Speedmaster-Einstieg

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Wenn ich das lese:
-Abwarten und sparen. Es sei denn, du hättest jetzt schon statt des €500-Budgets ein zehn mal grösseres. (Knapp soviel kostet in Deutschland mein Vorschlag...auch mit schwarzem Zifferblatt, bei 9% Rabatt € 4500).
-Kataloge auf Home-Pages oder mit kurzem Brief bestellen
Presseunterlagen der Neuheiten mit Bildchen ebenso.
(Nicht bei einer Zweigstelle, sondern bei der Pressestelle des Herstellers.)
-Argumente sammeln.
-Forum lesen. :lol:

Das mit dem dauernd wechseln bringt nichts als Verluste. Von Zeit und Geld. Die echten Sammler wollen natürlich eben die (neugemachte oder alte) "historische" Uhr. Für "Benützer" sollte die Uhr eher langlebig und funktionell sein, aber trotzdem gut gefallen.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Charles hat geschrieben:Wenn ich das lese:
-Abwarten und sparen. Es sei denn, du hättest jetzt schon statt des
Wenn ich DAS lese ... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: (oder ich habe es falsch verstanden).
Charles hat geschrieben: mein Vorschlag...auch mit schwarzem Zifferblatt, bei 9% Rabatt € 4500).
Tja, scheint an der Schriftgröße des Ausgangspostings zu liegen: er scheint sich in eine OMEGA SPEEDMASTER PROF. verliebt zu haben. Da bringt der Hinweis, das er sich die BA nicht leisten kann nicht viel ...

Wenn Du ein Bugdet von alle Monate 500 € hast, spare das Geld, mach Dich zusätzlich in einem kurzfristigem Nebenjob krum (so verkürzt sich die Wartezeit und der "Wert" dieser Uhr erhöht sich für Dich unweigerlich) und kaufe Dir eine Nagelneue.

Grüße
Barfly

P.S.: und jetzt schon von den zukünftigen Uhren zu sprechen .... oder geschweige von "der" Exit .... oje ...
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

tobi hat geschrieben:Ich lebe ungern über meine Verhältnisse und würde daher normalerweise nicht mehr als ca 500 EUR für eine Uhr ausgeben. Wäre da nicht die Sache mit der Speedy würde ich mir wohl die nächsten Jahre im paar-Monats-Rhythmus immer wieder eine neue gebrauchte Uhr in dieser Preisklasse kaufen
Erspartes noch vorhanden?

Alle paar Monate € 500 --> alle paar Jahre € 6'000.
Also nicht so weit weg, € 4'500, was ich empfehle.
Fürs Leben :lol: :lol: :lol: :!:

Jedenfalls gescheiter, als was ich hier bei einigen Vielkäufern beobachte, meiner Meinung nach. Obwohl es vielleicht weniger Spass bereitet, Geld auf der Sparkasse warten zu lassen, bis genug da ist, als dauernd ein bisschen zu kaufen. Es gibt eben nur ein Einkaufserlebnis.
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Moinsen,

das...
Charles hat geschrieben:Jedenfalls gescheiter, als was ich hier bei einigen Vielkäufern beobachte, meiner Meinung nach. Obwohl es vielleicht weniger Spass bereitet, Geld auf der Sparkasse warten zu lassen, bis genug da ist, als dauernd ein bisschen zu kaufen. Es gibt eben nur ein Einkaufserlebnis.
...ist ja gar nicht so weit weg...

...hiervon:
tobi hat geschrieben:Glaube also, dass ich mit der Speedy die nächsten Jahre besser fahre, als mit der Wechseltaktik, zumal wenn ich sie mit einem bestimmten Ereignis in meinem Leben verbinden kann.

Ich würde, aufgrund eigener Erfahrung, mein Uhrenleben nicht mit "billigen" Spontankäufen vergeuden - es kostet, wie Charles bereits geschrieben hat, Zeit und Geld!

Wenn die Speedy "die" Uhr (für´s erste) sein soll, dann soll Tobi(as) dieses Projekt durchziehen - einen schlechten Anfang macht er mit der Speedy ja nicht!

Das einzige Problem wird sein: Es wird nicht bei der Speedy bleiben :wink: !
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

sturmvogel hat geschrieben:Seit Omega wieder die Preise erhöht hat, ist die Idee des Gebrauchtkaufs nicht mehr von der Hand zu weisen.
Na, das klingt jetzt aber ... :?

Läppische CHF 200,- nach 8 Jahren ist ja nicht gerade ein *wieder* und auch kein *Erhöhung* wert.

Ich würde die Finger von Gebrauchten lassen deren Herkunft und Zustand nicht absolut klar ist. Mit den richtigen Kontakten bekommt man auch fabrikfrische Ware zu vernünftigen Konditionen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Hey Thomas, hallo zusammen,

dann sind sie bei der Speedy moderat geblieben, da habe ich nicht so den Langzeit-Überblick. Aber die Seamaster Pro 300 hat in den letzten Jahren um über 300 Euro angezogen und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das für weite Teile der hochwertigen Uhrenmarken gilt, Stichwort Höherpositionierung. Ich will das auch gar nicht werten, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Tatsache ist: Uhren werden teurer (Malt Whisky übrigens auch).

Anyway: Natürlich muß man beim Gebrauchtkauf viele Dinge beachten. Stand ja auch schon im Thread. Aber wenn jetzt folgende Faktoren zusammenkommen: Schmales Geld, wenig Verhandlungsgeschick und vielleicht auch noch ein Konzi, mit dem man nicht so kann, sollte man den Gebrauchtskauf nicht gleich verdammen, sondern zumindest in Erwägung ziehen.
Bye for now

Sturmvogel
tobi
Beiträge: 136
Registriert: 20 Mär 2006, 13:40
Wohnort: NRW
Interessen: Snowboarden, Surfen, Mobilfunk, Uhren
Tätigkeit: Student + technischer Redakteur

Beitrag von tobi »

Hi,

@Charles: Eine Uhr für 4500 EUR kommt für mich bis ich kein geregeltes Einkommen im gehobenen vierstelligen Bereich habe unter gar keinen Umständen in die Tüte. Das meinte ich mit "über meine Verhältnisse leben". Eine Uhr dieser Preisklasse wäre definitiv über meinen Verhältnissen. Das brauch und will ich nicht... Ich könnte sie nicht mit Freude am Arm angucken, sondern nur in der ständigen Angst sie könnte kaputt gehen oder geklaut werden...

Zudem gefällt mir die Broad Arrow zwar gut, aber sie hat nicht den Kultfaktor wie eine "normale" Speedy für mich. Auch vom CoAxial Werk fehlen doch einfach noch Langzeiterfahrungen, als das man es so in den Himmel loben könnte. Wenn schon diese Zeigerform und CoAxial, dann die Planet Ocean. Die finde ich auch sehr hübsch.

Ebensowenig macht es Sinn jetzt schon auf eine Royal Oak zu sparen oder ähnliche Scherze ;)

Ich habe jeden Monat schon einen kleinen vierstelligen Betrag zur Verfügung, aber davon will ja auch noch meine Wohnung, mein Auto und sämtliche Kleinigkeiten wie Essen, Freundin und Freizeitaktivitäten bezahlt werden.

Einen weiteren nebenjob werde ich mir nicht suchen ;) Ich bin im Moment schon gute 12 Stunden am Tag mit Arbeit + Studieren beschäftigt.

Der Preis einer Speedy wäre also im Moment das höchste der Gefühle und auch nur akzeptabel, weil ich mich für meine Leistungen ein wenig belohnen möchte und es darum etwas teurer sein darf als die 500,- die sonst maximum wären...

Dass es auch ganz lange Zeit gesehen dann natürlich nicht nur bei der Speedy bleibt ist mir klar. Aber bis ich nicht selber im richtigen Berufsleben stehe bleiben weitere Neukäufe dann für mich tabu. Das sagt alleine schon meine Geldbörse und die Tatsache, dass ich viel zu gerne in Urlaub fliege und bald auch mal ein neues Auto ran muss...

gruss
tobias
[/list]
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

tobi hat geschrieben:Hi,

@Charles: Eine Uhr für 4500 EUR kommt für mich bis ich kein geregeltes Einkommen im gehobenen vierstelligen Bereich habe unter gar keinen Umständen in die Tüte. Das meinte ich mit "über meine Verhältnisse leben". Eine Uhr dieser Preisklasse wäre definitiv über meinen Verhältnissen. Das brauch und will ich nicht... Ich könnte sie nicht mit Freude am Arm angucken, sondern nur in der ständigen Angst sie könnte kaputt gehen oder geklaut werden...

Zudem gefällt mir die Broad Arrow zwar gut, aber sie hat nicht den Kultfaktor wie eine "normale" Speedy für mich. Auch vom CoAxial Werk fehlen doch einfach noch Langzeiterfahrungen, als das man es so in den Himmel loben könnte. Wenn schon diese Zeigerform und CoAxial, dann die Planet Ocean. Die finde ich auch sehr hübsch.

Ebensowenig macht es Sinn jetzt schon auf eine Royal Oak zu sparen oder ähnliche Scherze ;)

Ich habe jeden Monat schon einen kleinen vierstelligen Betrag zur Verfügung, aber davon will ja auch noch meine Wohnung, mein Auto und sämtliche Kleinigkeiten wie Essen, Freundin und Freizeitaktivitäten bezahlt werden.
Lass Dich nicht durcheinanderbringen Tobias. Die Speedy Pro ist eine solide Uhr mit einem guten PLV, und sicher kein "Modeartikel", über den Du Dich irgendwann ärgern wirst. Wenn es finanziell machbar ist, schaff sie Dir an. Du scheinst Dir die Sache gut überlegt zu haben, Du bist bestrebt verantwortlich zu handeln, und die Sache ist machbar ... der einzige Rat, den Du brauchst ist: wenn Dir die Speedy Pro gefällt, gib kein Geld für die Automatik aus. 8)

Bedenke aber auch den Faktor der Unterhalts- und ggf. die Ersetzungskosten.

Ich kaufe meine Uhren so, dass ich sie im Falle des Verlustes oder der massivster Beschädigung ersetzen kann. Erst die Fähigkeit, eine Uhr in einem vernünftigen Zeitrahmen (nicht sofort) ersetzen zu können gibt mir - andere können das gerne anders sehen - die Freiheit, eine Uhr auch außerhalb des Sofa-Bereiches zu tragen und den "Gefahren" der freien Wildbahn wie Kratzern, Schlägen, Verlust etc. auszusetzen. Ich weiß immer, im worst case kann ich mir einfach dieselbe Uhr nochmal kaufen - mit Grummeln und ein paar Einschränkungen nach schweren Verhandlungen mit der Gattin, aber die Uhr ist halt grundsätzlich innerhalb von max. ein paar Monaten ersetzbar, ohne das Familienvermögen zu gefährden. Und genau das bedeutet für mich "nicht über meine Verhältnisse leben".

Ich habe etwa ein jahr lang mit dem von Charles immer wieder propagierten Ansatz, lange auf eine richtig teure Uhr zu sparen, gespielt - aber irgendwann ist mir klar geworden, dass ich sie nur auf dem Sofa beim Tagesschau-Gucken anhaben könnte. :shock: Denn mit einer, sagen wir IWC Big Pilot für € 10k den Hund auszuführen (gerade bei Eis - ich lag diesen Winter mehrfach auf der Nase ... :oops: ) oder Öl zu wechseln wäre in meinen Augen und angesichts unserer finanziellen Situation fahrlässig. Nee, da ist meine billige Citizen oder eine Traser oder selbst eine meiner Frankenwatches gut genug, und wenn was passiert, ist nicht viel Schaden angerichtet, und ich habe keine Gewissensbisse. :)

Man muss bedenken, dass Charles solche Vorschläge wie "spare lange auf eine einzige 4,5k Uhr, bis Du sie Dir endlich leisten kannst" aus einer Position heraus schreibt, in der der Ersatz solcher Uhren unproblematisch ist. Für unsereins ist das freilich anders (eine 4,5k-Uhr könnte ich auch nicht ersetzen), und damit ändert sich - das ist meine These - das Verhältnis zu dem guten Stück und man hat u.U. weniger Freude und mehr Sorgen, aber zumindest hat man weniger von der Uhr (gemessen in Zeit am Handgelenk) als bei etwas grundsätzlichem Ersetzbarem.

Ich hatte früher ein paar recht teure Stücke: UN, IWC, Breitling ... Sofauhren allesamt, und längst verkauft. Seit ich auf "billigere" Uhren (also Uhren, die ich ersetzen kann - in der Preisklasse bis 1k, und eine bis 1,6k) umgestiegen bin, habe ich viel mehr Spaß daran - ich habe nämlich fast immer, egal in welcher Situation, eine Uhr am Handgelenk, an der ich mich erfreue. Und was kann ich als WIS mehr wollen? Soll ich über das Gesicht strahlen im Wissen, dass zuhause im Schatzkästlein wunderbare Uhren liegen, von denen ich eine heute abend bei den Fernsehnachrichten für ein paar Minuten (oder Stunden, wenn ein Film kommt) anlegen werde - wenn die Kinder im Bett sind und der Hund im Körbchen ist ?
tobi
Beiträge: 136
Registriert: 20 Mär 2006, 13:40
Wohnort: NRW
Interessen: Snowboarden, Surfen, Mobilfunk, Uhren
Tätigkeit: Student + technischer Redakteur

Beitrag von tobi »

Hi,

@Martin: Besser hätte nich es nicht formulieren können. Bin exakt deiner Ansicht.

gruss
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

tobi hat geschrieben:(...)aber davon will ja auch noch meine Wohnung, mein Auto und sämtliche Kleinigkeiten wie Essen, Freundin und Freizeitaktivitäten bezahlt werden.
Hi Tobi,

deine Freundin liest hier doch nicht mit, oder :shock: :lol: :lol: :lol: ???

Ansonsten ist dein Ansatz an die "horologische Sache" heranzugehen absolut korrekt! Wenn Du das in Zukunft - also als Vollverdiener - durchhalten kannst, dann könnten Dir Spontan- und Frustkäufe erspart bleiben :idea: !
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
tobi
Beiträge: 136
Registriert: 20 Mär 2006, 13:40
Wohnort: NRW
Interessen: Snowboarden, Surfen, Mobilfunk, Uhren
Tätigkeit: Student + technischer Redakteur

Beitrag von tobi »

Hi,

Mist... ich vergaß ihn hier: ;)

So. Schnell weiterlernen, damit das mit der Speedy was gibt :)

gruss
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Beitrag von Rocki »

Und jetzt mal ein gaaaanz anderer Tipp:

Kauf dir keine Speedmaster.

Auch wenn der Hype in allen Foren noch so groß ist, es gibt von Omega bessere Uhren. Ich bin absolut Speedy-resistent.

Speedmaster-Nachteile: Nur 30 oder 50 Meter WD (bis auf wenige teure Ausnahmen).

Viel zu große Modellvielfalt und Werke-Vielfalt.

Die Tachy-Lünette ist zu nix, aber auch wirklich zu gar nix nütze.

Die klassische Mond-Speedy ist gewiss schön, hat aber nur Plexiglas, das sieht zwar gut aus, aber ich steh nun mal auf Saphir. Handaufzug ohne verschraubte Krone, kein Datum (oder irre ich?)

Kauf dir den Seamaster-Chrono mit dem 3101 Schaltradwerk, oder wenn du sie gebraucht erhälst eine Americas Cup mit 3303.

Wesentlich wasserdichter, damit vielseitiger einsetzbar, bombiertes Saphir, Datum, eine drehbare Taucherlünette, eine wunderschöne Optik ein hervorragendes Werk, "tiefergelegte" Totalisatoren in Tricompax-Anordnung.
Gut erhalten gebraucht gibt es die für 1600-1800. Neu aber inzwischen über 3k.

--und warum nicht gebraucht, das spart gerade bei Omega sehr viel Geld, weil sie im Gegensatz Rolex einen hohen anfänglichen Wertverlust haben, der dann aber kaum noch größer wird.

Sollte es eine Speedy werden, natürlich mit Metallband, die sind erstens super bei Omega und ein Lederband kann man später günstig dazukaufen.

Co-Axial? Völig verzichtbar, ein teurer Marketingag von Omega.

Sorry, aber meine Meinnung.

Gruß Rocki
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Rocki hat geschrieben:Sorry, aber meine Meinnung.
Wieso sorry? Wenn du all die Posts ein bisschen genau durchliest dann kommt 1. die Moonwatch (Plexi, Stahlboden, Stahlband) und dann lange, lange nichts. Die restlichen Ausführungen sind nicht häufiger genannt als z.B. Rolex mit schwarzer Lunette.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Rocki hat geschrieben:Speedmaster-Nachteile: Nur 30 oder 50 Meter WD (bis auf wenige teure Ausnahmen).
Zum Händewaschen reicht es - auch das Säubern der Uhr unter fliessend Wasser ist meinen Erfahrungen nach problemlos möglich! Ausserdem ist die Speedy keine Taucheruhr :wink: .........

Rocki hat geschrieben:Viel zu große Modellvielfalt und Werke-Vielfalt.
Ist das wirklich ein Nachteil? Rolex z. B. hat ja auch nicht gerade eine überschaubare Kollektion :roll: .........

Rocki hat geschrieben:Handaufzug ohne verschraubte Krone(...)
Verschraubte Krone bei Handaufzug? Viiieeel zu umständlich 8) .........

Rocki hat geschrieben:kein Datum (oder irre ich?)
Du irrst nicht! Die Moon-Speedy hat kein Datum :idea: .........

Rocki hat geschrieben:Wesentlich wasserdichter, damit vielseitiger einsetzbar, bombiertes Saphir, Datum, eine drehbare Taucherlünette, eine wunderschöne Optik ein hervorragendes Werk, "tiefergelegte" Totalisatoren in Tricompax-Anordnung.
Möchte Tobi denn eine Taucheruhr haben? Obwohl: Die Americas Cup gefällt mir auch :D !

Rocki hat geschrieben:Sollte es eine Speedy werden, natürlich mit Metallband, die sind erstens super bei Omega und ein Lederband kann man später günstig dazukaufen.
Zustimmung ohne Einschränkung :wink: !
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

sturmvogel hat geschrieben: Aber die Seamaster Pro 300 hat in den letzten Jahren um über 300 Euro angezogen...
Von 2001 - 2005 hat die Uhr konstant 1.570,- € gekostet. Hat die Uhr dieses Jahr wirklich eine Preiserhöhung von 300,- € mitgemacht?
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Antworten