Frage zu Citizen 1000m aus Singapur

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
revilo0703
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2007, 19:56

Frage zu Citizen 1000m aus Singapur

Beitrag von revilo0703 »

Hallo, bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an euch:

Habe mit über ebay in Singapur bei einem Händler namens watchub eine Citizen 1000m für 479 Euro plus Versand ersteigert. Habe nun bedenken, dass es eine Fake-Uhr sein wird. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungswerte?
Zum anderen, ist diese Uhr okay, meine vom Preis Leistungverhältnis her?
Hatte bis jetzt immer eine ältere Aqualand mit gelbgrünen Zifferblatt, wollte aber keine Quarzuhr mehr haben, der letzte Battereiwechsel kostete ca. 70 Euro, da die Uhr zu Citizen eingeschickt wurde. Im Voraus bedanke ich mich für eure Mühe, Gruß, Oli
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Hallo Oli,

herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf! Der Preis ist wirklich gut - auch wenn noch Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf kommt. Meine habe ich zwar von einem netten Forumsmitglied, ist aber ursprünglich wohl über den gleichen Weg nach Deutschland gekommen. Vorher habe ich lange die eBay-Preise beobachtet und kaum eine Uhr ist unter 500 Euro weggegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von der Uhr Fakes in Umlauf sind... dazu ist die Uhr weder bekannt noch wertvoll genug (auch wenn man immer wieder von gefakten Seiko 5ern liest...).

Ich würde mich auf jeden Fall völlig ungetrübt auf eine wundervolle Uhr freuen!
Gruss,

Tom
revilo0703
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2007, 19:56

Beitrag von revilo0703 »

Hallo, ich danke dir für die schnelle Antwort :lol: Also du bist mit der Uhr sehr zufrieden... Ich hatte mich schon mal im Vorfeld erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, ein anderes Band an die Uhr zu bekommen. Sah da schon die verrücktesten sachen, Ledergürtel passend gemacht, Nato Bänder etc. hast du in dieser Richtung dir schon mal gedanken gemacht, wenn ja, was könntest du mir empfehlen? Wie trägt sich dieses Kautschukband?

Gruß, Oli
Benutzeravatar
jack
Beiträge: 23
Registriert: 12 Apr 2006, 08:57
Wohnort: Münsterland/Deutschland
Interessen: Uhren, Tauchen, Jagd
Tätigkeit: Bankfachwirt

Beitrag von jack »

Hallo Oli,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Bei Watchub habe ich bisher zwei Citizen Promaster gekauft. Beide Male ohne Probleme und relativ schnell. Die Verzögerung kam nur durch den Zoll zustande. Beide Päckchen wurden aus dem nomalen Postweg "gerissen". Beide waren als Geschenk deklariert aber die Zollbeamten haben doch wohl ausreichend Erfahrung mit Uhrenlieferungen. Bedenke auch, dass auf jeden Fall die Einfuhr-Umsatzsteuer von 19 % vom Ersteigerungspreis zzgl. Versandkosten und eine Stück-Pauschale von 0,80 EUR anfallen. Du kannst Deine Uhr dann beim zuständigen Binnenzollamt abholen.

Bei den Uhrenmodellen kommt es oft vor, dass es sich um Modelle für den Asien-Markt handelt. Meine erste bei Watchub gekaufte Uhr war ein Asien-Modell. Die Funktionen oder halt das Modell an sich ist völlig identisch mit dem Europa-Modell. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Garantieansprüchen. Die beiden Uhren sind auf jeden Fall original.

Zu deiner Citizen Professional 1000 m zu dem Preis gratuliere ich Dir. Ein tolles Teil, wenn auch nicht unbedingt als alltagstauglich einzustufen. Sie trägt doch recht dick auf.

Daniel
Am 14.07.07 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Auf grund der nachfragen habe ich in der Anleitung nachgesehen und natürlich hat die Uhr auch noch einen kompass und Kaunt Daun anzeige
revilo0703
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2007, 19:56

Beitrag von revilo0703 »

Hallo Daniel, jetzt bin ich wieder beruhigt, dachte schon, dass ich vielleicht das Geld für einen fake ausgegeben hätte, zum Glück wohl nicht. Ich hatte dem Watchub gemailt, er solle, wenn möglich, den Preis auf unter 100 Euro deklarieren, bin mal gespannt, wie das mit dem Zoll ausgehen wird.

Ist das Werk, habe gelesen, 8203 B, von Miyota ein relativ gutes Werk?
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Ich finde das Original-Band garnicht so schlecht. Es ist etwas steif und kann beim "Schreibtisch-Tauchen" :wink: Druckstellen am Handgelenk verursachen. Dafür ist es halt ein echtes Profi-Band und sicher sehr langlebig. Einige Bilder mit Lederbändern an der Uhr finde ich auch gut, aber: ein Lederband an einer Taucheruhr? Und die Bänder von Shane Delaurion sind sicher auch nicht billig... Für mich ist daher die Bandalternative für den Sommer ein orangenes Zulu (24mm). Sollte derzeit unterwegs zu mir sein, daher kann ich natürlich noch nichts über Tragekomfort sagen. Die Adapter dafür stellt jemand aus dem PMWF her ("Walter" meine ich...). Wenn Dir Leder gefällt könnte man daran auch Bänder mit offenen Enden befestigen (hab ich irgendwo auch schon gesehen und war garnicht so schlecht). Shane selber gibt den Tip für Selbermacher die Bügel aus einem Ersatzband zu nehmen und sie in ein 24mm Panerai-Lederband zu "quetschen" (angeblich soll das sogar funktionieren, wenn das Leder vorher nass gemacht wird).

Aber ehrlich gesagt gefällt mir das Kautschuk-Band so gut, dass sicherlich nur selten etwas anderes dran sein wird. Vielleicht wartest Du bis sie da ist... :wink:
Gruss,

Tom
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

revilo0703 hat geschrieben:Ist das Werk, habe gelesen, 8203 B, von Miyota ein relativ gutes Werk?
Zumindest ist es in der AutoZilla in "veredelter" Form eingebaut - mit blauem Rotor. Sieht man natürlich alles nicht... :wink: Den Artikel bei rruegger [http://www.rruegger.ch/citizen_promaster_1000m.htm] hast Du sicher schon gelesen, oder? Ist natürlich ein "Manufakturwerk" :wink: ... oder sagen wir besser das Inhouse-Werk von Citizen und technisch gesehen bewährte Hausmannskost. Sollte also lange und unproblematisch seinen Dienst verrichten.
Gruss,

Tom
revilo0703
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2007, 19:56

Beitrag von revilo0703 »

Oh, ich sehe du hast dich mit dem hema schon ausgiebig beschäftigt, du hast natürlich recht, erst mal abwarten, anprobieren und dann gegebenenfalls Leder oder was anderes anbringen.
Wäre halt schön, wenn man die Bänder nach Bedarf recht einfach wechseln könnte...

Wie siehts eigentlich mit Nachleuchtkraft aus, bin im Schichtdienst tätig und benötige bei Nacht des öfteren mal die genaue Uhrzeit? Im Testbericht bei Rügger(phon.) wurde ja berichtet, dass sie eine enorme Leuchtkraft hätte und dies auch lang anhaltend.

Gruß, Oli
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Die Leuchtkraft ist einfach klasse! War mir beim Autofahren bei Dämmerung schon fast zu hell und hält nachts gut durch. Wenn man die Uhr unter einer hellen Lampe "auflädt" kann man sie 'ne Stunde lang locker als Taschenlampe benutzen. :wink: Richtig schön finde, dass sie bläulich leuchtet.
Gruss,

Tom
revilo0703
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2007, 19:56

Beitrag von revilo0703 »

Das ist ja super, dann kann ich sie ja bedenkenlos im Dienst tragen, zudem soll sie ja sehr resistent gegen Stöße etc. sein. Genau das richtige...

Hört sich echt locker an, sie war mir beim Autofahren bei Dämmerung fast zu hell :lol: , da musste ich erst mal richtig lachen....

Gruß Oli
Benutzeravatar
jack
Beiträge: 23
Registriert: 12 Apr 2006, 08:57
Wohnort: Münsterland/Deutschland
Interessen: Uhren, Tauchen, Jagd
Tätigkeit: Bankfachwirt

Beitrag von jack »

Hallo Oli,

die Angabe des Wertes auf dem Paket kannst Du getrost vergessen. Wenn Du eine Nachricht des Zollamtes erhälst, mußt Du eine Kopie des Kaufvertrages (z.B. Ausdruck der Buchung von Paypal) mitbringen. Darauf sind dann der Kaufpreis und die Versandpauschale angegeben. Anhand dieser Beträge wird die Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Außerdem mußt Du das Paket im Beisein eines Zollbeamten öffnen. Also nix mit EUR 100 Warenwert...

Trotzdem ist die Citizen dann noch supergünstig!!!

Daniel
Am 14.07.07 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Auf grund der nachfragen habe ich in der Anleitung nachgesehen und natürlich hat die Uhr auch noch einen kompass und Kaunt Daun anzeige
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hallo Oli

Herzlich willkommen hier im Forum der Uhrenverrückten. Zu Deiner Frage kann ich substanziell nïchts beitragen da a) aus der CH und damit mit D Zollfragen nur sehr rudimentär vertraut und b) eher Vintage-Anhänger :wink: !

Trotzdem, ich hoffe für Dich, dass Du die Uhr bald in Händen halten kannst und wünsche Dir viel Freude an der Uhr. Wer weiss, vielleicht erschliesst sich Dir ja irgend wann mal auch noch die Seele des "Alteisens" :wink: .

Gruss


Stefan
revilo0703
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2007, 19:56

Beitrag von revilo0703 »

Hallo alle zusammen, na dann werde ich mal abwarten was der Zoll so alles mit mir vor hat... Aber danke erst mal für die interessanten Beiträge, die haben mir echt voll geholfen!!!

Ja mit dem Edelsthlwecker liebäugel ich auch, habe ja schon ein paar Uhren. Nur so richtig hochpreisig bin ich noch nicht gegangen. Mir gefällt zum Beispiel ne Omega Seamaster bzw. die Glashütte Karree in Vollgold, ist leider nicht meine Preisliga. Habe vor allem ein paar russische Uhren und ne Citizen Pilotenuhr Funk Eco drive, ist halt ein Quartz Wecker...

Was habt ihr so alles gesammelt?

Gruß, Oli
Antworten