Mein Tipp für eine Gangreserve-Uhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Mein Tipp für eine Gangreserve-Uhr

Beitrag von SINNlich »

Bild


Moin zusammen,

ich hab mir den Wunsch nach einer Uhr mit Gangreserve erfüllt. Und weil die Orient Star nicht mehr lieferbar ist, habe ich nach kurzem Befummeln diese hier gekauft, Modell Dug_2236920. Edelstahl, 50 Meter wasserdicht, Saphirglas, Glasboden und ein schön finissiertes Orient-Werk. Dazu kommt das massive Armband mit Schmetterlingsfaltschließe. Ich denke, die Uhr ist wirklich ein Kauftipp, auch wenn "nur" "Dugena" drauf steht, denn die Verarbeitung ist sehr gut. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich erfahren, dass ein Arbeitstag am Schreibtisch niemals eine Automatik voll aufzieht. Mal sehen, wie es gleich aussieht, wenn ich von meinen Terminen zurück kehre.

Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Schönes Teil!

Hast Du auch...

...ein Bild von hinten (vom Werk)?
...den Preis?
...eine Ahnung, ob es noch andere Modelle gibt?

Könnte eine Alternative zu den teilweise etwas überladenen Orients sein...
I hate signatures. That's why I don't have one.
technikus
Beiträge: 348
Registriert: 27 Jun 2006, 17:23

Re: Mein Tipp für eine Gangreserve-Uhr

Beitrag von technikus »

SINNlich hat geschrieben:Bild


Moin zusammen,

ich hab mir den Wunsch nach einer Uhr mit Gangreserve erfüllt. Und weil die Orient Star nicht mehr lieferbar ist, habe ich nach kurzem Befummeln diese hier gekauft, Modell Dug_2236920. Edelstahl, 50 Meter wasserdicht, Saphirglas, Glasboden und ein schön finissiertes Orient-Werk. Dazu kommt das massive Armband mit Schmetterlingsfaltschließe. Ich denke, die Uhr ist wirklich ein Kauftipp, auch wenn "nur" "Dugena" drauf steht, denn die Verarbeitung ist sehr gut. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich erfahren, dass ein Arbeitstag am Schreibtisch niemals eine Automatik voll aufzieht. Mal sehen, wie es gleich aussieht, wenn ich von meinen Terminen zurück kehre.

Grüße

Axel
Die Uhr gefällt mir. :lol:
Gibt es die Uhr auch mit schwarzen Zifferblatt?
Kosten?
Durchmesser und Höhe?
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Gratulation!
und jetzt bitte nicht lachen: was mich an den Dugenas Stört ist der Aufdruck "m-TECH"! Sory, sowas gehört auf eine Kotflügelverbreiturung oder einen Spoiler, aber nicht auf eine Uhr. :?
Ansonsten sieht die Uhr gut aus, das Gehäuse sogar sehr gut.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Axel66 hat geschrieben:Gratulation!
und jetzt bitte nicht lachen: was mich an den Dugenas Stört ist der Aufdruck "m-TECH"! Sory, sowas gehört auf eine Kotflügelverbreiturung oder einen Spoiler, aber nicht auf eine Uhr. :?
Ansonsten sieht die Uhr gut aus, das Gehäuse sogar sehr gut.

Gruß,

Axel
100% Zustimmung. Genau das habe ich auch gedacht!
Dann noch Power Reserve weg und es wärs. :wink:
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Philosophoenmodus an: Ja, da stimme ich Axel66 und Paulchen zu. Ich halte ebenfalls nichts von "faselnden" Uhren, die allzu deutlich beschreiben, was ohnehin zu sehen ist. Das hat aber, als Trost, Tradition in der Uhrmacherzunft. Es trübt meine Freude nicht. Warum steht auf einer Uhr aus den 50ies "Camping", oder "Troupier", oder "Megaquartz 300FF", oder "Superlative Chronometer Officially Certified" z. B. in der Kiloeuro-Klasse? , Vom Blödsinn wie "Commander" oder "datoday" ganz zu schweigen. (Und ich mag meine Mido trotzdem, obwohl ich Pazifist bin ;-)) Da finde ich das "M-Tech" noch richtig dezent. Das Protzen stirbt eben nicht aus. Pilosophenmodus aus.
Wer mal in der Bucht ein wenig sucht, wird schnell fündig werden. Übrigens hätte ich die Uhr glatt beim Konzessionär gekauft, wenn ich eine in der Region gefunden hätte. Die einzige hatte ein Lederband und ne Macke. Sie hat einen Durchmesser von 36 cm ohne Krone. Das Fotografieren des Glasbodens überfordert zur Zeit meine Digital- und Lichttechnik. Aber was so ein Streifen- und Sonnenschliff aus einem Orient-Werk machen können, ist schon recht hübsch und kein Vergleich zur Tristesse, die ein Seiko-Werk unter Glas bietet. Zur Zeit hat sie einen Vorgang von 10 Sekunden. Das ist für mich ok.
Ach ja, nach fünf Terminen und ein wenig Hausarbeit hat sich die Kleine auf dreiviertel Aufzug hoch gearbeitet. Ihr seht, Leute, so ne Automatik fordert ganze Kerle - auch beim Wäscheabhängen und Bügeln ;-)

Grüße von der Waterkant


Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

SINNlich hat geschrieben:..Sie hat einen Durchmesser von 36 cm ohne Krone. ...
Klasse! Ich habe zwar die Gangreserve schon mit meiner Orient abgedeckt, aber etwas sportlicher wie die Dugena, darf es dann ruhig auch sein...

Übrigens bin ich nicht generell gegen die Aufdrucke auf den Uhren (wobei ich mich bestimmt nicht ärger, wenn sie nicht da sind), aber dieses "m-TECH" hört sich irgendwie nicht nach mechanischer Uhr in klassischem Gewand an und "daydate" ist ja wenigstens noch nachvollziehbar. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Ja Axel, wir sind wohl, konstatiere ich mal, eher Anhänger der klasssichen Linie, gerne von annodazumal. Aber heute muss man einen mechanischen Ticker eben mit neudeutschen Worten anpreisen. Erklär mir lieber mal, wie die Jungs auf die Idee gekommen sind, eine Uhr "Camping" zu nennen? Ich hab nach einer romatischen Nacht mal meine alte Provita auf einem lauschigen Feld vergessen (Aber morgens zum Glück wieder gefunden ;-)). Sie hat den Morgentau prima überstanden. DAS ist eine Uhr, die den Namen "Camping" verdient hat! Was anderes auf das Zifferblatt zu schreiben, wäre wohl unanständig gewesen. :oops: Ich hab sie übrigens noch, stammt von meinem Vater und macht ihrem Namen alle Ehre. Aber das gehört ins "Vintage"-Fach... .

Namaste

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Verstehe dich ja! Und ja, ich bin schuldig und habe eine "Camping", eine "Commander", eine "Seamaster", die mit einer Taucheruhr nichts gemeinsam hat, eine "Safari", etc...

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Quod erat demonstrandum ;-)

Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Könnten bis auf die 24 Stunden Anzeige vom Werk her Brüder sein:



Bild


Leider habe ich kein besseres Bild mehr, Datum steckt unter dem Minutenzeiger :wink:

Gab es mal vor Jahren in der Bucht, läuft sehr gut und genau..wollte ich erst verkaufen, bleibt jetzt aber bei mir :wink:

Gruss
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Ja, da steckt auch ein Orientwerk drin, und zwar folgendes:
Bild
Habs mir von einer vergleichbaren Uhr aus der Bucht geholt.

Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Danke für das Posting

Das sieht ja richtig nett aus,..gut das Sie damals für 50 Euro keiner haben wollte.. :lol:

Da ich aber keinen Glasboden habe,wird meines wohl nicht so nett verziert sein..

Ich muß das doch mal aufschrauben,..muß doch irgendwie gehen

:twisted: :angry:

Gruss
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Beitrag von Nikolaus B. »

Axel66 hat geschrieben:
SINNlich hat geschrieben:..Sie hat einen Durchmesser von 36 cm ohne Krone. ...
Wetten, daß gleich wieder jemand mit dem Foto einer Bahnhofsuhr kommt ?

:wink: :lol: :mrgreen:
Antworten