir wird damit erklärt, dass das hochgewölbte Glas aus dem Vollen herausgeschliffen werden muss.
Habt Spaß
Peter
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 12 Apr 2021, 17:52Bei der Sinn 356 beträgt der Aufpreis für Saphir „oben“ 500 und „unten“ 100 €. Die Omi hat beides. Warum das bei Omega 50% teurer ist, weiß ich nicht.
Ich kann nur mutmassen: Die Sinn hat ein Standardmass und dafür gibt es Gläser im Grosshandel, für die Speedy hingegen nicht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Peter1070 hat geschrieben: 12 Apr 2021, 18:46 Saphir an Leder habe ich auf der Omega-Webiste gar nicht gefunden.
Sind doch alle vier da: https://www.omegawatches.com/de-de/watc ... al/product

Bild

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Paulchen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 12 Apr 2021, 18:52 Ich kann nur mutmassen: Die Sinn hat ein Standardmass und dafür gibt es Gläser im Grosshandel, für die Speedy hingegen nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Einfach gewölbte Saphirkristallgläser verlangen bereits einen dickeren Rohling als es der letztendlichen Glasstärke entspricht. Die Glasform wird allerdings nur durch einen einzigen Wölbungsradius gebildet, so daß der Schleifvorgang noch relativ einfach bleibt.
Ein hochgewölbtes Saphirkristallglas für unsere Modellreihen 356 und 358 ist dem angebotenen Acrylglas nachgebildet und beinhaltet fünf verschiedene Krümmungsradien. Zur Herstellung der hochgewölbten Innen- und Außenform müssen daher speziell auf die vorliegenden Radien zugeschnittene Schleifwerkzeuge angefertigt werden.


https://www.sinn.de/de/Technik-ABC.htm#technikabc_39
Bild

@Peter
Im Zweifel das polierte Band kaufen und satinieren lassen. Das dürfte nicht allzu teuer sein.
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 12 Apr 2021, 17:52
Mr. No hat geschrieben: 12 Apr 2021, 16:22 Hallo Peter,

für mich ist Leder kein Sommerband. D.h. ich müsste mir bei Leder immer was für den Sommer überlegen, was dann meistens heisst: Stahlband nachordern. Daher würde ich bei einer neuen Uhr zum Stahlband tendieren.

Die Plexi-Variante an Stahl finde ich ja super, aber nachdem Thomas die EUR-Preise gepostet hat, wurden erst die Augen groß und dann habe ich mich schier am Kaffee verschluckt ... man merkt, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit Preisen für neue Uhren beschäftigt habe.

Ist der Aufpreis von Plexi zu Saphir mit € 900 mittlerweile "normal" oder liegt das an dem speziellen und gewölbten (?) Saphirglas an der Monnwatch?

Gruß
Mr. No
Bei der Sinn 356 beträgt der Aufpreis für Saphir „oben“ 500 und „unten“ 100 €. Die Omi hat beides. Warum das bei Omega 50% teurer ist, weiß ich nicht.
Bei Patek wäre diese Option - wenn es sie dann gäbe - 200% teurer. Das wäre dann meine Erklärung - Mercedes und Skoda haben andere Preisansätze... 🤷🏼‍♂️😉
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Moonwatch 2021- Armband

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Paulchen hat geschrieben: 12 Apr 2021, 19:31Kann ich mir nicht vorstellen.
Diese hoch gewölbten Gläser gibt es auch aus dem Katalog, natürlich sind sie teuer als die SRD (Standard gewölbt) aber nicht so teuer wie ein, für eine einzelne Serie, geschliffenes Glas. Erma aus der Schweiz hat z.B. eine gute Auswahl in Standardgrössen und mit verschiedenen Beschichtungen.

Aus diesem Grund sehen sich ja auch viele Uhrengehäuse so ähnlich, dadurch kann auf standardisierte Produkte zurück gegriffen werden kann.

Muss ja nicht gleich Luxadur von Schott sein. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten