Wisst ihr noch?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von gatewnrw »

C.95 hat geschrieben: 27 Dez 2020, 17:12
Hertie hat geschrieben: 26 Dez 2020, 22:37 Eine klasse Recherche. :thumbsup:
Wahrscheinlich sind im laufe der Zeit, speziell im Internetzeitalter (vorher gingen ja die Briefchen hin und her, was viele wohl auch abgehalten hatte) die Anfragen und Wünsche von Kunden derart explodiert, dass es irgendwann nicht mehr möglich war, solche zeitintensiven wunderbaren Serviceleistungen aufrecht zu erhalten.
Aber genau das war es eben, was mich mit einem Unternehmen verbunden hat. Diese nachvollziehbare Historie von Tickern und auch manchmal das direkt gefühlte gespiegelte Interesse am anderen Ende.
Nicht die alljährlichen Neuvorstellungen, welche gerade aktuell vom Fließband plumpsen macht es für mich aus, sondern auch die Rückverfolgung, Wertschätzung und Historie von längst ausgelaufenen Produkten.
Deine Einschätzung, dass insbesondere Stabus für alte Uhren angefordert wurden/werden teile ich.
Ich kann ja mal das Durchschnittsalter meiner Uhren bestimmen, für die ich Stabus angefordert habe.

Werden geschätzt > 30 Jahre sein, also Daten in Papieren suchen :whistling:

VC ruft etwa den halben IWC Preis dafür auf.

die haben auch nicht mal 1/2 soviel Uhren verkauft ...

LG Peter

und die Käufer könnten sich das leisten (interessiert die geldlich aber nicht), die armen Sammler täten mir leid
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von 10buddhist »

Gerade erst entdeckt ... :o
Hertie hat geschrieben: 26 Dez 2020, 14:33 (...)
Ich muss sogar eine Lanze für Rolex brechen (jawoll Jürgen, du liest richtig :mrgreen: ) , welche in meiner aufstrebenden Hochzeit als Uhrenverrückter Mitte der 90er Jahre sogar das eine oder andere Vintage-Schätzchen am Uhrmachertisch am Hauptsitz liegen hatten und mir ein „Zertifikat“ auf grünem Rolex-Papier ausstellten, in dem sie die Daten der Uhren , die Originalität - und jetzt kommts´- den sehr guten technischen und optischen Zustand attestierten, ohne an der Uhr auch nur irgendwas zu machen. Sogar die Dichtungen -falls sie ausgetauscht wurden- gingen aufs Haus . Und das ganze wurde immer von Bucherer (als Großkunde mit einzig einer gekauften S/G Datejust mit Brillantblatt und einer Rado Sintra :mrgreen: ) in die Wege geleitet und endete mit ein paar Fränkli in der Kaffeekasse.

Heute ist das wohl völlig undenkbar.
... eine Lanze für ROLEX!? :shock:

Diese Quasi-Monopolisten und Halsabschneider mit ihren mittelmäßig am Fließband zusammengetackerten Proll-Kloppern, die niemand freiwillig aufheben würde, wenn denn mal einer vom Laster fällt!? :roll:

(Oder war das jetzt die falsche Stelle, um mich bei Hertie zu bedanken?🤔)
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von Hertie »

:mrgreen: Jetzt passt es wieder. :thumbsup: :lol:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von 10buddhist »

Hertie hat geschrieben: 28 Dez 2020, 17:25 :mrgreen: Jetzt passt es wieder. :thumbsup: :lol:
Ich habe geahnt, dass dir das gefallen würde! :mrgreen:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von s'Peterle »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 25 Dez 2020, 12:13
s'Peterle hat geschrieben: 24 Dez 2020, 18:31Suetterlin ist da schon weit jenseits der Aufbewahrungsfristen. Das maximale sind ungefaehr 30 Jahre im Gesundheitswesen.
Ich wusste nicht dass IWC dem Gesundheitswesen hinzuzurechnen ist. :shock:
Ich bin halt überwiegend in aktuellen Industrien unterwegs ;-) für Unternehmen wie IWC gibt es dann natürlich individuelle Projekte. Die sind dann natürlich ein wenig teurer, aber von irgend etwas müssen meine (Software) Berater Kollegen auch leben :whistling:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

s'Peterle hat geschrieben: 29 Dez 2020, 16:21Die sind dann natürlich ein wenig teurer, aber von irgend etwas müssen meine (Software) Berater Kollegen auch leben :whistling:
Aha. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von watchhans18 »

archimagirus hat geschrieben: 20 Dez 2020, 09:39 Die Konzerne geben heute eine 'feuchten' auf Geschichte/Heritage/DNA etc...
Für die ist ein 'Stammbuchauszug' ein 'pain in the a..' da wird der halt so hoch gesetzt dass dieser Service so wenig beansprucht wird so dass er dann alsbaldig obsolet ist und durch einen Bleistiftspitzer eliminiert wird.

Die Zeiten in dem man seine IWC im Mutterhaus in SH 'mal schnell' beim SAV Chef persönlich abgeben konnte die er dann freudig lächelnd immer für einen Plausch bereit entgegen nahm mit den Worten " Ist ja nichts großes, gehen sie was Essen und kommen dann wieder ...." sind lange vorbei
Auch da ist man heute schnell mal 'n paar Hundert Fränkli los....wenn die Maschinerie anrollt
Ach ja, da war man bei der IWC noch bodenständig. Ich habe dort mal meine Fliegeruhr UTC persönlich zur Revision abgegeben und trug an dem Tag eine IWC-Taschenuhr aus den 50igern.
Als ich mich mit einem sehr netten Uhrmacher während der Übergabe unterhielt, fiel ihm diese TU auf und war äusserst freudig entzückt und bot mir an, diese mal eben auf der im Raum befindlichen Zeitwaage zu prüfen.
Gesagt, getan. Sie lief etwas vor und er bot mir an, dass er sie mir nachregulieren könnte und ich sie doch nach dem Nachmittagskaffee wieder abholen kann.
Als ich dann etwas später wieder eintraf, überreichte mir der Uhrmacher stolz meine TU und meinte, dass sie jetzt wieder ordentlich laufen sollte und ich sie bei Problemen jederzeit natürlich wieder vorbeibringen könnte.
Vorbei und vergessen, diese Zeiten.
Es gibt eben zu wenige Menschen mit ungeheuerlich viel Geld. Denen ist es egal, ob ein Stammbuchauszug 60 oder 600 Franken kostet oder eine Revision 500 oder 5000.
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von montilier »

Zurück zu dem Stammbuchauszügen:
Mitte der 70er Jahre im letzten Jahrtausend :o war man bei IWC noch echt ein Follower des Konzepts Nachhaltige Entwicklung (NE), natürlich ohne es zu wissen: Minimierung der Kosten (der Stammbuchauszug war kostenlos (für den Besteller, natürlich nicht für IWC @ Ralf :wink:); ökonomische Dimension), minimal im Ressourcenverbrauch (ökologische NE-Dimension) und persönlich (gesellschaftliche NE-Dimension).
Hier der Stammbuchauszug zur Yacht Club meines Vaters (mittlerweile 103 Jahre alt and still alive and kicking :thumb und ja, er heisst Robert)
Bild

In der Neuen Zürcher Zeitung wurde das kostenlose Ausstellen des Stammbuchauszuges in ganzseitigen Inseraten beworben. Die Kosten wurden wahrscheinlich der IWC Marketingabteilung, die damals sicher noch eine anderen Namen trug, angelastet. Heute reden wir von Nachhaltigkeit und IWC versendet hypertrophe Bling Bling StaBus ohne Mehrwert, dafür mit hohen Kosten für den Besteller und hohem Papier/Kartonverbrauch, und engagiert sich verbal für Nachhaltigkeit :angry:

Vieles war früher nicht besser aber einiges ....
Nostalgisch grüsst Monti
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Wisst ihr noch?

Beitrag von watchhans18 »

montilier hat geschrieben: 19 Mai 2021, 19:07 Zurück zu dem Stammbuchauszügen:
Mitte der 70er Jahre im letzten Jahrtausend :o war man bei IWC noch echt ein Follower des Konzepts Nachhaltige Entwicklung (NE), natürlich ohne es zu wissen: Minimierung der Kosten (der Stammbuchauszug war kostenlos (für den Besteller, natürlich nicht für IWC @ Ralf :wink:); ökonomische Dimension), minimal im Ressourcenverbrauch (ökologische NE-Dimension) und persönlich (gesellschaftliche NE-Dimension).
Hier der Stammbuchauszug zur Yacht Club meines Vaters (mittlerweile 103 Jahre alt and still alive and kicking :thumb und ja, er heisst Robert)
Bild

In der Neuen Zürcher Zeitung wurde das kostenlose Ausstellen des Stammbuchauszuges in ganzseitigen Inseraten beworben. Die Kosten wurden wahrscheinlich der IWC Marketingabteilung, die damals sicher noch eine anderen Namen trug, angelastet. Heute reden wir von Nachhaltigkeit und IWC versendet hypertrophe Bling Bling StaBus ohne Mehrwert, dafür mit hohen Kosten für den Besteller und hohem Papier/Kartonverbrauch, und engagiert sich verbal für Nachhaltigkeit :angry:

Vieles war früher nicht besser aber einiges ....
Nostalgisch grüsst Monti
Ganz meiner Meinung! :thumbsup:
Da gab's auch noch den Uhrmacher, nicht nur zur Entgegennahme einer Uhr zur Revision :wink:
Die Zeiten sind vorbei :crying:
Antworten