Sammlungsverschleuderung - Portugieser

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Sammlungsverschleuderung - Portugieser

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

wie ich ja bereits ellenlang mitgeteilt habe, möchte ich meine Sammlung auf max. 6 Uhren reduzieren und mein Schließfach damit auf eine einzige Schatulle entlasten.

Nun habe ich bereits den Großteil abgesetzt. Da der Verkauf an Händler naturgemäß mit schmerzvollen Verlusten behaftet ist, habe ich nun statt dessen einiges getauscht.
Unter anderem habe ich mehrere Uhren für eine nigelnagelneue IWC Portugieser Ref. 3714 mit allem Zubehör tauschen können. Den Bodenkleber habe ich nur für die Fotis abgepult.

Nun stelle ich mir wieder die Sinnfrage. Eigentlich mag ich keine Uhren, welche nur Kurzzeitstoppungen durchführen können. Wenn schon, dann messe ich gerne Distanzen und die liegen meist über der 30min. Grenze.

Überdies lechze ich nach einer AP Ro oder VC oder wenn schon IWC, dann irgendeine Glasbodenvariante.

Die Portugieser ist wirklich schön, nur bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, sie vielleicht einige Monate zu tragen und dann weiterzuverkaufen. Das bringt dann sicherlich höhere Verluste.

Ein Teufelskreis. Was meint ihr ?


Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sammlungsverschleuderung - Portugieser

Beitrag von Frankie »

Hertie hat geschrieben: Unter anderem habe ich mehrere Uhren für eine nigelnagelneue IWC Portugieser Ref. 3714 mit allem Zubehör tauschen können.
Hallo Hertie,

ich kann nur hoffen, das der Chronomaster nicht darunter war...
Bei aller Bewunderung für die Portugieser, ich glaube nicht, dass dies eine deiner 6 Exitwatches ist. Dafür fehlt ihr einfach der dritte Drücker! :D
So ist es "nur" eine nette Uhr - aber davon hattest Du schon viele.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Hertie,

mir hat sich die "Schönheit" der Portugieser bisher noch nicht erschlossen, auch wenn ich auf einem Uhrenstammtisch schon mal ein Teil live betrachten konnte. Wenn es für Dich auch nicht die traumhaft schöne Uhr ist - weg damit.

Ansonsten möchte ich mich gerne Franks Hoffnung anschließen, daß die Chronomaster nicht gehen mußte. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Chronomaster, Portugieser - alles Schnullibulli 8) !

Die erste und einzige Todsünde, die Du (Hertie) begangen hast, war, die Breguet XX verkauft zu haben :twisted: :cry: ! Und noch sündiger war es, sie nicht mir in Obhut zu geben :wink: .........

Zum Thema: Wieso hast Du denn ein paar Uhren gegen eine neue Portugieser getauscht, wenn Du schon jetzt bemerkst, dass die Uhr "nichts taugt"?

Ich hoffe inständig, dass Du es schaffst, zu deinen sechs Exit-Watches zu finden - allein mir fehlt der Glaube :wink: !
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

Hallo Hertie,
wenn es so schlimm ist und Du die Portugieser nicht ertragen kannst, gib sie mir :!: :wink: :mrgreen:
Gruss Raphael
the-newbie
Beiträge: 1165
Registriert: 26 Okt 2006, 23:21

Beitrag von the-newbie »

Hallo

Sag jetzt nicht Du hast Deine "goldene" Zenith dafür hergegeben (die kann ich bei Ebay nämlich nicht mehr finden) :wink:

Wenn ja, böser Fehler :!:


der Freak
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hallo Hertie

Wie immer, zentrales Kriterium: Freude und Spass an der Uhr! Nicht vorhanden: verkaufen, weg damit, raus, Platz für Neues (das sagt gerade der Richtige, der sich nur äusserst schwer von Tickern wieder trennt.......wenn überhaupt :wink: ).

Ansonsten.....mit gefällt die abgebildete Portugieser, aber da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage und eben de gustibus.....!

Gruss

Stefan
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

VERKAUFEN !

Die angeschnittene 6 und 12 sehen grauenhaft aus.
Die Krone ist viel zu klein und popelig.
Die pilzförmigen Drücker wirken einfach nur billig.

Hey, ich dachte Du bist auf dem Weg zur Exitsammlung - so wird das aber nix, an dem Teil hast Du Dich schon nach wenigen Tagen sattgesehen ;)

Diese Uhr hat nicht 5% des Charismas einer XX !

Grüsslies Jochen
obo
Beiträge: 232
Registriert: 16 Feb 2006, 17:45

Beitrag von obo »

Weg damit - wenn du schon einen solchen Thread eröffnest und Dir unsicher bist - kann es nicht einer "der 6 Uhren" sein...

Du hast das Problem nur verlagert und rausgezögert...
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Beitrag von Nikolaus B. »

Hallo Hertie,
laß Dir nix einreden. Die Portugieser sticht alle oben genannten Uhren um Längen aus - also behalten!

Gruß Nikolaus :wink:

So, und jetzt fallt über mich her.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

the-newbie hat geschrieben:Hallo

Sag jetzt nicht Du hast Deine "goldene" Zenith dafür hergegeben (die kann ich bei Ebay nämlich nicht mehr finden) :wink:

Wenn ja, böser Fehler :!:


der Freak
Die lag monatelang wie Blei herum. Kein einziges einigermaßen vernünftiges Angebot habe ich erhalten. Nicht mal eine SINN oder ein anderer sehenswürdiger ETA-Ticker war dafür zu haben, obwohl ich die Uhr an sich schön fand. Leider aber nicht die Farbe. :D

Die Chronomaster gehört derzeit in die EXIT-Abteilung und wurde natürlich nicht abgegeben.
Sollte ich tatsächlich mal eine AP RO in Aussicht haben , müsste sie wahrscheinlich aber auch wieder gehen :D

Derzeit weiss ich nicht mehr ganz, was ich will. Sogar ein sehr gutes Angebot für eine neue Panerai mit 8-Tage-Werk habe ich kaltblütig ausgeschlagen. :roll:

Zur Breguet : Für mich einer der schönsten Chronos auf dem Markt, aber die Ablesbarkeit der Chronominute finde ich einfach unter aller Würde. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
the-newbie
Beiträge: 1165
Registriert: 26 Okt 2006, 23:21

Beitrag von the-newbie »

Hertie hat geschrieben:
the-newbie hat geschrieben:Hallo

Sag jetzt nicht Du hast Deine "goldene" Zenith dafür hergegeben (die kann ich bei Ebay nämlich nicht mehr finden) :wink:

Wenn ja, böser Fehler :!:


der Freak
Die lag monatelang wie Blei herum. Kein einziges einigermaßen vernünftiges Angebot habe ich erhalten. Nicht mal eine SINN oder ein anderer sehenswürdiger ETA-Ticker war dafür zu haben, obwohl ich die Uhr an sich schön fand. Leider aber nicht die Farbe. :D

Ich hatte wirklich erst überlegt, aber bei mir war der Grund warum ich sie nicht haben wollte ganz einfach, es ist "nur" das Handaufzugswerk.
Ansonsten hätte ich sie Dir abgekauft.

Hertie hat geschrieben: Die Chronomaster gehört derzeit in die EXIT-Abteilung und wurde natürlich nicht abgegeben.
Sollte ich tatsächlich mal eine AP RO in Aussicht haben , müsste sie wahrscheinlich aber auch wieder gehen :D

Eine Zenith mit El Primero gehört auch in jede Exitsammlung, schon wegen dem Werk.
Und auch für eine AP würde ich sie an Deiner Stelle nicht hergeben.
Wenn Du die AP erst hast merkst Du wahrscheinlich das Du sie gar nicht brauchst, bzw. sie Deinen "Hunger" auch nicht stillen kann.

Hertie hat geschrieben: Derzeit weiss ich nicht mehr ganz, was ich will. Sogar ein sehr gutes Angebot für eine neue Panerai mit 8-Tage-Werk habe ich kaltblütig ausgeschlagen. :roll:

Das scheint mir allerdings auch so.

Am besten Du sammelst ALLE Deine Uhren zusammen, bringst sie dann zur Bank, und sperrst sie erstmal in ein Schliessfach ein.
Den Schlüssel bringst Du dann zum Anwalt mit der Auflage ihn Dir erst in einem halben Jahr wieder auszuhändigen.

Zwischenzeitlich kannst Du dir ja irgendeinen Quarzwecker holen damit Du wenigstens weißt wie spät es ist.
Hertie hat geschrieben: Zur Breguet : Für mich einer der schönsten Chronos auf dem Markt, aber die Ablesbarkeit der Chronominute finde ich einfach unter aller Würde. :wink:
Wenn Dir das schon nicht gefällt würde ich auch keinen Gedanken mehr an diesen Chrono verschenken.



Wenn ich ehrlich bin dann tust Du mir "fast" leid :wink:
Du hast schon Probleme auf ganz schön hohem Niveau...



der Freak
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

the-newbie hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:
the-newbie hat geschrieben:...........

Wenn ich ehrlich bin dann tust Du mir "fast" leid :wink:
Du hast schon Probleme auf ganz schön hohem Niveau...

der Freak
Aach danke, aber diese Probleme tun gar nicht weh. Wenn meine derzeitigen durchschnittlichen Unwegbarkeiten und die "Uhrensucht" die größten Probleme in meinem Leben bleiben, muß ich einfach zufrieden sein. :D

Es ist eben - wie schon oft bemerkt - so, dass ich als Kleinverdiener nicht zahlreiche hochpreisige Uhren in die Sammlung legen kann.
Und von der Einstiegsklasse zum schmalen Geld habe ich mich mittlerweile entfernt. Günstige Neuuhren sind so beliebig und faszinieren mich einfach nicht mehr, auch die "Vintage-Schätzchen" werden ebenso immer rarer und auch nicht günstiger.

Irgendwie scheint es einfach die bezahlbare Traumuhr für mich nicht zu geben. Ich denke es könnte an der Spitze eine AP RO oder PP Aquanaut sein, aber mit Gewissheit kann ich es nur nach einem eventuellen Erwerb sagen.

Bis dahin werden vielleicht noch einige Uhren kommen und auch wieder gehen müssen.

Irgendwie macht mich auch der Zenith Chronomaster nicht mehr sooo glücklich.
Ich stelle bei meinen Uhren ja nicht mal das Datum um sie nicht extra zu strapazieren wenn ich sie eh nur einen Tag trage - bei einem Vollkalender kann das aber ganz schön bescheuert aussehen.
Und nein, von Uhrenbewegern halte ich persönlich absolut gar nichts. :roll: :cry:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
MSA
Beiträge: 837
Registriert: 07 Nov 2006, 11:22

Beitrag von MSA »

Hertie hat geschrieben:
the-newbie hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben: Ich stelle bei meinen Uhren ja nicht mal das Datum um sie nicht extra zu strapazieren wenn ich sie eh nur einen Tag trage - bei einem Vollkalender kann das aber ganz schön bescheuert aussehen.
Und nein, von Uhrenbewegern halte ich persönlich absolut gar nichts. :roll: :cry:
Hm, ich denke, dass die Uhren das schon aushalten müssen mit dem Datum stellen. Empfindest Du als Uhrenverrückter denn nicht große Freude beim Einstellen der Uhr? Mir geht es so.

Was Uhrenbeweger anbetrifft, bin ich völlig Deiner Meinung.
Viele Grüße!
Roland "MSA"
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

MSA hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:
the-newbie hat geschrieben: Hm, ich denke, dass die Uhren das schon aushalten müssen mit dem Datum stellen. Empfindest Du als Uhrenverrückter denn nicht große Freude beim Einstellen der Uhr? Mir geht es so.

Was Uhrenbeweger anbetrifft, bin ich völlig Deiner Meinung.
Nöö, ich schraube eigentlich gar nicht gerne daran herum. :D Am liebsten würde ich ihnen sogar den Hautkontakt ersparen. Zusätzlich dicke Wollhandschuhe über den linken Arm, damit sie ja gar nichts abbekommen. :oops:

Ich hatte meine erste hochwertige Uhr, welche ich um die acht Jahre permanent getragen habe (tja, das waren noch Zeiten) verkauft. Der Käufer konnte sein Glück bei der Übergabe gar nicht fassen. Seines Erachtens sah sie fast neuwertig aus. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten