Männer - Uhren - Emotionen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Männer - Uhren - Emotionen

Beitrag von tompi »

Hallo,

hier im Forum geht es ja häufig um den Kauf von Uhren, deren technische Besonderheiten, usw... Also eher um eine sachliche, nüchterne Betrachtung des Themas Uhr (von so einigen unzivilisierten Ausrutschern in diversen Threads mal abgesehen... :? ).

Mich würde mal interessieren welche "emotionalen" Bezüge ihr zu euren Uhren habt? Gibt es besondere Geschichten rund um einige Modelle? Also nicht nur die aus der Historie der Uhr (Moonwatch) sondern persönliche, die ihr mit der Uhr verbindet? Habt ihr liebgewonnene Rituale wie das tägliche Aufziehen eurer Handaufzüge?

Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich mir meine Seamaster Professionel Chrono Diver während meiner Lehre vom Mund abgespart habe - über drei Jahre. Als ich sie noch vor dem offiziellen Erscheinen im Prospekt entdeckt habe wusste ich, daß genau das meine Uhr werden sollte. Drei Jahre Vorfreude... *seufz* Ich kann mich jetzt noch an den Moment erinnern, als mich der Juwelier an einem Samstagmorgen aus dem Bett klingelte um mir mitzuteilen, daß die Uhr jetzt da wäre - und das Monate vor dem zugesagten Datum! Auch nach 13 Jahren muss ich zugeben, daß ich bei jedem Blick auf die Uhr noch ein Stück von diesem tollen Gefühl empfinde... Auch weil es für mich immer noch der Beweis dafür ist etwas geschafft zu haben, was mir damals niemand zugetraut hätte: so lange dafür so hart zu sparen... :)

Bin schon gespannt auf eure Geschichten. Und nicht schüchtern sein: wir sind ja unter uns... :wink:

Gruss,
Tom
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Hallo zusammen,

was wirklich Spektakuläres kann ich da nicht beisteuern, aber früher habe ich Uhren nur nach den Emotionen gekauft. Los ging es mit der Omega Seamaster Pro 300, das war die (Illusion der) Exit-Watch. Ein paar Jahre später wollte ich dann was Brachiales, was Großes, was Auffälliges. Da mir die Uhr als Geschenk zum Examen zugedacht war, war der Preisrahmen etwas eng gesteckt und es ist eine Fortis B42 mit hellem Zifferblatt und schwarzem Lederband geworden. Ich muß gestehen: Seit ich mich hier herumtreibe, ist mir der Spaß an der Uhr etwas vergangen, solange sie in der Box schlummert: Standart-ETA ohne Veredlung, kleine Fehler auf dem Zifferblatt (nach denen ich früher nie gesucht hätte), nicht entgratete Zeiger... Demnächst soll es wieder eine neue Uhr geben und das Zusammensein mit Euch macht die Sache nicht eben leicht. Aber wenn ich meine Fortis trage, am besten mit Polohemd am nackten Arm im Sommer, ist wieder dieses alte Feeling da, was ich beim Aussuchen und Kaufen schon hatte: Eine echte Männeruhr und verdammt eindrucksvoll auf eine rudimentäre Art. Vergleichbar mit einem guten Landwein oder einer deftigen Mahlzeit mit Bratkartoffeln. Dieses Feeling muß mir eine Uhr auch bieten und wenn ich sie am Arm habe, fällt mir auf, daß die theoretischen Maßstäbe wie Exklusivität des Werkes, Prestige des Markennamens etc. ziemlich schnell verblassen. 99% meiner Mitmenschen weiß ohnehin nix über Uhren. Also: Emotional gekaufte Männeruhren finde ich gut!

@Tom: Meine Seamaster war auch ein solches Projekt: Gerade mit dem Studium angefangen habe ich sie in irgendeiner Zeitschrift gesehen und sie mir vom Munde abgespart. Ich liebe sie heiß und innig, auch wenn (bzw. gerade weil) sie schon so viel mitgemacht hat.

Bye for now

Sturmvogel
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Eine von meinen Uhren hat uns bei der Rückkehr vom Service in den USA wegen eines unvollständigen Adresslables mal ein Bombenentschärfungskommando aus der Landeshauptstadt auf den Hals gehetzt ... so eine Erfahrung schweißt zusammen. :roll: :oops:
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

...daß die theoretischen Maßstäbe wie Exklusivität des
Werkes, Prestige des Markennamens etc. ziemlich schnell verblassen.
Tja, was kann ich sagen ?

Eine bekannte Nachahmeruhr hat beim "Publikum" nicht so viel Aufsehen erregt wie meine jetzige Billiguhr "OM". Liegt vielleicht aiuch beim etwas kantigeren, bulligeren Aussehen.

Kleider machen halt doch Leute. :wink:

Die Uhr, die ich mir aus ähnlichem Anlass gekauft habe, ist irgendwie heute nicht mehr tragbar :? Eine Omega Constellation aus den frühen achtziger Jahren. Natürlich hüte ich sie wie einen Schatz :lol: aber tragen, nein danke... zu klein. :roll:

Zusammendfassend kann ich also sagen, die jeweilige Favoritenuhr ist auch die Neueste.
Gruß Farron
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Emotionen kommen bei den beiden folgenden Uhren hervor:
Bild

Die linke ist die Uhr, die mein Onkel sich kurz nach seiner Auswanderung nach USA dort in den 50ern gekauft hat. Die habe ich vor 2 Jahren geerbt und trage sie auch, wenn auch selten. Als Kind war ich immer sehr stolz auf meinen "Onkel aus Amerika". Leider musste er viel zu früh gehen.

Die rechte Uhr ist meine allererste Uhr überhaupt. Marke Trumpf, Handaufzug, diese Uhr hatte das seinerzeit beliebte Rallyeband mit den Löchern (wie heute die Tissot PR 516 ?). Die habe ich gemeinsam mit meinen Eltern vor nunmehr 38 Jahren bei Woolworth in Pforzheim gekauft. Und bis zu meinem 19. Lebensjahr getragen, also 9 Jahre lang. Läuft heute noch, und in absoluter Dunkelheit leuchtet sie sogar noch. Das wiederum erinnert mich an die Zeit, als ich unter der Bettdecke heimlich gelesen habe .... immer mit Blick auf die Uhr.

Das war schon irgendwie der Virus, der bis heute in mir steckt ...
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Tja wie soll ich anfangen...?

Also ich war vor gut 10 Jahren schon einmal am Uhrenvirus erkrankt. Es begann mit einer Omega Seamaster Chrono Diver, emotional gekauft durch Interesse für´s tauchen.

Ein bisschen mit der Materie Uhr beschäftigt, und es folgten relativ schnell Nr.2 und Nr.3, eine Ebel Le Modulor und eine Breitling Colt Super Ocean.

Um mich aus geschäftlichen Problemen zu befreien, mussten alle 3 irgendwann leider verkauft werden und es war für die nächsten Jahre aus mit dem Virus... :?

Mittlerweile wieder konsolidiert und mit anderen Hobbys versehen, wurde ich im vergangenen Jahr wieder angefixt - mit einer TISSOT T-Race Moto GP mit Carbon-ZB, aber leider Quarz... :cry:

Der Rest ist bekannt, TISSOT brachte den Valjoux PRS Chrono , auch mit Carbon-ZB, auf den Markt. Also T-Race weg und PRS gekauft.

Und in der Verquickung Hobby ( Motorsport ) und erneute Infizierung mit dem "Bazillus Horologius" liegt bei mir die emotionale Bindung zu dieser Uhr. Und natürlich in ihrem, in meinen Augen, faszinierenden Design. :wink: 8)


Bild
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Ein ganz besonderes Erlebnis hatte ich mit einer Uhr am Handgelenk:
Ein Fabrikant hatte sie mir ein paar Sekunden vorher gegeben. Ich sagte gar nichts. Dan fragte er. warum. Ich schaute auf die Uhr. Er fragte nochmals, ob sie mir nicht gefalle. Ich fragte ihn, ob ich schnell an seinen Rechner dürfe. Aufstarten etc. Er war schon etwas unruhig, ahnte vielleicht schon, was kommt. Nach drei Minuten lief der Rechner, nach weitern zwei sah man auf dem Bildschirm das Wesentliche der Uhr: Im Mosaik der Patentschrift eines Konkurrenten. :oops: :oops: :oops: Totenstille.

Er hielt mir die Hand hin, ich gab ihm die Uhr, und sah sie nie wieder.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Skandal. Charles verkehrt bei Trittbrettfahrern.


:mrgreen:
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Genau so kam es mir vor. :evil: :twisted: :evil:
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Charles hat geschrieben:Ein ganz besonderes Erlebnis hatte ich mit einer Uhr am Handgelenk:
Ein Fabrikant hatte sie mir ein paar Sekunden vorher gegeben. Ich sagte gar nichts. Dan fragte er. warum. Ich schaute auf die Uhr. Er fragte nochmals, ob sie mir nicht gefalle. Ich fragte ihn, ob ich schnell an seinen Rechner dürfe. Aufstarten etc. Er war schon etwas unruhig, ahnte vielleicht schon, was kommt. Nach drei Minuten lief der Rechner, nach weitern zwei sah man auf dem Bildschirm das Wesentliche der Uhr: Im Mosaik der Patentschrift eines Konkurrenten. :oops: :oops: :oops: Totenstille.

Er hielt mir die Hand hin, ich gab ihm die Uhr, und sah sie nie wieder.
Charles, sage bitte, dass diese Geschichte frei erfunden ist. :lol:

Die Uhren-Hersteller haben es nicht leicht mir Dir... das finde ich gut!

Gruß
Dirk
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Der Hersteller hat sich eine teure Serienproduktion gespart, und/oder den Verlust eines Prozesses.
Antworten