EXIT-WATCH SAMMLUNG

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

Tja die Idee ist ja nicht schlecht....

aber kauf Dir zu den Lange Uhren noch eine oder zwei PP :wink:
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Na denn. :shock:
Sagenhafte Gedankengänge. Endstadium :?: :wink:

Rotgoldandy ist tot.

Es lebe der weissgoldene Platinandy. :wink:

Ich hoffe, das deine Strategie aufgeht, bin aber mehr als skeptisch. :oops:

Ich würde mich jedenfalls kaum von einer deiner traumhaften Uhren trennen können.
:wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hertie hat geschrieben: Ich würde mich jedenfalls kaum von einer deiner traumhaften Uhren trennen können.
:wink:
Das ist auch das größte Problem :(
Aber dafür kommt ja auch was Schönes :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Oliver E.
Beiträge: 259
Registriert: 17 Feb 2006, 15:43

Beitrag von Oliver E. »

Hallo Andreas,

es lässt mir keine Ruhe. :)

Ich habe gerade mal im anderen Forum gestöbert; Zitat am 25. März 2005:

"Hallo liebe Uhrenfreunde

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich anfangen soll.
Wahrscheinlich denkt Ihr was für ein Spinner, oder jetzt
schnappt er total über.

Von meiner neuen Portugieser in Rotgold bin ich ja ganz
begeistert. So begeistert, das alle anderen Uhren dagegen
fast schon verblassen.

Und als ich gerade den Armbanduhrenkatolog beim Fernsehen
so durchblättere, ist es über mich gekommen.

Was wäre, wenn ich alle Uhren verkaufe, und mir dafür
5-6 wirklich hochkarätige Uhren hole.
Ich denke da z.B. an eine Lange 1, Patek Caletrava, Reverso
Sun Moon in Rotgold, Portugieser Perpetual Calendar u.s.w.

Als ich eben dies meiner Frau erzählte, wollte sie übrigens
den Notarzt holen....

Bin ich tatsächlich reif für die Klapsmühle, und ist mir noch
zu helfen?
Oder ist der Virus schon zu weit fortgeschritten

Was würdet Ihr machen

Gruß
Andreas"

Es ist, wie Frederic geschrieben hat: Das Sammeln mach die Freude, nicht der Besitz. Laß' Dir immer noch Raum, Uhren anzuschaffen, Kataloge durchzustöbern usw.
Ich bin froh, dass ich mich auch an einer Seiko Spirit erfreuen kann, die momentan noch beim Zoll liegt. Deine "Probleme" möchte ich nicht haben (kein Witz).

Viele Grüße, Oliver.
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

HA!

Andreas, jetzt habe ich Dich durchschaut! Du willst nur vom Rolex-Design-Thread ablenken, um die Stimmung im Forum wieder etwas zu entkrampfen. Kompliment, drei Seiten in einer Stunde - Mission erfolgreich :D !

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

tricompax hat geschrieben: Kompliment, drei Seiten in einer Stunde - Mission erfolgreich :D !
Das hat selbst Charles nicht geschaft :lol: :lol: :lol:

Gruß
Andreas
Peter Firschau
Beiträge: 94
Registriert: 18 Feb 2006, 11:34

Theorie

Beitrag von Peter Firschau »

nur so als Überlegung, leidet die Wertschätzung für (kunstvolle) Dinge hi8er nicht unter der Tatsache dass der Erwerb nicht wehtut.... nur so als Denkanstoss suche dir etwas wobei du selbst schöpferisch tätig sein kannst so wird das nix....

liebe Grüße
Peter
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Andreas,

das dieser Tag kommen würde war so sicher wie das Amen in der Kirche, ehrlich gesagt wundert es mich nur, dass es so lange gedauert hat...

Aber genauso sicher ist es auch, dass Dich auch die nächste und übernächste und überübernächste "Bereinigung" nicht wirklich glücklich machen wird.

Du weisst, dass ich mit Deiner Sorte Uhren nun wirklich garnichts anfangen kann, aber vom Sammeln selbst und der dazuzugehörigen Sucht weiss ich so einiges, leider, denn ich erfahre es mit 3 völlig verschiedenen Themengebieten beinahe tagtäglich am eigenen Leib.

Es gibt IMMER ein Ding, hier Uhr, das noch toller und noch erstrebenswerter ist, und wenn Du es dann emdlich besitzt, zermaterst Du Dir auch schon wieder den Kopf nach dem nächsten, noch höherwertigen Objekt der Begierde.

Vielleicht helfen Dir ein paar meiner Gadanken von meiner Autosammelsucht.
Ich habe inzwischen wirklich einige nette alte Flitzer zusammengetragen, 2 Porsche, 2 Jaguar und einen wundervollen alten Volvo, der es optisch mit fast jedem italienischen Sportwagen aufnehmen kann.
Trotzdem ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken, alle Karren zu verkaufen um endlich DEN Aston Martin, Maserati oder Ferrari zu besitzen.
Ein Highend Oldie anstatt von fünfen, die nur hochwertig sind?
Zum Glück hat bisher immer die Vernunft gesiegt, denn die Würze liegt auch darin, dass jede Karre einem völlig anderen Charakter hat und man immer wieder wechslen kann. Nur noch ein Auto, egal wie hochwertig oder teuer wäre mir mit Sicherheit doch irgendwann langweilig..
Ich bin gerade heute wieder bei herrlichstem Wetter durch den Odenwald gefahren und fragte mich dann, ob ich jetzt am Steuer eines Ferrari wirklich noch glücklicher wäre - die Antwort ist ein klares Nein!
Ich bin davon überzeut, dass die Zeit auf Dauer jedes auch noch so hochwertige Ding, egal ob Auto, Uhr oder was auch immer zur Alltäglichkeit werden lässt, die Flucht in immer besser und teurer ist hier immer nur eine sehr kurzfristige Lösung - Dein heutiger Post ist der beste Beweis dafür...

Deine erste Bereinigung konnte ich ja noch nachvollziehen, davor hast Du ja wirklich ziemlich querbeet zusammengekauft.
Inzwischen hast Du aber eine schöne Sammlung wirklich hochwertiger Uhren, dass mir keine davon gefällt steht auf einem anderen Blatt und tut hier auch nichts zur Sache.
Lass es doch ruhig 20 oder 30 Uhren dieser Klasse werden, wenn Du es Dir leisten kannst. Ich denke Du hast davon langfristig mehr davon wie von einer handvoll noch elitärerer Uhren. Dass mal die ein oder andere wieder gehen muss ist normal, aber heute schon wieder alles vor einem Jahr sorgfältige geplante über den Haufen werfen, incl. der schon bestellten aber noch nicht gelieferten Uhren????
Sorry Andreas, aber ich fürchte, Dein wirkliches Problem liegt woanders...
Ich wollte meine Uhrensammlung auch mal auf ne Zehnerbox zusammenstreichen, merkte aber schnell, dass es nunmal eben 25 Uhren gibt, ohne die ich nicht leben kann ;)
Dass Du Dich speziell auf die Retortenmarke Lange festlegen willst, lässt mich bei Deinem Posting besonders erschaudern!
Wenn Du das wirklich ernst meinst verstehe ich, warum die Retortenfirmen so viel Kohle in ihr Marketing pushen, es gibt dann wohl tatsächlich Leute, die der Strategie zu 100% auf den Leim gehen.

Also Andreas, geh bitte nochmal in Dich und wirf nicht schon wieder die Geldvernichtungsmaschine an - der Weg zum wahren Glück ist ein anderer!

Viele Grüsse Jochen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

andreaseck hat geschrieben:
tricompax hat geschrieben: Kompliment, drei Seiten in einer Stunde - Mission erfolgreich :D !
Das hat selbst Charles nicht geschaft :lol: :lol: :lol:
"Gäng es bizzeli meh" sagte die Maus, als sie ins Meer pieselte. Darum hier noch mein Beitrag:

Mach was du willst, aber komm nachher nicht flennen dir fehle der warme Glanz deiner Rotgolduhren.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

frederic hat geschrieben: ... Fange endlich an, Uhren zu "sammeln" und nicht zu "kaufen".
Lange kann ein interessantes Thema sein - die neuen Lange sind es meiner Meinung nach nicht. ...
Treffer, Andreas versenkt :!: :wink:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Estmal vielen Dank für die zahlreichen Postings :D

Wenn Christian die Sammlung nicht nehmen sollte,
ist die ganze Sache eh hinfällig.
Lange kann ein interessantes Thema sein - die neuen Lange sind es meiner
Meinung nach nicht. ...
Aus diesem Grund, sind auch fast nur "Klassiker" dabei.
Keine große Langematik oder große Lange 1.
Einzig die Weltzeituhr hat es mir angetan. Dies aber auch erst,
seit dich die Uhr live gesehen habe.

Es geht mir einfach darum. dass ich schon wieder an einer
Anzahl von Uhren angelangt bin, wo das regelmäßige Tragen
schon fast nicht mehr möglich ist. Und besser wird es durch
zusätzliche Uhren auch nicht...
Deshalb auch diesmal die Obergrenze von acht Uhren.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
osborne
Beiträge: 423
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: Nähe Mönchengladbach

Beitrag von osborne »

Holla die Waldfee,

Andreas jetzt machst Du mir Angst. :shock:
Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen eine Sammlung wie die
Deine mein eigen zu nennen. Dazu lassen mir weder meine Familie und meine anderen Hobbies das notwendige Spielgeld. Ich dachte bisher eine Sammlung wie diese wäre etwas wie eine "Exit-Watch" Sammlung.

Und jetzt kommst Du daher und sagst so mir nichts dir nichts, das kann
doch noch nicht alles gewesen sein. Hut ab und ich muss leicht neidvoll gestehen ich bin gespannt was da demnächst von Dir gepostet wird. Nur alles Lange muss doch eigentlich auch nicht, oder? Es gibt doch noch die
"Il Destriero". :)

Viel Spass bei der Umsetzung

Grüsse

Frank
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

andreaseck hat geschrieben: Meine Obergrenze (außer der Daytona und Rado) sind acht Uhren
Da fängt es doch schon an. Ist es eine Obergrenze, oder eine Obergrenze außer der, jener, dieser, ach der noch.... :roll: ´

Genieße doch mal ein paar Jahre deine Uhren - und baue sie vielleicht langsam um. Sonst wird sich nichts ändern. Wir erinnern uns doch noch gerne an damals, als du nur noch ein paar Uhren wolltest... 8) :wink:


PS: Und sag mal, warum es ausgerechnet neue Lange-Uhren sein sollen.
Simon
Beiträge: 143
Registriert: 15 Feb 2006, 11:44

Beitrag von Simon »

Andreas,

ich habe bei Deinem Post den Kopf geschüttelt und gedacht, jetzt spinnt er komplett. Als ich die Antworten durchgelesen habe, ist mir dann die Erleuchtung gekommen. Du bist mit Deiner jetztigen Sammlung auf einem derart hohen Niveau angekommen, dass darüber, meines Erachtens, nur noch eine, maximal zwei Stufen kommen.
Wenn Du also jetzt mal wieder reinen Tisch machst, um aufzusteigen, bist Du fast auf dem Mount Everest angelangt. Deine Erlösung ist Nahe :D :D :D .
Viele Grüße,

Simon
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

Ich kann verstehen, dass alte Uhren nicht bgehrenswert findet. also Uhren sammeln wäre auch nichts für mich. Ich kaufe auch lieber etwas neues schönes.
Ich empfehle dem Andreas eine Art innerer Reinigung. Ich könnte dann mit Ihm gehen.
Beispielsweise kann man in einem kirchlichen Entwicklungsprojekt für 1 oder 2 Jahre in Afrika mitarbeiten.
danach wird man eine andere Einstellung zu unserer Glückswelt mitbringen und sich womöglich mit ein- drei guten Rolex Uhren begnügen.
welche eh begehrenswerter als Lange sind aus meiner Sicht.
also, und nicht immer diese überteuerten uHREN hochhalten lieber Andy, ich freue mich auch an meiner Kaufhausseiko noch und werde meinen bösen Trieb mit etwas billigeren uhren stillen in Zuknft, da ich durch mein Hausbau zu sehr beanstrucht bin als Normalverdiener
Antworten