Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklitsche

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklitsche

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Zusammen,

ich denke solch ein Tread ist hier längst überfällig, denn nicht zuletzt Andreas' neuerliche Sammlungsumgestaltung brachte es ja wieder auf's Trapez.

Welches sind die grossen 3, 4 oder 5 der Haute Horologie und warum.
Welche Firmen haben wirklich eine lückenlose beständige Firmentradition und welche glänzen hauptsächlich mit gutem Marketing?

Was ist überhaupt gross?
Grosser Umsatz, grosses know how, viel inhouse Produktion, oder vielleicht nur grosse Klappe???

Mich persönlich nervt es gewaltig, wenn ich in Hochglanzprospekten etwas von jahrhundertelanger Firmenhistorie lese und weiss, dass die Firma gerade erst vor ein paar Jahren (neu) gegründet wurde.

Extrembeispiele sind sicher Lange und Henry Moser als komplette Neugründungen, aber auch andere wie Panerai oder Breitling haben einen Konkurs oder Namensverkauf hinter sich.

Mich würde es freuen, hier ein paar bunt gemischte persönliche Ansichten zu Uhrenherstellern lesen zu können!

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Beitrag von Harrss »

Hallo Jochen,

ein bischen werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nun mit aller Gewalt anläßlich der Neuorientierung von Andreaseck die Langeuhren schlecht reden möchtest... :?

Er hat ja aber schon gesagt, dass ihn die lückenlose Geschichtsschreibung bei Lange nicht so wichtig ist, wie die Schönheit und Verarbeitungsqualität dieser Uhren. Und ich finde er hat damit ein schlagendes Argument für seine Entscheidung ;) :D

Das Thema ist ja vieleicht durchaus breiter diskussionwürdig, aber den Zeitpunkt finde ich schlecht gewählt.

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8485
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Ich finde die (neue) Geschichte von A. Lange & Söhne großartig!
Es wurde ein alter, traditionsreicher Name wiederbelebt, mit Produkten, die dem Namen gerecht werden.
Mehr hohles Marketinggeschwafel produzieren die auch nicht als Patek, AP etc.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Ingersoll?
Duck und weg...

:oops:

Andreas :wink:
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklits

Beitrag von Matthias Liebe »

Classic-Chrono hat geschrieben: Welches sind die grossen 3, 4 oder 5 der Haute Horologie und warum.
Welche Firmen haben wirklich eine lückenlose beständige Firmentradition und welche glänzen hauptsächlich mit gutem Marketing?
Interessanter Thread, aber worum gehts dir eher? Um die Haute Horologie oder die Firmentradition? Oder das Lautsprecher-Marketing? Das sind meines Erachtens doch recht unterschiedlich Aspekte, die sich nicht ausschließen müssen. Es gibt nämlich durchaus auch Firmen mit einer schönen und reichen Geschichte, die nicht unter den Top 3-4 der HH rangieren, aber ein , sagen wir mal, recht offensives Marketing betreiben...

Matthias
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Jürgen,

vielleicht ist der Zeitpung wirklich schlecht gewählt, da magst Du Recht haben :oops:
Mit Andreas' Entscheidung hat es aber nicht mehr zu tun, als dass mich die Diskussion darüber wieder an das Thema erinnert hat.
Deshalb habe ich es ja auch bewusst von Andreas' Thread abgekoppelt.

Grüsse Jochen
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Mikrolisk hat geschrieben:Ingersoll?
Duck und weg...

:oops:

Andreas :wink:
Warum ducken, ist doch ein prima Beispiel für Geschichtsklitterung.

Matthias
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklits

Beitrag von Classic-Chrono »

Matthias Liebe hat geschrieben: Interessanter Thread, aber worum gehts dir eher? Um die Haute Horologie oder die Firmentradition?
Um beides, aber nicht unbedingt bei ein und derselben Marke

Ich wollte einfach diese beiden Themen die mich schon länger beschäftigen und die ja irgendwie auch miteinander zu tun haben, einfach in einem Thread abgehandelt sehen.

Ich würde mich sehr freuen, von Dir zum Thema Heuer / TAG etwas zu lesen, da Heuer nicht nur wegen der Verbindung zum Motorsport, immer noch meine Lieblingsmarke ist...

Grüsse Jochen
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklits

Beitrag von Matthias Liebe »

Classic-Chrono hat geschrieben:da Heuer nicht nur wegen der Verbindung zum Motorsport, immer noch meine Lieblingsmarke ist...

Grüsse Jochen
Meine auch.

Ich schreib morgen gern was darüber, einstweilen möchte ich zu dieser Marke auf jenen Thread verweisen:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... sc&start=0

Wenn ich übrigens ganz spontan aus dem Bauch heraus entscheiden müsste, welche Marke für mich die ideale Kombination aus reicher Geschichte, horologischer Kompetenz, Produktehrlichkeit und sympathischer Kommunikation darstellt, würde ich Jaeger-LeCoultre sagen.

Matthias
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Knall »

Wenn ich übrigens ganz spontan aus dem Bauch heraus entscheiden müsste, welche
Marke für mich die ideale Kombination aus reicher Geschichte, horologischer
Kompetenz, Produktehrlichkeit und sympathischer Kommunikation darstellt, würde
ich Jaeger-LeCoultre sagen.
Ach das geht mir runter, wo ich`s doch genau so sehe :oops:
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklits

Beitrag von ducaticorse21 »

Classic-Chrono hat geschrieben:

Ich würde mich sehr freuen, von Dir zum Thema Heuer / TAG etwas zu lesen, da Heuer nicht nur wegen der Verbindung zum Motorsport, immer noch meine Lieblingsmarke ist...

Grüsse Jochen

Zumindest was die Verbindung zum Motorsport betrifft, bekommt TAG mächtig Konkurenz von Tissot.

Tissot ist Seriensponsor der Moto GP und von NASCAR,
sowie Private Sponsor von Danica Patrick, einer vielversprechenden jungen Dame in der Indy Racing League.

Da Tissot diese Engagement auch mit schönen motorsportbezogenen Uhren repräsentiert, habe ich für diese Marke recht große Symphatien.

Ich glaube es ist auch nicht falsch zu behaupten, das Tissot über eine entprechende Tradition verfügt.
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklits

Beitrag von Hernie »

Matthias Liebe hat geschrieben:Wenn ich übrigens ganz spontan aus dem Bauch heraus entscheiden müsste, welche Marke für mich die ideale Kombination aus reicher Geschichte, horologischer Kompetenz, Produktehrlichkeit und sympathischer Kommunikation darstellt, würde ich Jaeger-LeCoultre sagen.

Matthias
... damit kann ich (demnächst) leben! :mrgreen:

Gruss
Hernie
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklits

Beitrag von Classic-Chrono »

Matthias Liebe hat geschrieben: Wenn ich übrigens ganz spontan aus dem Bauch heraus entscheiden müsste, welche Marke für mich die ideale Kombination aus reicher Geschichte, horologischer Kompetenz, Produktehrlichkeit und sympathischer Kommunikation darstellt, würde ich Jaeger-LeCoultre sagen.
Hallo Matthias,

was genau hat es denn eigentlich mit dem "Le-Coultre" auf sich, soweit ich weiss war das doch früher auch eine eigene Marke, oder?

Ich war für meine Sammlung jedenfalls sehr darauf bedacht einen Chrono zu finden, der nur Jaeger signiert ist.
Erstens gefällt mir das optisch besser und zweitens habe ich in den alten italienischen Rennwägen noch keine Jaeger Le Coultre Instrumente gesehen ;)

Bild

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Dann geh mal auf deren Homepage. Da kannst Du sehen, daß die beiden sehr wohl zusammengehören.


eastwest
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Manufaktur mit Historie oder doch nur eine Retortenklits

Beitrag von Hernie »

Classic-Chrono hat geschrieben: Hallo Matthias,

was genau hat es denn eigentlich mit dem "Le-Coultre" auf sich, soweit ich weiss war das doch früher auch eine eigene Marke, oder?
...
Grüsse Jochen
Jaques D. LeCoultre begann ca. 1903 mit der Lieferung von Werken
an Edmond Jaeger, der sie in Cartier-Uhren verbaut hat. 1925
fusionierten beide Unternehmen.

Gruss
Hernie
Antworten