Wie sind eure Erfahrungen mit der Seiko Marinemaster 300?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit der Seiko Marinemaster 300?

Beitrag von keeper »

An den TS: die MM ist zweifelsohne seit Jahren toll, stand auch schon davor, ist mir aber leider zu klein für meine "Räusper-Zentner"
und entschuldige wenn ich noch was zur Landmaster schreibe:

Als ich den Seikomann erzählte das die Uhr etwas zu schnell läuft und das Bsp. mit dem Ölverbrauch innerhalb der Spezifikationen ... aufführte, erzählte ich Ihm auch, das ich davon ausgehe, dass eine kleine Regulierung ausreichen würde, da die Uhr immer konstant etwas vorgeht. Ich musste Ihm das genau erklären: Egal wie warm, kalt, heiß, Eiskalt ich die Uhr nutzte (kaltes Wasser See/Berge bis Sauna...) - die Uhr läuft konstant immer die gleiche Sekunde pro Monat zu schnell.
Er konnte das nicht glauben, da die Uhr auch mal schneller oder langsamer laufen sollte, weil ja sonst keine Regelung stattfinden würde (diese Momentregelung ...) und nahm an das der Regelkreis nicht arbeiten würde, also die Wirbelstrombremse nicht eingreift... . Genau das wollte er auch herausfinden...
Denn die Uhr hat ja keine Temperaturkompensationsregelung und so Sachen die ein Mechanikfreund nicht braucht und die kaputt gehen könnte, pfui... wäre ja zu nahe an Quarz :angry:

Naja - es zeichnet sich ab das es wieder die Sekunde pro Monat wird...

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit der Seiko Marinemaster 300?

Beitrag von tapsa911 »

kochsmichel hat geschrieben: 22 Nov 2017, 09:22
mike_votec hat geschrieben: 22 Nov 2017, 06:55 Danke für die sehr interessanten Einblicke, Peter! :thumbsup:
Allerdings! :thumbsup:
Vielen Dank Peter!

:thumbsup: :thumbsup:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Antworten