Kaufberatung preiswerte Alltagsuhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Kaufberatung preiswerte Alltagsuhr

Beitrag von Maximus82 »

Hi!

Nachdem ich schon ne Weile hier im Forum mitlese, wird es jetzt wirklich mal Zeit für meinen ersten Beitrag...

Eigentlich hatte ich ja beschlossen, mir keine neue Uhr mehr zuzulegen, bis ich wirklich das Geld für eine schöne Mittelklasse Uhr von Omega oder Rolex oder dergleichen beisammen hätte, aber nun ist es so, dass ich abends kaum noch einschlafen kann, weil ich ständig daran denken muss, mir eine neue Uhr zu kaufen und daher überlege ich nun, mir ne preiswerte Alltagsuhr zuzulegen.

Woran ich dabei so denke? Naja, eigentlich bin ich ja ein Chronographenfreund, aber in diesem Fall würde ich doch eher eine Dreizeigeruhr vorschlagen, wenn möglich halt mit Datum und Stahlband (erscheint mir auf lange Sicht gesehen für eine Alltagsuhr einfach praktischer).
Stil: tja, es sollte eben schon eine gewisse sportliche Linie erkennbar sein, aber natürlich bin ich auch nicht böse, wenn das Teil zu Hemd und Anzug ne gute Figur macht.
Ach ja, zu klein will ich es auch eher nicht, da ich prinzipiell schon gerne ein bisschen Gewicht am Arm spüre und ich eben finde, dass ne etwas größere Uhr besser zu meinem Handgelenk passt.
Ich finde zum Beispiel die Datejust in Stahl mit der geriffelten (okay, nicht der korrekte Ausdruck, aber egal) Lünette recht fesch - wirkt für mich nicht nur klassisch elegant, sondern eben auch zu einem gewissen Grad sportlich.

Tja, nun war ich schon auf Homepages diverser Hersteller - ich habe mir Stowa angesehen, hab mir die Zenos angeschaut und Archimede Uhren. Hamilton finde ich auch interessant, aber halt in Österreich nicht so einfach zu bekommen; die Russenbomber haben ja im Chronos Bericht (bin begeisterter Leser - finde das Magazin ziemlich gelungen) nicht unbedingt ideal abgeschnitten was Ganggenauigkeit etc. betrifft. Auf Seiko wäre ich ohne dieses Forum nicht aufmerksam geworden, da ich die Uhren eigentlich nie so mochte, jedoch hat sich diese Meinung stark geändert, denn die dürften ja wirklich auch ein paar sehr gute Modelle im Angebot haben und auch die Wekre dürften mit den Standard-ETAs locker mithalten können, wenn man den Meinungen hier so Glauben schenken darf...

Hm, irgendwann kommt dann eben der Zeitpunkt, wo man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und daher habe ich mich gefragt, ob ihr mir hier nicht eventuell ein paar konkrete Tipps geben könntet, was ich mir noch so ansehen könnte, um eine passende Uhr so um die 250 Euro zu bekommen...(schließlich darf ich nicht mein ganzes Pulver verpfeffern, wenn ich mir dann nächstes Jahr zur Sponsion wirklich was "Gutes" gönnen will - früher dachte ich da immer an eine Omega, mittlerweile bin ich auch bei Rolex angelangt und falls es etwas günstiger sein soll, dann eben Fortis oder doch was ganz Anderes...nur von Nomos und Sinn bin ich wieder weg, die auch für einige Zeit meine Favoriten waren, aber Nomos hat mich am Handgelenk nicht überzeugt und bei Sinn habe ich mich irgendwie vom Design satt gesehen, aber das ist ja sowieso noch egal, weil eben derzeit eh nicht spruchreif-da schreibe ich dann in nem Jahr wieder ;-) )

So, hoffe, ihr könnt einem Narren helfen, der einfach nur zu wenig Geld hat, um seinem Narrentreiben nachzukommen...

lg Stephan

P.S.: Super Forum - viele verschiedene Meinungen und immer wieder kompetente Beratung! Gratulation!
scarvy
Beiträge: 297
Registriert: 29 Okt 2006, 19:38
Wohnort: Berlin
Interessen: Hi-Fi, Uhren, meine Familie naja und berufsbedingt Computer
Tätigkeit: Fachinformatiker, Student
Kontaktdaten:

Beitrag von scarvy »

Hi Maximus :)

Willkommen und gleich mal ein Vorschlag:

Bei einem Budget von 250,- würde ich dir die Seiko Sprit empfehlen. Schick, elegant, gut verarbeitet, mit Stahlband leichter sportlicher touch, mit Lederarmband etwas schlichter/eleganter und für wenig Geld zu haben.

Zweite Alternative (meinerseits): Schaue dich mal bei Limes um. Die haben auch schöne Uhren die als sportlich/elegant gleichzeitig durchgehen würden. Glaube allerdings die sind leicht über deinem Budget... musst mal schauen: http://www.limes-uhren.de


Gruß
Raphael
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hallo Maximus

Herzlich Willkomen hier im Forum der U(h)rverrückten :wink: !

Wie wärs mit Vintage :wink: ? Da gibts für den genannten Betrag sehr schöne Sachen.

Und um mal ein bisschen Schleichwerbung zu machen, hier die Seite eines geschätzen Mitgliedes dieses Forums:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.cgi?&ranfft

Gruss


Stefan, Alteisenmöger :lol:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Stephan

Willkommen im Forum :D

In dieser Preisklasse würde ich mich, wie Du es ja auch schon
getan hast, bei Stowa umschauen.
Da gibt es viel Uhr für wenig Geld.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

scarvy hat geschrieben: Bei einem Budget von 250,- würde ich dir die Seiko Sprit empfehlen.
Raphael
Sehr gute Empfehlung. Für das Geld gibt es nichts vergleichbares.
scarvy hat geschrieben: Schaue dich mal bei Limes um. Die haben auch schöne Uhren die als sportlich/elegant gleichzeitig durchgehen würden. Glaube allerdings die sind leicht über deinem Budget
Raphael
Die liegen preislich schon eine gute Ecke drüber. Selbst die Low-Budget
Abteilung Archimede kostet bspw. Pilot mit Metallband 375 €. Macht ~ 50 %. :wink:
Benutzeravatar
Chronosammler
Beiträge: 656
Registriert: 15 Mär 2007, 17:50
Wohnort: Südbaden
Interessen: Uhren sammeln, Camping
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Chronosammler »

Bei Zeno auf der Website findest du bestimmt auch was in der Preislage: http://www.zeno-watch.ch

oder hier in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

Viele Grüße
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Maximus82 »

Hey!

Danke soweit mal für die Antworten!

Also das Problem bei Stowa ist für mich, dass mich die Antea halt schon sehr an die Nomos-Teile erinnert und ich glaube, dass mir das für den Alltagsgebrauch dann doch zu "schlicht" wäre und wie schon gesagt, die Nomos Tangente hat mich am Arm auch nicht überzeugen können.

Also bei Archimede würde mir zum Beispiel die Outdoor-Sport gar nicht schlecht gefallen, die laut Homepage ja bei 325€ liegen würde und vielleicht gibt's da ja beim Händler noch ein bisschen Nachlass...weiß halt nicht, wieviel ich von Archimede ansonsten halten kann.

Was Vintage betrifft, so hab ich mir das früher schon öfter angesehen und bei der Bucht auch schon das ein oder andere Mal (nicht erfolgreich) mitgeboten, aber auch hier glaube ich nicht, dass ich mich im Alltag wirklich immer dazu motivieren könnte und es sollte dann halt wirklich meine Alltagsuhr für den Anfang werden.

Limes hat schon schicke Uhren, aber die liegen vermutlich tatsächlich alle über dem derzeitigen Budget.

OT:Mal ne andere Frage: Wie steht ihr denn hier zu den Louis Erard Uhren? Sind zwar preislich derzeit auch noch nicht spruchreif, aber man kann ja auch schon mal für die Zukunft nachfragen...

Zeno muss ich mir mal die Kollektion durchsehen, aber da gibt es schon recht schöne Uhren, wenngleich ich nicht unbedingt auf diesen klassischen Fliegeruhrenstil stehe. Würdet ihr Zeno von der Qualität her über Archimede oder der Seiko einstufen?

Zur Spirit: Hab ja schon erwartet, dass die hier genannt wird und derweil bin ich echt am Überlegen, mir so eine zu bestellen (weiß vielleicht wer, wie es mit dem Zoll in Österreich aussieht?), jedoch hätte ich noch ein paar Fragen zu der Uhr. Wie sieht es mit der Wasserdichtheit aus? Was hat das Metallband für ne Schließe und wie sieht es mit der Bandlänge aus? Hab jetzt sicher keine extrem dicken Handgelenke, von daher hätte ich eher die Befürchtung, dass das Band zu lang wäre und mich würde interessieren, wie das mit dem Gliederwechsel/-entfernen aussieht - kompliziert, oder eher kein Problem? Das Metallband an sich finde ich ja generell nicht sonderlich gelungen bei der Spirit *seufz*

lg Stephan
Benutzeravatar
Decius
Beiträge: 150
Registriert: 26 Feb 2007, 20:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Decius »

Maximus82 hat geschrieben:Überlegen, mir so eine zu bestellen (weiß vielleicht wer, wie es mit dem Zoll in Österreich aussieht?)
20 % vom Rechnungspreis + 6,50 € Gebühren, zahlbar an den Postboten oder das Transportunternehmen. Natürlich nur wenn die Bestellung von außerhalb der EU geliefert wird.
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Wenn sie nicht zu klein mit 37mm ist:

Bild
c: mido.ch
Mido Commander Retro
Liegt aber wohl doch deutlich über 250,- Euro, den genauen Preis habe ich gerade nicht zur Hand.

Ca. 320,- Euro:



Bild
c: glooks.com

Kein besonders gutes Bild von der Hamilton Jazzmaster..., aber in natura toll! :-)
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Maximus82 »

@Decius: Danke für die Information - das klingt ja ganz vernünftig.

@axel: Hm, fallen ja beide Modelle schon eher in eine sehr klassische Linie, wie ich finde. Würde vielleicht doch eine Spur sportlicher bevorzugen und, wie schon mal erwähnt, dürften Hamiltons in Österreich nicht so einfach zu bekommen sein, oder kennt wer eine gute Adresse?

Wie sieht es eigentlich mit Uhren von Meer aus? Sind die qualitativ halbwegs vernünftig?

Gestern bin ich dann auch noch über eine Automatik-Uhr von Junkers gestolpert, als ich ein bisschen durch die Einkaufsstraßen flaniert bin. Denke es war eine Junkers Uhr 6256-2 (genaue Produktbezeichnung war nicht ausgewiesen und um 19 Uhr hatten die Geschäfte leider nicht mehr geöffnet...) und die fand ich eigentlich auch gar nicht mal soo schlecht. Laut Junkers-Shop hat die ja auch ein ETA 2824-2 verbaut, nur würde mich halt interessieren, ob hier wer was zur Verarbeitung etc. sagen kann?

Ach ja, kann vielleicht noch wer, der die Spirit evtl. hat zu den Fragen von meinem vorigen Post Antworten liefern? :oops: Geduld ist eine Tugend, ich weiß, aber ich sitze halt irgendwie schon so auf Nadeln :?

lg Stephan
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Maximus82 hat geschrieben: Zur Spirit: Hab ja schon erwartet, dass die hier genannt wird und derweil bin ich echt am Überlegen, mir so eine zu bestellen (weiß vielleicht wer, wie es mit dem Zoll in Österreich aussieht?), jedoch hätte ich noch ein paar Fragen zu der Uhr. Wie sieht es mit der Wasserdichtheit aus? Was hat das Metallband für ne Schließe und wie sieht es mit der Bandlänge aus? Hab jetzt sicher keine extrem dicken Handgelenke, von daher hätte ich eher die Befürchtung, dass das Band zu lang wäre und mich würde interessieren, wie das mit dem Gliederwechsel/-entfernen aussieht - kompliziert, oder eher kein Problem? Das Metallband an sich finde ich ja generell nicht sonderlich gelungen bei der Spirit *seufz*

lg Stephan
Zum Zoll in Österreich kann ich nichts sagen, in D bezahlt man 0,80 Euro Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Wasserdicht sind die Spirits bis 100m, das Band ist lang genug auch für Mitteleuropäer. Wenn sie nicht gerade Schwarzenegger heissen... :-)
Auswechseln der Bandglieder geht problemlos, das Band meiner Spirit (SCVS003) finde ich sowohl von der Verarbeitung als auch von der Optik gelungen.
In dieser Preisklasse eine klare Kaufempfehlung!
Wenn dir die Mido und die Hamilton zu klassisch sind, schau dir doch mal die Seiko 5er Reihe an. Da gibt es für jeden Geschmack etwas, diverse Grössen, klassisch oder sportlich; und das Ganze recht preiswert.
Hier z.B. zu sehen, aber auch bei den anderen
"üblichen Verdächtigen" :
http://seiko5ers.com/
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Maximus82 »

Danke für die Infos axel!
Unter den Spirits hätte mir auch das Modell mit dem schwarzen Ziffernblatt und dem Stahlband (SCVS003) zugesagt - dürfte bei seiyajapan ja auch recht günstig zu bekommen sein.

Ich nehme mal an, die Seiko 5er Serie ist qualitativ etwas minderwertiger als die Spirit-Reihe, oder? Preislich gesehen natürlich sind die schon sehr attraktiv, teilweise schon fast zu sportlich gehalten, aber es gibt durchaus schöne Modelle und der Link von dir ist auf jeden Fall interessant und schon mal bei den Favoriten gespeichert :wink:

lg Stephan
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Natürlich sind die 5er Seikos nicht so hochwertig wie die Spirits.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aber mit Sicherheit.
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung preiswerte Alltagsuhr

Beitrag von Maximus82 »

*den alten Thread mal wieder ausgrab*

Also, es ist schon bald ein Jahr vergangen und immer noch ist meine Casio mein täglicher Begleiter (ja, ich weiß es ist bloß ein Quarz-Plastikbomber, aber durch die Solartechnologie hat sie mir die nervigen Batteriewechsel bisher erspart und die Funkgenauigkeit war auch schon oft hilfreich; genau wie die Stoppfunktion, die gute Ablesbarkeit u das Time-Memo. :whistling: ). Jetzt soll sich das aber endgültig ändern und daher habe ich nochmal eine Frage an die Experten hier:
Wenn es nicht um optische Belange gehen würde, sondern rein die Verarbeitungsqualität bzw. das Werk im Vordergrund stehen würde, zu welcher Uhr würdet ihr eher raten?

Vorschlag 1:
Seiko SNZC71K1

Vorschlag 2:
Orient CEM65002

Ganz bewusst setze ich das Preislimit noch mal herunter auf etwa 150€. Ich habe ohnehin vor, mir zur Sponsion dann vielleicht was Höherwertiges zu gönnen und im Laboralltag wäre eine teure Uhr eher unsinnig.
Wichtig wäre eine gute Schließe, da die Uhr derzeit bedingt durch die Arbeit in der Sterilbank öfter vom Handgelenk muss und da sollte dann eben nicht schon nach ner Woche alles wackeln und lose sein.

lg Stephan
lg Stephan
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Kaufberatung preiswerte Alltagsuhr

Beitrag von eastwest »

Hallo Maximus,

die von Dir gezeigte Seiko ist zwar okay, hat aber ein gefaltetes Band. Trotzdem hält das ganz gut. Die Orient kenne ich nicht.

eastwest
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Antworten