Omega Aqua Terra Stahlboden

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
watchwatcher
Beiträge: 35
Registriert: 08 Mär 2007, 17:24
Wohnort: Geltendorf
Interessen: Tauchen, Uhren, Didgeridoo
Tätigkeit: Rechtsanwalt

Omega Aqua Terra Stahlboden

Beitrag von watchwatcher »

Hallo, bin neu hier und hab doch gleich mal eine Frage, die mir noch keiner beantworten konnte:

Kann mir jemand sagen, ob bzw. welche Aqua Terra Modelle von Omega einen Stahlboden und welche ggf. einen Glasboden haben? Mein Favorit, die Railmaster, hat ja (nach Auskunft von Omega) ausschließlich Glasboden. Ich persönlich bin jedoch kein Fan von Glasböden und hätte am liebsten eine Railmaster mit Stahlboden, ersatzweise eine Aqua Terra mit Stahlboden.
Gruß

watchwatcher
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

AFAIK kommen nur die Quarz-Modelle mit Stahlboden.

MfG Philipp
watchwatcher
Beiträge: 35
Registriert: 08 Mär 2007, 17:24
Wohnort: Geltendorf
Interessen: Tauchen, Uhren, Didgeridoo
Tätigkeit: Rechtsanwalt

Beitrag von watchwatcher »

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja toll...
Gruß

watchwatcher
Benutzeravatar
Guggi
Beiträge: 363
Registriert: 25 Mär 2006, 17:24
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Guggi »

Sieht aber gut aus mit Glasboden!
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 29
Registriert: 03 Feb 2007, 19:58
Interessen: Uhren, Wölfe, Hifi, Jazz & much more

Beitrag von Steppenwolf »

Und wenn Du sie trägst, sieht man es eh nicht. :wink:
Cheers,

Christoph
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

Die AT Chronographen besitzen auch ausschließlich einen Stahlboden.

Alexander
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

Was ist so schlimm am Glasboden - ich persönlich finde es eigentlich interessanter. :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

PinkFloyd hat geschrieben:Was ist so schlimm am Glasboden - ich persönlich finde es eigentlich interessanter. :wink:
Schlimm ist wohl nichts daran. Und daß man ihn spürt ist wohl mehr Einbildung und nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an sowas sowieso.
Mir persönlich macht ein Glasboden halt einen zu billigen Eindruck. Wenn schon dann sollten allenfalls ein paar Teilsegmente mit Glas durchbrochen sein (meine das auch mal bei einer Uhr gesehen zu haben). Persönlich finde ich nun mal eine schöne Bodengravur irgendwie hochwertiger, auch wenn sie das in Realität nicht sein mag. Außerdem bauen die meisten Glasböden, die ich kenne höher (zum einen wohl durch die eigentliche Stärke des Glases, zum anderen werden auch meist keine gewölbten Gläser verwendet), was aber bei den meisten modernen 40+ Kloppern vernachlässigbaqr sein dürfte.
Bei einem wirklich schönen Werk, lasse ich es mir allerdings auch gefallen, wobei halt jeder die Schönheit eines Werkes an etwas anderem festmacht. :wink:

Gruß,

Axel
watchwatcher
Beiträge: 35
Registriert: 08 Mär 2007, 17:24
Wohnort: Geltendorf
Interessen: Tauchen, Uhren, Didgeridoo
Tätigkeit: Rechtsanwalt

Beitrag von watchwatcher »

Ich persönlich bin ein material- und Stabilitätsfreak. Deshalb denke ich, dass bei einer robusten und wasserdichten Uhr alles Stahl sein sollte, wo man nicht unbedingt durchsehen muss (z.B. beim Zifferblatt - kleiner Witz). Tatsächlich besteht ja auch beim Glasboden eine weitere Abdichtung, die - zumindest theoretisch - eine weitere (für mich unnötige) Möglichkeit eines Wassereinbruchs ist. Ist wohl mehr eine Spinnerei von mir, aber wer hat nicht einen Spleen?
Gruß

watchwatcher
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,
Axel66 hat geschrieben:Persönlich finde ich nun mal eine schöne Bodengravur irgendwie hochwertiger, auch wenn sie das in Realität nicht sein mag. [...] Bei einem wirklich schönen Werk, lasse ich es mir allerdings auch gefallen, wobei halt jeder die Schönheit eines Werkes an etwas anderem festmacht. :wink:
das sehe ich hier genauso. Ich finde, ein schönes Seemonster stände der Rückseite der Aqua Terra besser, als der Blick auf das optisch weniger spannende Kaliber 2500.

MfG Philipp
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

ein Seepferdchen ist natürlich auch schön, aber dem werk bei der Arbeit zuzusehen, vielleicht ein wenig interessanter als immer dasselbe Bildchen - ist aber wie immer Geschmackssache. Und mir mitlerweile bei meinen Uhren fast egal. zumindest kein Argument für oder wider einen Kauf.

Dass Glasböden höher auftragen. wäre mir neu. Mir fällt zumindest mpmentan kein Beispiel ein.

Wg Stabilität: Ich denke, das spielt heute kaum noch eine Rolle, es gibt Uhren, die sind 300m wasserdicht - was reichen sollte - und habe einen Glasboden. So what.

:wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Wie so bei vielem in der Uhrenindustrie: Die Moden, Trends usw.
Glasböden sind selbst bei nicht sehr schönen Billigstwerken im Trend.
Gäb's zwei Varianten, wären beide CHF 100 teurer: Die mit und die ohne Glasboden. Denn es müsste ein doppeltes Lager finanziert werden, bei Fabrikanten und Händler, doppelte Katalogeinträge in Kunden- und Händler-Katalog, die Preisliste würde länger usw.

JLC hat eine gewisse Zeit Zifferblattfarnem mit Bodenbau kombiniert. Da mussten die Händler noch helle ZB mit Glasboden kombinieren und umgekehrt.

Sogar Rolex hat den Glasboden vor zwei Jahren eingeführt... Noch nicht bei allen Modellen. Aber die Tendenz ist eindeutig.
Antworten