Harley oder Japanbike, Diskussion Handaufzug

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Harley oder Japanbike, Diskussion Handaufzug

Beitrag von Wikinger »

Ja, ja Vergleiche hinken immer. Aber Ihr kennt das. Da gibt es die Diskussion ein japanisches Motorrad ist gut, aber das echte Gefühl bietet nur eine Harley.

Ähnlich bei Uhren :

Quarzuhr ist sehr genau (Nipponbike ist topverarbeitet)

aber interessanter die Automatikuhr (Harley ist kultiger)

davon die Krönung ist das Handaufzugswerk (Harley mit Kickstarter).

Nun fehlen hier alle Italiener, die Triumphs und BMW-s. Aber irgendwie sehe ich den Handaufzug als wahre mechanische Uhr.

Klar die Automatik ist ein Fortschritt. Aber wollen das alle? Und verdeckt der Geräusche machende Rotor nicht oft das Werk oder erhöht die Bauhöhe?

Auch hier habe ich verallgemeinert, da es Microrotoren gibt oder einige leise sind und nicht immer ein Sichtboden vorhanden ist.

Trotzdem. Im Moment liegen bei mir alle "Automatics" rum. Nur noch Handaufzug!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

wie fast immer - die Mischung machts...

Für schnelle Runden eine Automatik :arrow: Ducati...

...und zum cruisen eine Handaufzug :arrow: Harley


:D :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Beitrag von eac »

Es mag ja stimmen, daß ein Handaufzugswerk schöner aussieht. Sogar ein rohes unbearbeitetes Poljot 3313 Kaliber sieht interessanter aus als ein eingedostes Standard ETA Automatikwerk, aber trotzdem finde ich Automatik interessanter und will nix mehr mit Handaufzug haben.
Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

eac hat geschrieben: Sogar ein rohes unbearbeitetes Poljot 3313 Kaliber sieht interessanter aus als ein eingedostes Standard ETA Automatikwerk,

:?: :?: :?:

Na komm, standardmässig sehen sie alle bescheiden aus - egal welcher Provinienz...

Aber hier gehts ja auch nicht um den Grad der Finissierung, sondern darum welche Bauart faszinierender ist...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

...zu Beginn der Leidenschaft wollte ich auch ausschließlich Automatik. Mittlerweile muß ich mir eingestehen, dass HW für mich viel interessanter ist. Auch beim Wechsel finde ich das HW besser, denn es macht den "robusteren Eindruck", denn es ist ja für den täglichen manuellen Aufzug konzipiert, währen ein Automatik-Kaliber an der Stelle schon ein Stück filigraner wirkt. Mag zwar keinen großen Einfluß haben, das Gefühl bleibt aber.

Also: das Wahre ist HW, aber es gibt auch schöne Automaten
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Meine Handaufzugs-Speedmaster in den gleichen Topf geschmissen wie eine H*****-D******. :evil:

Ich würde sagen, die Schnittmenge R***x - H-D ist um einiges grösser, fast deckungsgleich. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 178
Registriert: 24 Dez 2006, 09:39
Wohnort: Franken

Beitrag von Luke »

Eine Handaufzug will ich auch noch. Aber das hat Zeit. Gut Ding will Weile haben. Und ich will nicht, nur weil der Rotor fehlt, das doppelte dafür bezahlen :!:
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2006, 19:26
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Sammael »

Bin auch erst seit kurzem Besitzer einer Handaufzugsuhr.
Und ich bin ehrlich überrascht, wie schnell man sich an das aufziehen gewöhnen kann. Für mich hat der Handaufzug somit seinen "Schrecken" verloren.
Und den "freien" Blick aufs Werk gibts gratis dazu :)

Interessant wär allenfalls noch ein Microrotor. Als technisches Leckerli sozusagen :)
Wenn Fuchs und Hase zusammen frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.....
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Beitrag von Romulus »

ducaticorse21 hat geschrieben:wie fast immer - die Mischung machts...
Ganz meine Meinung.
Automatik-Werke mit Mini-Rotoren der oberen Uhrenklasse sind in Schönheit nicht zu übertreffen (und wenn wir nicht auch das brauchen, was denn sonst?). Handaufzugswerke können natürlich nicht weniger schön sein; ob ein Uhrenliebhaber seine Uhr jeden Morgen (selbst) aufziehen möchte, ist ihm überlassen. Einen Rotor empfinde ich aber als Fortschritt der Uhrenmechanik und würde es nicht missen wollen.

Eine Quarzuhr ist für uns eh kein (/selten ein) Thema - die Ganggenauigkeit opfern wir in gewissem Maß für die Mechanik; wer den Komfort eines Automaten für den unmittelbaren Bezug zur Uhr opfert, kann hier nicht missverstanden werden :wink:
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

jeannie hat geschrieben:Meine Handaufzugs-Speedmaster in den gleichen Topf geschmissen wie eine H*****-D******. :evil:

Ich würde sagen, die Schnittmenge R***x - H-D ist um einiges grösser, fast deckungsgleich. :mrgreen:
Speedmaster = Луноход :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Ich würde meine Russenuhren nicht für so eine Allerwelts-Speedmaster hergeben. Da sollen ja sogar die Stundentotalisatorzeiger nicht richtig sitzen... :twisted:

Ernsthaft: Ein flammendes Plädoyer für den Handaufzug! Nicht wegen Finissierungen und Aufbau, das ist für mich netter Kinkerlitz und nähert sich der Dekadenz. Wesentlicher ist: Ein Handaufzug ist viel unkomplizierter: Keine Diskussion um Gangwerte, da man sie ja beim Aufziehen mal schnell stellen kann, keine losgerappelten Rotore, flache Bauhöhen und kein "Luftschutzbunker" im Öltankertonnagebereich am Handgelenk. Weniger Technik ist weniger, das kaputt gehen kann. Ich habe ganz viele Handaufzüge und mag nur jene nicht, bei denen ich jedesmal eine Schraubkrone aufdrehen muss, um sie aufzuziehen.
Und jetzt zuletzt als Agent Provocateur: "Wer zu faul ist, seine Uhr aufzuziehen, soll sich doch gleich einen Quartzer kaufen!"

Grüße

Axel :wink:
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

SINNlich hat geschrieben:Und jetzt zuletzt als Agent Provocateur: "Wer zu faul ist, seine Uhr aufzuziehen, soll sich doch gleich einen Quartzer kaufen!"
:wink:
hey 007, da mache ich auch Gebrauch eines hinkenden Vergleichs:
Handaufzug=englische Brause mit Kalt-, Warmwasserhähne separat
Automat=resteuropäische Brause mit zwei Griffe un einen Hahn, da kommt warm nach Gusto..
wieso sollte man sich so eine Bequemlichkeit enthalten, wenn man es so möchte?

Ich liebe die Vielfalt, habe das und das andere, keines muss besser sein, sondern nur anders!

Bei Motorräder gibt's auch 2-3-4 Zylinder mit genau so viele Variationen an 2-3-4V.. für jede Gelegenheit eine andere Versuchung!

harley sucks, honda even more :lol:

Y.
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Der Vergleich Harley/Mechanische Armbanduhr ist durchaus zu ziehen. Beides braucht man nicht und bei beidem gibt es wahrlich praktischere und alltagstauglichere Lösungen. Sie sindBeispiele von Dekadenz in der Industriekultur, für jede Perversion die passenden Konsumgüter aus Gründen der Gewinnmaximierung herzustellen und auch noch als "Kulturgut" hinzustellen.

Axel
(bekennender Uhrenperverser und Motorradfahrer)
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Beitrag von Nikolaus B. »

Wikinger hat geschrieben:...Speedmaster = .....
Sag mal Wikinger, hast DU eigentlich ein schnelles Pferd :?:

:angry: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

Hallo,
also bei mir halten sich Handaufzug und Automatik in der Sammlung genau die Waage - prinzipiell finde ich Handaufzug schöner, aber mich interessieren hauptsächlich Taucheruhren und da gibt's wenig Handaufzügler (ne Panerai kann ich mir leider nicht leisten). Fliegeruhren find ich auch ganz nett und da ist Automatik ein absolutes No-Go für mich. Weswegen ich mir bisher weder eine Stowa noch eine Laco (gibt's zwar auch mit HA. aber dann nur mit dezentraler Sekunde - bäh!) zugelegt habe. Es kommt also auch etwas auf die Art der Uhr an. Was mich bei Automatik noch stört ist, daß man ohne Gangreserve halt nicht weiß, wie lange sie noch läuft - mir ist tatsächlich schon mal ne Promaster am Arm stehen geblieben. Dann greift man eben auch bei Automatik oft wieder auf den Handaufzug zurück. Konsequent find ich Seiko - die kann man halt nicht aufziehen.
Gruß, Sedi :D
Antworten