Entscheidungshilfe: Flieger Automatik mit/ohne Lasergravur

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Was gefällt euch besser: Die Uhr mit der Lasergravur an der Seite oder ohne Gravur?

MIT Gravur
32
70%
OHNE Gravur
14
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
anschl61
Beiträge: 1728
Registriert: 17 Jan 2007, 17:31
Interessen: Sport, Musik, Uhren

Entscheidungshilfe: Flieger Automatik mit/ohne Lasergravur

Beitrag von anschl61 »

Hallo Fans,

ich habe mich auf Reservierungsliste für die limitierten Automatikuhr von STOWA setzten lassen und freue mich auch schon sehr auf die Uhr.

Wie ihr dem NL http://www.schauer-germany.com/newslett ... utsch.html entnehmen könnt, wird das Gehäuse über eine tiefe Lasergravur an der Seite verfügen:
Bild

Dort wird die Serienummer verschlüsselt eingraviert. Darüber hinaus ist die Seriennummer wohl nochmal auf dem Gehäuseboden ersichtlich.

So eine Gravur hat STOWA schon mal 2002 bei der limitierten Bremen Fliegeruhr verwirklicht.

So weit so gut.
Mir hat das am Anfang auch echt gut gefallen, ich fand das eine nette Idee (das mit der Verschlüsselung gefällt mir auch noch immer).
Aber mittlerweile bin ich mir unsicher ob das mit der Gravur an der Seite noch so gut aussieht, irgendwie wirkt es wie ein Fremdkörper und stört die Optik.
Nun überlege ich ob ich mit STOWA spreche und auf die Gravur verzichte.

Wie ist euere Meinung dazu?
Hat jemand die besagte Bremen oder eine andere Uhr mit einer Gravur an der Seite? Wie gefällt euch so eine Gravur?

Danke
Andreas
-------------------
Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Ich kann Deine Bedenken zwar nachvollziehen, würde aber die Uhr mit Gravur nehmen; ist halt was Besonderes, was andere Uhren so nicht haben...
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Andreas

Ist halt Geschmacksache.
Mich persönlich würde die Gravur mit der Nummer nicht
stören. Etwas anderes ist es, wenn Namen oder Initalen
eingraviert werden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Ich würde darauf verzichten. Ich muß dazu sagen, daß ich aber sowieso nicht viel für limitierte Ausgaben übrig habe. :?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2006, 19:26
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Sammael »

Hallo Andreas,

solange die Gravur so dezent rüberkommt, würde ich keine Probleme sehen.
Anders stellt sich die Situation dar, wenn das ganze auf dem Zifferblatt untergebracht wäre, oder gar in Form eines kleinen Schildchens irgendwo an der Uhr befestigt.
:)
Wenn Fuchs und Hase zusammen frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.....
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12678
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Beitrag von mrdata »

Hallo Andreas,

ich finde auch dass die Gravur die Form der Uhr irgendwie unterbricht. Würde mich glaub eher stören...

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 81
Registriert: 18 Feb 2006, 07:37

Beitrag von Paul »

Wenn der Boden graviert ist, würde ich auf die seitliche Gravur verzichten.

Beste Grüße

Paul
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Nur mit Gravur, mit den von Mut und Andreaseck genannten Gründen.

Ist ein Designelement der Originale, deshalb ist es in diesem Fall stimmig.
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Mich würde das nicht stören - wer wie ich allseitig gravierte und betextete Rolexe mag :D , .... hier ist ja wenigstens noch ein individuelles Merkmal einer einmaligen Nummer vorhanden und auch schön ausgeführt.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo,

ich finde die Gravor stoert nicht. mit initialen oder etwas anderem persoenlichen finde ich die uhren noch cooler, weils dann noch einzigartiger ist!

gruss
daniel
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21553
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Crusader hat geschrieben:Nur mit Gravur, mit den von Mut und Andreaseck genannten Gründen.

Ist ein Designelement der Originale, deshalb ist es in diesem Fall stimmig.

Yep!


Gruss

Stefan, :lol:
Benutzeravatar
anschl61
Beiträge: 1728
Registriert: 17 Jan 2007, 17:31
Interessen: Sport, Musik, Uhren

Beitrag von anschl61 »

Hallo,

danke für euer Voting und die dazu geäußerte Meinungen.

Wenn auch nicht allzu viele mitgemacht haben, ist das Ergebnis dennoch eindeutig. 78 % sind der Meinung, ich soll die Uhr mit Gravur nehmen.

Ich habe mir auch alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin nun auch der Meinung, das ich die Uhr mit Gravur nehme, es ist eben doch was besonderes.
Andreas
-------------------
Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Entscheidungshilfe: Flieger Automatik mit/ohne Lasergrav

Beitrag von Grantler »

Hi,
anschl61 hat geschrieben: Dort wird die Serienummer verschlüsselt eingraviert. Darüber hinaus ist die Seriennummer wohl nochmal auf dem Gehäuseboden ersichtlich.
cool, eine Known-Plaintext Attacke auf das Verschlüsselungsverfahren :-)
Endlich mal ein sinnvoller Nutzen für Gehäusebeschriftungen...


Andi
Benutzeravatar
anschl61
Beiträge: 1728
Registriert: 17 Jan 2007, 17:31
Interessen: Sport, Musik, Uhren

Beitrag von anschl61 »

Hallo,

juhu.....das warten hat ein Ende.

Habe eben folgende Mail bekommen:
Liebe Kunden,

wir haben gute Neuigkeiten - endlich ist es soweit.

Die limitierte Auflage unserer Flieger Automatik ist soweit fertiggestellt und kann je nach Bestell/Zahlungseingang innerhalb der nächsten
4 Wochen ausgeliefert werden.

Morgen Nachmittag ab 14.00 Uhr kann die limitierte Flieger Automatik in unserem Onlineshop bestellt werden.

Alle Informationen und Bestellmöglichkeiten erhalten Sie direkt in unserem Shop http://www.stowa.de.

Alle Kunden die sich eine Jahreszahl reserviert haben, bekommen Ihre Uhr natürlich mit Ihrer Wunschnummer gesandt.
Wir bitten nochmals zur Bestätigung die Nummer im Feld ' Sie haben noch eine Nachricht ...' zu vermerken.

Kunden die keine Jahreszahl reserviert haben, bitte wir um Verständnis das aus logistischen Gründen keine Wunschnummer mehr berücksichtigt
werden können, da auch schon fast alle vergeben sind.

Ihre Bestellung bekommen Sie automatisch von unserem Onlineshop bestätigt, und nach Zahlungseingang werden wir dann anfangen Ihre
Uhren zu versenden.

Wir möchten alle Interessenten an der limitierten Fliegeruhr ohne Logo darauf hinweisen, dass wir diese Uhr in ähnlicher Form auch später anbieten werden.
Wir denken es ist wichtig dass Sie diese Information haben um Ihren Entschluss die limitierte Serie zu bestellen, gut überdenken können.
Die limitierte Serie wird neben den Seriennummergravierungen auf Gehäuse und Rotor auch ein zweites Band zusätzlich erhalten, und das ganze zum Preis der späteren Serienuhr!

Die Serienversion wird sich in folgenden Dingen von der 80 er limitierten Serie unterscheiden:

1. keine seitliche Gehäusegravur
2. auf dem Rotor wird es keine Seriennummer geben - stattdessen werden wir dort die Modellnummer eingravieren
3. Lieferung nur mit einem Band.

Die spätere Serienuhr ohne Logo wird es aber auch nur mit dem Neusilberrotor geben und ebenfalls 590.- Euro kosten.

Unsere Fliegerkollektion wird also in Zukunft umfassen:

Fliegeruhr mit Logo ab Euro 499.-
Fliegeruhr mit Logo und Datum ab Euro 499.-
Fliegeruhr ohne Logo und ohne Datum aber mit Neusilberrotor (incl. spezieller B-Uhren Lasergravur) ab Euro 590.-

Optional für alle Fliegeruhren das Chronometerwerk (+ Euro 199.-)

Wir wünschen ein schönes Wochenende !

Herzliche Grüsse aus Engelsbrand

Viveca Hafner
Andreas
-------------------
Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

...verzichte auf die Gravur und limitierte Serie und kauf das Serienmodell Ende des Jahres :!:
































und übergib mir Deine Bestellung :wink: Ich könnt' mich heute noch beißen, dass ich mir einen halben Tag nach Erhalt der Mail Bedenkzeit gegönnt habe - und somit nicht in die 80-er Limitierte Serie gekommen bin :cry:
Grüße

Oliver

_______________________
Antworten